Motor kalt läuft, Motor warm - nichts geht mehr

  • Hallo Zusammen,


    mein E34 - 315 PSer macht Mucken.


    Wenn der Motor kalt ist springt er an und läuft.


    Dauert rund 5-10 Minuten bis er warm ist. Dann setzen nacheinander die Zylinder aus, bis er schließlich kurz vor dem Absterben ist.
    Erneutes Starten ohne Erfolg.


    Er raucht und stinkt nicht, wenn er rumstottert.


    Was ich bisher gecheckt habe:


    Luffi, Zündkerzen, Kerzenstecker, Kurbelwellensensor (530 Ohm kalt), Verteiler und Finger, Kraftstoffzufuhr, LMM.


    Nichts gefunden!


    Ich verzweifle.


    Ich komme nichtmal zu einer Werkstatt mit Auslesegerät.



    Ich versuche gerade an das Leerlaufregelventil zu kommen, aber das ist alles sehr verbaut. Der Ansaugkasten ist unten noch irgendwo verschraubt aber ich sehe nicht wo.



    Weiß jemand Rat?


    Grüße Ben

  • Hallo Ben,


    ich hatte genau das gleiche.
    Nach Abkühlung vom Motor, sprang der Wagen auch sofort wieder an. Ist das bei Dir auch so ?


    Ich hatte Zündkerzen, Lambdasonde, Zündfinger, LMM gereinigt,.....
    Es gibt hier einen Thread von unserem österreichischem Kollegen "motorcitycobra".


    Hast Du die Zündkabel durchgemessen ?


    Bei mir war es der Zündfinger und der Zündverteiler, aber das hast Du ja schon untersucht.


    Hier mal die Tips von Ralvieh


    Achja, und das FYI für M5-Neulinge sieht beim 3.6er so aus:


    - neue Zündkerzen
    - neue Zündverteilung
    - Ventile einstellen
    - neue Ventildeckeldichtung
    - neuer Benzinfilter
    - neuer Luftfilter
    - Sauganlage demontieren
    - Drosselklappen demontieren
    - prüfen/ersetzen: alle Schläuche der Sauganlage, insbesondere ersetzen bei Aushärtungen (und sowieso bei Rissen) ... gerade an den Anschlußenden wird es bei harten Schläuchen nicht zuverlässig dicht
    - prüfen/ersetzen: Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker
    - ersetzen: alle Unterdruckschläuche
    - Drosselklappen reinigen, inkl. Drosselschrauben
    - Drosselklappen mit neuen Dichtungen zum Kopf und für Überströmrohre montieren
    - Leerlaufregler reinigen
    - Drosselklappen einstellen
    - Drosselklappenschalter justieren
    - Drosselklappen synchronisieren
    - Ölabscheider demontieren, zerlegen, reinigen ... neuer 0-Ring und Ablaufschlauch erneuern
    - Luftmassenmesser reinigen
    - Sauganlage mit neuen 0-Ringen montieren
    - Lambdasonde erneuern
    - DME Reset und 100 km Neuanlernen


    Ansonsten ist alles eigentlich hier beschrieben


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=11738

  • Vielen Dank erstmal!


    Ich dreh grad ab!


    So sahs grad im Motor aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.pep-parts.com/pics/motorraum.JPG]


    Ich habe am LLR nur die Stecker mal anschauen können, aber nichts gesehen.


    Den Motor habe ich auch mal so laufen lassen wie auf dem Bild zu sehen. Allerdings hat er nicht über 1500 rpm gedreht. Gut, fehlt halt auch ein bissi was an Messeinrichtungen vor der Drosselklappe.
    An sich habe ich nichts auffälliges gesehen.
    Nachdem der Motor warm wurde, hats wieder geruckelt und der Motor ging aus.


    Jetzt habe ich den Ansaugkasten wieder angeschraubt und plötzlich läuft er!
    Verbindung zum LMM ist auch wieder dran. Läuft immer noch!


    Problem gelöst durch ab- und anschrauben kann ja aber auch nicht sein.


    @ M5-Tim


    der Außentemperaturmesser der unten an der Schürze sitzt ist kaputt. Dachte, der ist nur für den BC.
    Die Temperatur von Wasser muss ich mal anschauen wo das Teil ist.
    Ich habe mittlerweile sämtliche Stecker die ich so einfach erreichen kann abgezogen und wegen Korrosion geguckt.


    nogfe


    Welchen Wert muss man bei den Zündkabeln messen?
    Zündfinger und Verteiler habe ich nur optisch geprüft.
    Da war nichts großartig an Abrieb oder so. Sah für mich ok aus.


    Was macht die DME und kann ich das auch ohne Werkstattbesuch reseten?

  • Dein Verteiler läuft nicht ganz 100%ig rund.


    Vielleicht ist es einen optische Täuschung, aber die oberen Kontakte sind mehr abgenutzt, als die unteren.
    Übrigens scheint der Finger bei Kontakt Zyl. 6 und 1 mit dem Gehäuse zu schleifen.
    Die Kontakte sehen auch nicht mehr 100%ig aus.


    Zur Sicherheit würde ich Kappe und Finger tauschen. Ewig würden es diese Teile sowieso nicht mehr machen.


    Schau auch nochmal nach den Kabel und deren Widerstand. Ich hatte auch mal ein Kabel, da war der Innenwiderstand kaputt.

  • Mit dem Verteiler stimmt schon so. Ist wohl ein bissi unrund. Manche Kontakte haben ein bißchen graues Zeugs drauf.


    Bin jetzt nach dem DME Reset 4 km gefahren ohne Murren. Ist noch warm gewesen und ich konnte direkt mal drauf drücken. Dreht sauber und schön hoch.


    Ich werde mir mal noch den Finger und den Verteiler besorgen.

  • Zitat von melkfett

    Ich komme nichtmal zu einer Werkstatt mit Auslesegerät.



    Grüße Ben


    Zu welcher Werkstatt würdest Du gehen? Wiesloch ist ja nicht sooo weit weg... :rolleyes:


    Und noch ein "herzliches Willkommen im Forum!"



    Harry

  • Es gibt 2 Temperatursensoren die für die DME zuständig sind.


    1. Wassertemperatur -> Ist im Wassersammelrohr überhalb vom Krümmer. Blauer Sensor


    2. Ansauglufttemperatur -> Sitzt im Luftfilterkasten unterhalb vom LMM



    Kann sein das dort irgendwo Korrosion war und du durch an und abstecken wieder Kontakt hast.

  • Zitat von melkfett

    @harry


    hallo harry, ich hatte keine werkstatt im auge,es ging mehr darum überhaupt zu einer kommen zu können. hast du eine für mich?


    Also die beste Adresse, die mir dazu einfällt, ist Stefan Eisenhauer - Ex-BMWler, der sich selbstständig gemacht hat. Ist absolut fit auf 02, E23, E24, E34 und andere - und auf Amis. Wer sich im Dragracing ein bissel auskennt, sollte diesen Namen kennen!



    Harry

  • Den meisten Ärger macht die Motorwäsche, nicht unbedingt sofort aber es oxidiert so manches anschließend still vor sich hin und dann hat man plötzlich Trabbel und sucht und sucht...
    Gut, ein sauberer Motor macht so manches her aber ein leicht angestaubter Motor hat Patina und hat seinen eigenen Scharm. Wir reden nicht von veröltem Staub bei dem man sich nicht traut etwas anzufassen.


    Aber alles Ansichtssache... :rolleyes:


    Oldie

  • Zitat von nogfe

    ... Es gibt hier einen Thread von unserem österreichischem Kollegen "motorcitycobra". ...


    @ nogfe: würde gerne helfen aber mein Detail-Kenntnisse sind noch viel zu gering. Trotzdem gebe ich gern meinen Senf dazu weil vielleicht bringts zusätzliche Idee ... .


    @ melkfett: da die Motor-Temparatur das Kriterium zu sein scheint gibt es vermutlich einen Fehler im Wasser-Thermofühler; kann auch die Öltemparatur sein wenn diese Info zur DME gelangt (?). Die Ansaugtemparatur würde ich ausschließen da diese von der Motortemparatur (beinahe) unabhängig ist. An einen Fehler im Zünd- oder Ansaugsystem glaube ich nicht - da wäre der Unterschied warm zu kalt nicht so gravierend bzw. würde der Motor dann kalt und warm laufen oder eben nicht. Auf jeden Fall glaube ich unbedingt an einen elektronischen = sensorischen Fehler = falsches Signal an die digitale Motor-Elektronik. Eine mechanischen Ursache kann ich mir kaum vorstellen. Aber wie gesagt - das sind nur theoretische Gedanken. :rolleyes:

  • @ harry


    danke für den Kontakt. Werde bei Gelegenheit dort vorbeifahren. Müssen leider erst noch ein paar andere Sachen repariert werden.


    Oldie


    zum Glück ist der Motor dreckig wie sau ;-)


    @cobra


    Die Thermofühler werde ich noch checken wenns aufgehört hat zu regnen.


    Danke Euch ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!