Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen - Motor geht teilweise aus im Leerlauf

  • Guten Abend Leute


    Habe seit gestern ein weiteres Problem mit meinem M5 3.6


    Alles hat gestern so angefangen, dass das Fahrzeug teilweise an Ampeln bei betätigter Kupplung im Stand oder beim auslaufen lassen abgestellt hat. Ansonsten war gestern noch nichts anders als sonst. Muss dazu allerdings sagen, dass die Leerlaufdrehzahl bereits seit dem Kauf des M5 bei etwa 1000 upm liegt, was ich als AMG Fahrer relativ hoch finde. Das Fahrzeug hat teilweise auch Mühe die Leerlaufdrehzahl zu regeln und schwankt dann immer etwas.


    Heute bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren (40 km ein Weg) und dann plötzlich kurz vor der Ankunft hat er angefangen zu stottern/ruckeln beim beschleunigen. Egal ob stark oder nur schwach beschleunigen, das stottern ist immer gleich.


    Kann das an der Lambdasonde liegen?


    Werde nun auf jedenfall wieder meinen C 43 AMG fahren, bis der M5 wieder ohne stottern läuft.


    Gruss aus der Schweiz

  • Schau mal auf den Zündverteiler. Da ist Feuchtigkeit drin.
    Das hatten wir vor ein paar Tagen hier bereits. Ein Austausch oder die Reinigung des Zündrotor und der Verteilerkappe wirkt Wunder.


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=11926


    Durchmessen der Zündkabel, LMM und Lambda.


    Aber ich würde mit dem Zündverteiler anfangen.


    Ich bin am Mittwoch Abend und Donnerstag beruflich in Bern. Aarau ist etwas weit weg, sonst hät ich mal vorbeigeschaut.
    Von alleine wird der M5 das stottern nicht aufhören. Ist keine Grippe die so vergeht.



    Hat jemand eine Idee für ein schönes Hotel in Bern (Achtung, auch bezahlbar. Ich komme aus dem armen Deutschland :-) )


    Grüße


    Fernando

  • Guten Abend und danke nogfe für deine Antwort.


    Die Verteilerkappe und den Rotor wollte ich sowieso schon länger eigentlich ersetzen und habe dies nun heute auch getan. Das Ergebnis, er läuft genau wie vorher. Ich habe bereits letzten Monat den kompletten Zündkabelsatz mit allen Steckern ersetzt. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, es könnte an der Lambdasonde liegen. Habe auch seit dem Kauf des M5 das Gefühl, er läuft zu unruhig im Leerlauf.


    Evt. ist das aktuelle Problem eine Weiterentwicklung vom bislang unruhigen Leerlauf?


    Habe probehalber heute auch den LMM mal abgesteckt und das Ergebnis, er läuft noch schlechter als vorher.


    Allerdings ist der "Schlauch" zwischen LMM und Ansaugbrücke teilweise gebrochen und wurde mit Klebeband geflickt. Will den sowieso ersetzen, aber kann der da Falschluft ziehen, die sich so auswirkt?


    Und Lambdasonde muss raus zum prüfen oder gibt es eine Möglichkeit diese zu prüfen ohne das Fahrzeug auf einem Lift anheben müssen?


    Wäre natürlich toll gewesen, wenn da mal ein Deutscher M5-Profi reingeschaut hätte, aber Bern liegt halt etwas weiter von Aarau entfernt. Hotels kenne ich da nicht wirklich, da es für mich trotzdem wieder zu Nahe ist um viel Geld für eine Übernachtung auszugeben.


    Gruss aus der Schweiz

  • Der LMM ist im Leerlauf ohne Einfluss.
    Sobald aber nur etwas Gas gegeben wird, ist er entscheidend.
    Hier zieht den M5 Falschluft am kaputten Faltenbalg.


    ---> ersetzen und neu beurteilen


    Die Nenn - Leerlauf - Drehzahl beträgt 950 +/- 50 upm, das scheint bei dir i.O.


    Auch die Lambdasonde ist für den Leerlauf belanglos.

  • Zitat von F4NZI


    Die Verteilerkappe und den Rotor wollte ich sowieso schon länger eigentlich ersetzen und habe dies nun heute auch getan. Das Ergebnis, er läuft genau wie vorher. Ich habe bereits letzten Monat den kompletten Zündkabelsatz mit allen Steckern ersetzt. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, es könnte an der Lambdasonde liegen. Habe auch seit dem Kauf des M5 das Gefühl, er läuft zu unruhig im Leerlauf.


    Bin in Basel zuhause und fahre seit 1999 einen S38B36. Wenn Du magst kannst ja mal hier vorbeischauen und wir machen eine Probefahrt. Sehe das ganze zwar von der "Anwenderseite" aber hab doch schon ein bissl Erfahrung mit diesen Autos :-)


    Zitat

    Allerdings ist der "Schlauch" zwischen LMM und Ansaugbrücke teilweise gebrochen und wurde mit Klebeband geflickt. Will den sowieso ersetzen, aber kann der da Falschluft ziehen, die sich so auswirkt?


    Das irritiert mich jetzt etwas. Du bist doch Mechaniker bei Mercedes und Motor ist Motor, egal ob mit Stern oder Propeller. Falschluft war schon immer schlecht für's Laufverhalten!


    Gruss
    Dominik

  • Danke für die Antworten. Ja das mit dem LMM ist klar. Nur haben mir zwei Leute bereits gesagt, der Leerlauf sei so normal bei diesen Motoren. Daher könnte es trotzdem mit dem LMM zusammenhangen. Ich selber habe einfach das Gefühl, der Leerlauf müsste ruhiger sein.


    In Basel bin ich auch etwa mal, evt. könnte ich wirklich mal vorbeischauen. Was den "Schlauch" angeht, mir ist klar das Falschluft immer etwas schlechts ist für den ruhigen, sauberen Motorlauf. Nur wurde dieser von jemandem mal geflickt und ich frage mich selber einfach nun ob der evt. wieder irgendwo Falschluft zieht. Den hätte ich sowieso früher oder später ersetzen wollen. Wenn BMW Schweiz den an Lager hat, fliegt der morgen gleich raus. Aber sehen tut man eben nichts ...


    Und Motor ist im grundlegenden Motor da stimme ich dir natürlich zu.

  • Zitat von F4NZI


    In Basel bin ich auch etwa mal, evt. könnte ich wirklich mal vorbeischauen. Was den "Schlauch" angeht, mir ist klar das Falschluft immer etwas schlechts ist für den ruhigen, sauberen Motorlauf. Nur wurde dieser von jemandem mal geflickt und ich frage mich selber einfach nun ob der evt. wieder irgendwo Falschluft zieht. Den hätte ich sowieso früher oder später ersetzen wollen. Wenn BMW Schweiz den an Lager hat, fliegt der morgen gleich raus. Aber sehen tut man eben nichts ...


    Meldest Dich einfach per PN, aber bitte nicht 1 Stunde vorher *grins*


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von Ralvieh


    ... Auch die Lambdasonde ist für den Leerlauf belanglos.


    Der CO Wert wird doch im Leerlauf gemessen und genau deshalb regelt die Lambda auch im Leerlauf um bei der Überprüfung zu fettes Gemisch zu vermeiden?


    Uni Flensburg sagt jedenfalls im Leerlauf finden die Lambda Regelzyklen alle 2-8 Sekunden statt, bei höherer Drehzahl bis zu 3 x pro Sekunde.


    http://www.biat.uni-flensburg.…stem/lanbda_kennlinie.htm


    LG

  • Guten Abend M5-Freaks ...


    Nun folgendes ich habe unterdessen diesen "Schlauch" ersetzt und es ist immernoch nicht besser. Habe nun verschiedene andere Unterdruckschläuche kontrolliert und festgestellt, dass es an der Drosselanlage relativ in der Mitte zwei Anschlüsse gegen unten positioniert hat. Bei mir ist aber nur der am Motor weiter vorne angeschlossen. Der andere steht leer und saugte auch Falschluft an. Habe diesen nun geschlossen, da der entweder abgefallen ist oder da nur ein Blindstopfen drauf gehört. Weiss dass jemand von euch? Kann leider nirgends einen nicht angeschlossenen Schlauch sehen ...


    Da ich das Stottern nun etwas besser habe eingrenzen können, möchte ich es hier nochmals beschreiben ...


    - Beim Beschleunigen und unruhiger Leerlauf
    - Ist bei betriebswarmem Motor schlimmer als bei kaltem Motor
    - Stottert in jedem Gang
    - Bei Volllast kein Stottern sondern volle Leistung
    - Habe die Lambdasonde nun mal abgesteckt und es ist alles gleich wie mit Lambdasonde. Fehler der Lambdasonde? Ersetzen?


    Übrigens hab ich auch endlich einen Getriebeölwechsel durchgeführt :-)


    Grüsse aus der Schweiz

  • Ein (vorsichtiger) Gedanke: wenn mit und ohne Lambda gleiches Verhalten, ist eventuell die Lambda komplett kaputt oder ohne Verbindung; also ohne Funktion und der Motor läuft immer mit dem "Notlauf" Festwert.


    Die Symptome kommen aber wahrscheinlich von woanders. Klingt für mich nach LMM bzw. einer Kombination von Lambda & LMM. Ganz interessant wäre hier zu wissen:


    wird bei Voll-Last Signal auch der LMM ignoriert und automatisch Gemisch angefettet???


    Wenn ja hohe Wahrscheinlichkeit auf LMM & Lambda Defekt. LMM kann man auch reinigen - ist unter Tipps und Tricks zu finden.


    Wo sind die Profis???


    Viel Glück bei der Fehlersuch. LG

  • Nun danke für die Antwort.


    Ich sehe da einfach nur ein Problem. Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke, dann läuft das Fahrzeug erst richtig schlecht. Für mich heisst das irgendwie, dass der LMM noch arbeitet.


    Gruss

  • Hallo Leute,
    ich habe bei meinem S38 B36 die gleiche Problematik wie F4NZI. Ich finde nur auch den Fehler nicht wirklich. Bereits neu sind bei mir Lambdasaonde, alle Unterdruckschläuche, Temparaturfühler, Verteilekappe- Finger und Ansaugschlauch. Selbst zwei andere Luftmassenmesser wurden bereits zu Testzwecken eingebaut. Alle sechs Einspritzdüsen wurden überprüft und gereinigt. Meinen Zündkabel sehen augenscheinlich nicht wirklich schlecht aus.


    Kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich suchen kann????


    Gruß Christian

  • Meinen Zündkabel sehen augenscheinlich nicht wirklich schlecht aus.


    Dachte ich bei meinen auch - bis man beim dritten Mal genau hinsehen einen kleinen feinen Riss an einem Kabel diagnostizieren konnte. ;)
    Also am besten mal konkret überprüfen (entweder durchmessen und/oder die "Wasserzangen"-Methode) oder gleich auf Verdacht tauschen. Kann ja auch z.B. an einem der Zündkerzenstecker liegen; das sieht man auch nicht auf den ersten Blick.

  • Ich empfehle sicherzustellen daß alle Zylinder anständig Zünden. Habe da selber meine Schmerzen gehabt; speziell weil bei mir kein totaler Defekt sondern nur eine Zündschwäche am Zyl. 6 zum Ausfall nur im Leerlauf führte. Weshalb widerum nach Testfahrten einwandfreies Kerzenbild auf allen sex zu sehen war und ich mich deshalb 2 Jahre (!!!) nicht weiter um die Zündung gekümmert habe. Egal; war eine sehr fruchtbare Zeit in der viele andere Sachen erledigt und viel gelernt wurde.


    Symtome ähnlich Deinen waren bei mir durch die fehlerhafte Zündung siehe oben verursacht.


    Meine Ergebnisse Detail Zündung Nr. 6 sind in Post Nr. 32 und allgemeine Infos in Post Nr. 39 zusammengefaßt; zur Unterhaltung gibts vorher noch viele Details meiner Irrwege und etwas abweichender Gedankenaustausch: auch die Profils wissen nicht alles - genausowenig wie Du oder ich. Deshalb will ich nie aufhören zu lernen und biete nur Infos "so viel ich aktuell weiß" ... .


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?12185-Leerlauf-Aussetzer-bzw-generelle-Schwäche/page3


    Viel Glück! LG

  • Hallo Leute, nach dem ich meine Zündkabel inkl. Stecker penibelste geprüft habe konnte ich auch an den Steckern keine Beschädigungen feststellen. Ich habe dann nochmals alles was ich hier im Forum gefunden habe geprüft um auf Nummer sicher zu gehen das ich wirklich nichts übersehen habe. Auch da war alles OK. Dann sagte mein alter Herr (Vater) hast schon mal an dein Steuergerät gedacht. Da viel mir ein das mein Vorbesitzer sagte es wäre ein Chip verbaut. Also ich Heim in meinen Unterlagen gesucht wo ich den angeblichen original Chip hatte, und wieder ab in die Werkstatt den Chip im Steuergerät getauscht. Seitdem läuft er wieder einwandfrei.
    Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie froh ich nun nach über einem Jahr suchen bin.


    Danke an all die Leute die zu meinen Fragen was gepostet haben!


    Gruß Hanni

  • Originales Eprom Mapping ist sehr "konservativ" um den Motor auch bei Verwendung von schlechtem Sprit und mangelndem Service langfristig am Leben zu erhalten. Durch Nutzung der heute in USA und EU großteil sehr guten Benzinqualitäten läßt sich u. a. durch optimierte Vorzündung und entsprechende Einsprit-Zeiten und -Mengen viel holen ohne dem Motor zu schaden. Leerlauf, Ansprechverhalten, Drehmoment und Leistung können so gravierend verändert werden. Bei leicht geringerem Verbrauch.


    Es könnte auch möglich sein daß das original-Mapping zwecks erreichen der geforderten Abgaswerte im mittleren Drehzahlbereich bewußt wenig S38 Potential nutzt und die Airbox Resoanzklappe wiederum als Gegenmaßnahme und Verkaufsargument eingesetzt wurde.


    ***


    Eprom und eventuell auch Motronic Bauteile können Daten verlieren. Fakt ist daß das Mapping auf meinem orignal-Eprom mangelhaft war und so eingeschränkte Motor-Performance verursacht hat. Heute fahre ich einen gebrauchten aber intakten Tuning-Chip (E.A.T. Performance) in der alten aber intakten Motronic. Ein neuer E.A.T. Chip sowie eine getestete Motronic habe ich für meine Vergleiche bzw. die langfristige Erhaltung meines M5 eingelagert.


    ***


    Ein gut gesteuerter S38B36 bietet (zuerst sanften aber immer willigen) Durchzug ab Leerlauf mit dem Drehzahlanstieg entsprechendem gleichmäßigen Drehmomentanstieg. Die Resonanzklappe in der Airbox verliert bei optimiertem Mapping ihre Bedeutung und düfte wie oben erwähnt hauptsächlich als Krücke für das konservative Original-Mapping gedient haben.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/140420m51_zpsfcbd777b.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!