• Zitat von Twins

    Hab jetzt die leitungen da.


    Hoffe nur das die leitungen sich abschrauben lassen.


    Tips nehem ich gern noch entgegen.


    Tip: wenn Du schwierigkeiten bekommst, ruf an, dann packen wir ihn auf den Hänger und machen bei mir in der Halle weiter:)


    Konstantin

  • Hab mir heute die orginal leitung angesehn und mir ist aufgefallen das bei den stahflexleitungen so eine art Gummipufer fehlen.
    Die sollen, glaube ich das scheuer am federbein verhindern.


    Was habt ihr da gemacht?


    Ansonsten durch die orginal führung.


    Kons hast du einen rat für mich ?


    Hab dich heute am frankfurterring gesehn.

  • Zitat von Twins

    Hab mir heute die orginal leitung angesehn und mir ist aufgefallen das bei den stahflexleitungen so eine art Gummipufer fehlen.
    Die sollen, glaube ich das scheuer am federbein verhindern.


    Den eingekreisten hab ich übernommen, die anderen beiden gabs bei mir garnicht, und der Schlauch kommt auch nicht so nah da vorbei....


    Zitat

    Hab dich heute am frankfurterring gesehn.


    Tss... nichtmal unbemerkt durch München kommt man.... wird Zeit, daß das Alltagsauto fit wird*lol*


    Konstantin

  • Komme gerade von der Hobbywerkstatt und musste feststellen das es wohl nix
    wird mit den Stahlflexleitungen.


    Die Leitungen lassen sich nicht trennen.
    Zwar passen beide schlüssel drauf, lassen sich aber nicht öffnen. :(


    Wolt es jetzt auch nicht reskieren das ich eine Leitung abdreh.


    Is halt schon etwas älter, das Auto.


    Kons


    Hab dich schon wieder gesehen Kons,in Unterschleisheim.


    Kons, wie hast du das gemacht mit deinen Stahlflexleitungen?


    Kann mann die Leitungen wieder zurückgeben?

  • Zitat von Twins

    Komme gerade von der Hobbywerkstatt und musste feststellen das es wohl nix
    wird mit den Stahlflexleitungen.


    Die Leitungen lassen sich nicht trennen.
    Zwar passen beide schlüssel drauf, lassen sich aber nicht öffnen. :(


    Wolt es jetzt auch nicht reskieren das ich eine Leitung abdreh.


    Heul nicht rum, dann kommen halt neue Leitungen rein... ist doch kein Hexenwerk:)


    Zitat

    Hab dich schon wieder gesehen Kons,in Unterschleisheim.


    Kons, wie hast du das gemacht mit deinen Stahlflexleitungen?


    Ich hab die alten aufgemacht, rausgeworfen und dann die neuen reingemacht - einzig an der rechten HA-Schwinge ist eine von den Rohrleitungen gestorben...


    Zitat

    Kann mann die Leitungen wieder zurückgeben?


    Du willst lieber Deine alten aufgequollenen Gummischläuche drinlassen, als für 4,50€ eine neue Rohrleitung zu kaufen???


    Konstantin

  • Hallo zusammen !


    Soll ich denn mal ein Angebot für die Stahlflex Bremsschläuche machen, wenn Ihr 5-10 Leute zusammen bekommt ?


    Gruß,


    Alf


    PS: zum Lösen der alten Stahlleitungen aus dem Bremsschlauch möglichst mit einem "Ruck" arbeiten, wenn zu lange Zug auf den Überwurf (SW11) gebracht wird, rutscht man ab und er wird rund.


    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass man den Gummischlauch mit einem Seitenschneider durchtrennt und eine 14er Langnuss drauf steckt und am Rohr mit dem 11er Bremsleitungsschlüssel gegenhält, so kann man vernünftig Kraft drauf bringen.


    Die Bremsschlauch Führung kann man vom alten Schlauch übernehmen, diese ist nur aufgeschoben und lässt sich mit Hilfe von heißem Wasser problemlos über den Fitting des Stahlflex Schlauches ziehen.

  • Zitat von Twins

    Dann müsste ich ja alle leitungen ers. bis zu ABS-System. :confused:


    Und selbst wenn, dann ist das auch nicht weiter schlimm - das Zeug kostet ja wirklich fast nix.


    Zitat

    Die Leitungen sind nicht zufällig vorgebogen?


    Nein, natürlich nicht... früher waren sie das wohl mal bei BMW, aber heute spart man sich damit jaj Herstellungs- und Lagerkosten:)


    Zitat

    Hast du mal zeit um mir zu helfen?


    Wenn Du so fragst: nein! Aber wenn Du einfach mal abends (Wochenenden sind zumindest jetzt mal bis Ende September verplant) bei mir in der Werkstatt vorbeikommst, kriegen wir das schon hin:)


    @Alf: war ja klar, kaum nehm ich den Satz "ist ja kein Hexenwerk" in den Mund, tauchst Du schon hier auf:D:D


    Konstantin

  • Zitat von GrumpyAlf


    PS: zum Lösen der alten Stahlleitungen aus dem Bremsschlauch möglichst mit einem "Ruck" arbeiten, wenn zu lange Zug auf den Überwurf (SW11) gebracht wird, rutscht man ab und er wird rund.


    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass man den Gummischlauch mit einem Seitenschneider durchtrennt und eine 14er Langnuss drauf steckt und am Rohr mit dem 11er Bremsleitungsschlüssel gegenhält, so kann man vernünftig Kraft drauf bringen.


    Ich empfehle für solche Fälle geöffnete Ringschlüssel von Hazet, damit kriegt mans auch auf, ohne rund zu drehen.

  • Zitat von Twins

    ...


    Kann man eigenlich die Leitungen erhitzen um sie zu öffnen ?


    Ja,
    es reicht normalerweise schon ein Werkstatt-Heißluftgebläse.
    500° reichen schon zum Lösen. Das Zeug muss nicht glühen...


    Achte aber auf den Unterbodenschutz. Der brennt schnell weg.



    Gruß,
    Alfred

  • Wenn mit dem Schlüssel nicht´s mehr geht dann eine Crimpzange nehmen.


    Wenn Schlüssel noch geht, dann wenn man hinkommt die Bremsleitung so abschneiden, dass man mit einem Hammer leicht draufklopfen kann. Gleichzeitig beim klopfen auch mit dem Schlüssel drehen. Durch das klopfen lockert sich das oft besser. Geht auch immer sehr gut bei den Entlüftungsnippeln.

  • Zitat von bmw540i

    Wenn mit dem Schlüssel nicht´s mehr geht dann eine Crimpzange nehmen.


    Wenn Schlüssel noch geht, dann wenn man hinkommt die Bremsleitung so abschneiden, dass man mit einem Hammer leicht draufklopfen kann. Gleichzeitig beim klopfen auch mit dem Schlüssel drehen. Durch das klopfen lockert sich das oft besser. Geht auch immer sehr gut bei den Entlüftungsnippeln.


    Sorry, kannst du das bitte ausführlicher beschreiben.
    Wie abschneiden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!