E34 Vergleich zu anderen M Modellen

  • Hab mal wieder ein paar E34 M5 Youtube- Videos angeschaut.
    Am Sonntagmorgen darf man das;-)
    Und da darf man auch ein bisschen Teeniegelaber lostreten.


    Was sagt ihr. Wie steht der E34 im Vergleich zu anderen M Modellen, wie beispielsweise E36, E46, E39 im Futter?
    So rein von den Zahlen her ist es ja neben dem E30 der langsamste M.


    Sind solche Video`s wie dieses realistisch?


    E34 vs. E46

  • Zitat von sirmike

    Hab mal wieder ein paar E34 M5 Youtube- Videos angeschaut.
    Am Sonntagmorgen darf man das;-)
    Und da darf man auch ein bisschen Teeniegelaber lostreten.


    Was sagt ihr. Wie steht der E34 im Vergleich zu anderen M Modellen, wie beispielsweise E36, E46, E39 im Futter?
    So rein von den Zahlen her ist es ja neben dem E30 der langsamste M.


    M-technisch gesehen ist er lahm, global gesehen sind immer noch 95% der Autowelt spürbar langsamer. Damit kann man leben - denke ich.



    Harry

  • Was kann denn eigentlich der S38-Motor dafuer dass man Ihn in eine
    -schwere- und mit Ausstattung vollgestopfte Karosse vergraben hat?
    Der E34 M5 ist eben eine, zu seiner Zeit mehrfach ausgezeichnet als die weltweit beste, Sportlimousine. Der M5touring dann noch als der erste Trend setzende 'lifestyle' Sportkombi, sehr schnell von AMG-Mercedes, Audi usw. kopiert.
    Obwohl vom Konzept her inzwischen 20+ Jahre alte, steht ein gutunterhaltener E34 M5/M5touring immer noch gut da, als Kindergarten Zubringer- und Abholer (während der Woche) und NuerburgringSpassAuto am Wochenende.
    Wer den Kompromiss nicht versteht oder damit nicht leben kann, braucht dann
    eben schon mal 2 Autos (es sei denn man ist noch 18+ und ohne Anhang und
    Verpflichtungen).
    Ist doch klar dass die Entwicklung weiter geht und 3-er Serie Fzg die gut
    motorisiert sind, in der Regel auch spritziger und schneller sind und auf einer
    Rennstrecke, sowieso.

  • Zitat von sirmike

    ... Was sagt ihr. Wie steht der E34 im Vergleich zu anderen M Modellen, wie beispielsweise E36, E46, E39 im Futter? ...


    E36, E46: zu klein.
    E39: hat nichts mehr mit CSL & M1 zu tun. Fließband außer M-Motor.


    E34M5: der dezenteste aller M. Handgefertigt bei BMW Motorsport GmbH. Motorisch direkter Erbe der Legende M1. Die Geilheit auf Rädern :mrgreen: .

  • Zitat von m5tourreg

    Was kann denn eigentlich der S38-Motor dafuer dass man Ihn in eine
    -schwere- und mit Ausstattung vollgestopfte Karosse vergraben hat?
    .



    Genau meine Meinung. Daher nehme man eine kleine leichte M3 E30 Karosse ohne jegliche Ausstattung und schon muss der Motor gleich locker 500kg weniger Gewicht beschleunigen...

  • Ich sehe das wie die meisten hier.
    Ein einmaliges Auto. Handgebaut und mit Rennsportgenen.
    Aber, um daraus den Erfolg zu machen, musste BMW Komfort und ein paar Extras anbieten. Das hat den Wagen schwer gemacht.


    Trotzdem, mit dem E28 M5 ein Meilenstein der Sportlimosinen. Beim Kombi sowieso.
    Ich frage mich immer nur, was wenn ich 1990 dieses Auto gehabt hätte.
    Damals hatte ich 65PS und kaufte mir 1991 einen 72 PS Golf. War froh auf 140 zu kommen und so weiter.


    Ich denke, man muss die Autos mit den Autos aus deren Zeitalter vergleichen.
    Das ist bei Porsche nicht anders, denn auch dort wurden die Autos immer besser. Heute ist ein Boxter S besser und schneller als ein 911 Turbo von damals.


    Naja, ich denke wir sammeln uns hier, weil wir alle ähnlich denken und uns an dem Auto erfreuen.
    Aber immer wieder wenn ich Leuten von meinem M5 erzähle höre ich das gleiche, "E34 das ist ein echter BMW, dazu der M5, ein Traum".


    Ich hoffe die Autos bleiben uns noch lang erhalten. Wir scheinen ja alle genug dafür zu tun, dass die Dinger noch ein paar Jahrzente mit uns sind.


    Grüße

  • Der E34 ist halt der unscheinbarste aller ///M``s, er hat keine Kiemen oder breitere Radläufe ala E46 und ist vom Sound her recht zurückhaltend.
    Klar geht die Entwicklung weiter, die neuen können mehr, haben mehr Austattung usw. Vom Fahrgefühl ist der E34 ein viel emotionaleres Auto, vorallem die Charakteristik vom Motor.


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Der E34 ist halt der unscheinbarste aller ///M``s, er hat keine Kiemen oder breitere Radläufe ala E46 und ist vom Sound her recht zurückhaltend.


    Der unscheinbarste ist für mich ein E28 M5...


    Für mich ist ein E34 einfach ein sehr emotionsträchtiges Fahrzeug, welches den Fahrer nicht so stark wie neuere von der Außenwelt (z.B. Asphalt) isoliert.
    Gewissermaßen ein "ehrliches" Kfz.

  • Ich habe mir meinen ersten e34M5 1992 gekauft,ein 3,6l.Zu dieser Zeit war man mit diesem Auto weit vorne.Heute ist die 250km/h grenze schon mit gechipten Dieseln erreicht.Ich würde nicht sagen das man mit einem M5 heute hinterherfährt,der 3,8l hat ausreichend Drehmoment und KW, und im Keller bei 1800u.min schon 300nm(deshalb habe ich ihn sehr lange im Dragrace im e30 gefahren) hält man ihn in diesem Bereich und kann fahren,dann sehe ich beim Sprintduell mit e36/e46 M3 nicht das der 386S1 verliert.Saugermässig ist und bleibt der S38 der einzigste und was den Klang betrifft der brutalste M Motor,ich werde heute noch wegen meinem e30 mit 3,8l angesprochen(138db am K&NLuftfliter gemessen) Zudem werden die e34 M5 die nicht Opfer von Motorumbauten wurden, bald so teuer sein, wie jetzt der e28m5.Dem V8 und V10 M-Motor kann ich nichts abgewinnen,hat kein wirkliches M-Herz wie der S38.Das Foto von meinem e34 M5 hängt heute noch eingerahmt in meinem Wohnzimmer,war eine geile Zeit.

  • Die Kisten waren damals echt weit vorraus. Soundmäßig gibt es wirklich nix was geiler klingt als 6Zylinder. Der alte Eisenmann hat sein übriges dazugetan. Der E39 und E60 sind zwar schneller neuer usw. jedoch total emotionslos. Beim E34 hat man einfach das Gefühl in nem geiles Auto zu sitzen und der Motor bittet einen gerade dazu mal n bisschen schneller zu fahren. Allein schon der Gedanke als ich mit dem Teil im Odenwald rumgefetzt bin und immer vor ner Kurve mit Zwischengas zurückgeschaltet habe. Ein Genuss :D


    Gruß Chris

  • Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass zwischen einem


    E34 M5 3,8 Liter
    E36 M3 3 oder 3,2 Liter
    E46 M3 kaum ein grosser Unterschied ist.


    Aus dem Rollen bei uns auf der Strecke sind die wirklich fast gleichwertig.


    Aus dem Stand ist der E46 evtl. 1 - 2 Längen vorne, was das Sprintduell auf einer 680 Meter Berg Hoch Strecke angeht.


    Allerdings sieht das in Kombination mit einem E30 und S38 Motors aufgrund der Gewichtsverhältnisse wieder ganz anders aus.


    Der E39 M5 ist dann doch schon etwas flotter.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!