Beiträge von F4NZI

    Guten Abend M5-Freaks ...


    Nun folgendes ich habe unterdessen diesen "Schlauch" ersetzt und es ist immernoch nicht besser. Habe nun verschiedene andere Unterdruckschläuche kontrolliert und festgestellt, dass es an der Drosselanlage relativ in der Mitte zwei Anschlüsse gegen unten positioniert hat. Bei mir ist aber nur der am Motor weiter vorne angeschlossen. Der andere steht leer und saugte auch Falschluft an. Habe diesen nun geschlossen, da der entweder abgefallen ist oder da nur ein Blindstopfen drauf gehört. Weiss dass jemand von euch? Kann leider nirgends einen nicht angeschlossenen Schlauch sehen ...


    Da ich das Stottern nun etwas besser habe eingrenzen können, möchte ich es hier nochmals beschreiben ...


    - Beim Beschleunigen und unruhiger Leerlauf
    - Ist bei betriebswarmem Motor schlimmer als bei kaltem Motor
    - Stottert in jedem Gang
    - Bei Volllast kein Stottern sondern volle Leistung
    - Habe die Lambdasonde nun mal abgesteckt und es ist alles gleich wie mit Lambdasonde. Fehler der Lambdasonde? Ersetzen?


    Übrigens hab ich auch endlich einen Getriebeölwechsel durchgeführt :-)


    Grüsse aus der Schweiz

    Danke für die Antworten. Ja das mit dem LMM ist klar. Nur haben mir zwei Leute bereits gesagt, der Leerlauf sei so normal bei diesen Motoren. Daher könnte es trotzdem mit dem LMM zusammenhangen. Ich selber habe einfach das Gefühl, der Leerlauf müsste ruhiger sein.


    In Basel bin ich auch etwa mal, evt. könnte ich wirklich mal vorbeischauen. Was den "Schlauch" angeht, mir ist klar das Falschluft immer etwas schlechts ist für den ruhigen, sauberen Motorlauf. Nur wurde dieser von jemandem mal geflickt und ich frage mich selber einfach nun ob der evt. wieder irgendwo Falschluft zieht. Den hätte ich sowieso früher oder später ersetzen wollen. Wenn BMW Schweiz den an Lager hat, fliegt der morgen gleich raus. Aber sehen tut man eben nichts ...


    Und Motor ist im grundlegenden Motor da stimme ich dir natürlich zu.

    Guten Abend und danke nogfe für deine Antwort.


    Die Verteilerkappe und den Rotor wollte ich sowieso schon länger eigentlich ersetzen und habe dies nun heute auch getan. Das Ergebnis, er läuft genau wie vorher. Ich habe bereits letzten Monat den kompletten Zündkabelsatz mit allen Steckern ersetzt. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, es könnte an der Lambdasonde liegen. Habe auch seit dem Kauf des M5 das Gefühl, er läuft zu unruhig im Leerlauf.


    Evt. ist das aktuelle Problem eine Weiterentwicklung vom bislang unruhigen Leerlauf?


    Habe probehalber heute auch den LMM mal abgesteckt und das Ergebnis, er läuft noch schlechter als vorher.


    Allerdings ist der "Schlauch" zwischen LMM und Ansaugbrücke teilweise gebrochen und wurde mit Klebeband geflickt. Will den sowieso ersetzen, aber kann der da Falschluft ziehen, die sich so auswirkt?


    Und Lambdasonde muss raus zum prüfen oder gibt es eine Möglichkeit diese zu prüfen ohne das Fahrzeug auf einem Lift anheben müssen?


    Wäre natürlich toll gewesen, wenn da mal ein Deutscher M5-Profi reingeschaut hätte, aber Bern liegt halt etwas weiter von Aarau entfernt. Hotels kenne ich da nicht wirklich, da es für mich trotzdem wieder zu Nahe ist um viel Geld für eine Übernachtung auszugeben.


    Gruss aus der Schweiz

    Guten Abend Leute


    Habe seit gestern ein weiteres Problem mit meinem M5 3.6


    Alles hat gestern so angefangen, dass das Fahrzeug teilweise an Ampeln bei betätigter Kupplung im Stand oder beim auslaufen lassen abgestellt hat. Ansonsten war gestern noch nichts anders als sonst. Muss dazu allerdings sagen, dass die Leerlaufdrehzahl bereits seit dem Kauf des M5 bei etwa 1000 upm liegt, was ich als AMG Fahrer relativ hoch finde. Das Fahrzeug hat teilweise auch Mühe die Leerlaufdrehzahl zu regeln und schwankt dann immer etwas.


    Heute bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren (40 km ein Weg) und dann plötzlich kurz vor der Ankunft hat er angefangen zu stottern/ruckeln beim beschleunigen. Egal ob stark oder nur schwach beschleunigen, das stottern ist immer gleich.


    Kann das an der Lambdasonde liegen?


    Werde nun auf jedenfall wieder meinen C 43 AMG fahren, bis der M5 wieder ohne stottern läuft.


    Gruss aus der Schweiz

    Guten Abend und danke für die vielen Antworten. War in den letzten Tagen etwas beschäftigt und bin deshalb noch nicht zum antworten gekommen. Nun da gehen die Meinungen ja etwas auseinander. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Lager im Getriebe einfach nach den 207'000 km nicht mehr die besten sind und die Geräusche auch durch den beim M5 etwas unruhigen Leerlauf in Verbindung mit den Lagern im Getriebe zustande kommen?


    Was m5tourreg beschrieben hat mit den Geräuschen beim abstellen des Motors kann ich ebenfalls nachvollziehen. Bei mir rattert es auch vom Getriebe, wenn ich ihn abstelle. Ist das also normal?


    @ kugelbolzenabzieher


    Na das ist doch schön auch Schweizer im Forum vertreten. Ich komme gernau gesagt aus Kirchleerau, was ja noch näher ist. Habe Aarau gewählt, weil dies unseren Deutschen Kollegen noch eher etwas sagen könnte :D


    Wäre auf jedenfall mal dabei uns irgendwo zu treffen mit diesen tollen Fahrzeugen.


    Gruss aus der Schweiz

    Guten Abend M5-Freunde


    Bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal vorstellen.


    Komme aus der Schweiz und bin eigentlich ein grosser Mercedes Benz Fan und Mechaniker bei Mercedes Benz. Fahre selber einen C 43 AMG und hatte ein paar C 36 AMG vorher. Da ich nun aber ein sportliches und schnelles Fahrzeug mit Manuellem Getriebe kaufen wollte, musste ich meine Augen von Mercedes fern halten. Nun bin ich seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines BMW M5 E34.


    Habe unterdessen am Fahrzeug bereits den Alternator ersetzt und den kompletten BERU Zündkabelsatz mit allen Steckern ersetzt. Habe allerdings immernoch das Gefühl, das Fahrzeug läuft nicht wirklich rund. Den Zündverteiler habe ich übrigens gereinigt vorerst.


    Nun aber zum aktuellen Problem. Ich hoffe jemand von euch hatte dieses Problem auch schon und kann mir weiterhelfen, da ich die typischen Probleme von BMW nicht gut kenne bis jetzt.


    Wenn ich meinen M5 im Leerlauf laufen lasse, höre ich Poltergeräusche (klappern, scheppern) vom Getriebe. Wenn ich dann den Schaltknauf anfasse, spüre ich Vibrationen. Solbald ich aber die Kupplung betätige, nicht nur leicht antippen, sondern wirklich betätige, ist das Geräusch weg.


    Lauf Vorbesitzer wurde die Kupplung letztes Jahr ersetzt, habe dafür aber keine Belege in der Tasche ...


    Vielen Dank schonmal.


    Gruss aus der Schweiz