EBC Bremsen

  • Hallo
    schneide das Thema leider wie viele anderen auch einmal an....
    brauche für meinen M neue Bremsen für vorne da die alten anscheind hinüber sind....


    ->von Zimmermann wird ja anscheind abgeraten
    ->zu Brembo hab ich gestern bei meiner stundenlangen Suche nicht viel gefunden



    für ich Interessant wäre EBC hat da jemand erfahrungen mit?
    habe mir die sogenannte "Turbo Groove Disc" und die Greenstuff Beläge rausgesucht


    was meint ihr oder hat wer eine bessere idee?


    ps:wenn ich bremse vibrierts vorne sehr stark...das sind doch dann die scheiben oder?


    Vielen dank im voraus für die hoffentlich folgenden Antworten!!!!

  • Die gelochten Zimmermannscheiben für den M5 kann man kaufen, wenn es Originale sind. Über ebay kommen auch mal gern fernöstliche Nachbauten rein, da muss man aufpassen. Die Qualität ist nach meinen Erfahrungen mindestens so gut wie bei allen anderen namhaften Herstellern (ATE, Brembo ...). Insgesamt ist die M5-Bremsscheibe anders konstruiert, als die Bremsscheiben der kleineren Motorisierungen, sodaß man hier nicht vergleichen kann.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Bremsscheiben und Belägen von Remsa (Master HPT) gemacht. Die Remsa-Beläge bekomme ich (für mich) mit dem Einkaufspreis von 40 € durchgereicht ... man kann sie aber auch als TRW-gelabelt bei ATU für 120-140 € einkaufen.



    Wenn man den M mit gelochten Scheiben (egal welcher Hersteller) öfter mal härter rannimmt ... oder gar Nordschleife fährt ... dann sollte man eine Bremsenbelüftung nachrüsten. Ist mit der originalen Stoßstange auch nicht so schwer, man nimmt einfach die Kanäle für die Mtech-Stoßstange und verzichtet dann auf die Limakühlung.



    EBC ... ich habe von denen noch nie was ausprobiert. Liegt daran, das es für den Sporteinsatz unzureichend ist, und für den Straßeneinsatz überteuerten Eisdielenkram darstellt.


    Deine Vibrationen beim Bremsen, kann aber muss nicht von der Bremse selbst kommen. Ich würde Mängel an der Lenkung/Radaufhängung für statistisch wahrscheinlicher halten. Insbesondere hier Druckstrebe, Spurstangenköpfe, Lager des Umlenkhebels und Stoßdämpfer.

  • übrigens von einem forenmitglied aus nürnberg (dani-m5) gekauft. war sehr zufrieden. obwohl die scheiben gebraucht waren, absolut super bremswirkung.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • schonmal danke für die antworten.....


    ich hab nen angebot für Zimmermann gelocht inkl.beläge für 400 € finde das aber recht hoch.... kommt da jemand günstiger ran?


    fahre vie autobahn und auch landstraße und das nit langsam!


    empfehlt mir mal bitte was gutes ! aber ned grad wo man dann grad ma 1000 euro hinlegt......


    mfg

  • also bei mir kommt eins zum anderen.....
    mien händler meint jetz zu mir das das wohl an der gesamten va liegt das der so rappelt und ned an den bremsen....allerdings is es nur beim bremsen....


    bin leider mit meinerauswahl immer noch ned weiter in sachen bremsen....
    der tip mit donner war 1. sahne aber auch die verkaufen diese EBC bremsen....


    naja kostenpunkt fürn Satz für VA liegt bei 480 €


    hat echt noch niemand erfahrungen damit gemacht?
    oder den Belägen? Grennstuff/redstuff?



    lg

  • Zitat von hebo

    also bei mir kommt eins zum anderen.....
    mien händler meint jetz zu mir das das wohl an der gesamten va liegt das der so rappelt und ned an den bremsen....allerdings is es nur beim bremsen....


    hat vermutlich recht , du solltest Zug/Druckstreben gegen neu Tauschen ( falls es bei dir so bei 80-100kmh auftritt )



    kannst EBC Schrott vergessen, hab bei mir gehabt und nach einer WE am Ring rausgeschmissen , seit dem benutze ich nur Original Scheiben und Pagid Blau Bremsbelege


    Andy

  • Hallo liebe leudz


    hab da n paar infos....
    habe NICHT gelochte OZ drauf!
    und habe die jetz mal grad abgedreht......ca 0,32 mm in der dicke.....
    und siehe da das ruckeln ist weg :-) jetz mal gemächlich einbremsen und dann weitersehn.....


    nur mal gespannt ob das wieder kommt oder ob es wegbleibt!


    :drink:

  • Hi
    mein TIP
    Bremsscheiben erstaml richtig einfahren.
    Gibt sogar von BMW eine vorgeschriebene vorgehensweise.
    Ich hatte noch nie probleme mit flattern an der VA das von der Bremse stammte.
    gruß
    m5dani

  • Ich fahr die EBC TurboGroove aufm E39 Touring.
    Zwar nicht auf der Rennstrecke, wird aber trotzdem gern mal ordentlich sportlich bewegt.
    Allerdings würde ich nicht die Greenstuff nehmen, eher die Redstuff oder noch besser die YellowStuff.
    Laufen bei mir bisher ohne Probleme und ich bin mit der Bremsleistung zufrieden. Sicher sollte man keine Wunder erwarten, aber besser als orig. isse auf jeden Fall.
    Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit der orig. Bremse auch keine wirklichen Probleme hatte.

  • In meinen letzten 10 Jahren mit dem E34 M5 habe ich schon gefahren (und zwar mit erhöhter Beanspruchung)


    A) Original BMW
    B) Zimmermann
    C) EBC


    Mit den neuen [resp. korrekt eingefahrenen] B) war nach 1 :!: Runde Nordschleife bereits Schluss: Scheiben verzogen -> Danke, nie wieder


    Mit den EBC hat man gerne Vibrationen und es bremst auch nicht besser.


    Mein Tipp: Nur BMW Originalteile verwenden (bei den Scheiben). Bei den Klötzen soll jeder für sich [Fahrstil, Budget] herausfinden, was am besten passt.

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!