FYI - Resultat Verwendung Einspritz Reiniger

  • Wie schon anderswo angeführt, hat mein 1988er 3,6er trotz gutem Allgemein-Zustand ein paar Schwächen:


    1) unsaubere Gas-Annahme
    2) manchmal etwas schwankender Leerlauf
    3) fallweises "Drehzahl-durchfallen in den Keller" und absterben nach dem Auskuppeln - speziell bei Klima-Betrieb (DME wurde schon neu angelernt).




    ***


    Schritt für Schritt versuche ich - beginnend bei einfachsten Maßnahmen -Verbesserungen zu erzielen; meine Erkenntnisse poste ich hier unter FYI ... als hoffentlich hilfreiche Infos für diejenigen von Euch mit ählichen Symptomen.


    ***


    Gestern habe ich also die Zündkerzen inspziert: auf allen 6 Zylindern ein gleichmäßig gutes Verbrennungsbild (schön gleichmäßig braun, kein weiß und kein Ruß). Danach habe ich zu den ca. 20 L im Tank noch 35 L getankt, den Injection Cleaner von LiquiMoly dazu reingetan und dann ca. 300 km Autbahn gefahren - zügig, mit vielen Brems- und Beschleunigungsmanvövern. Dann runter von der Autobahn und siehe da:


    eindeutig verbesserte Gasannahme & geschmeidigerer Durchzug, gefühlt auch mehr Drehmoment aus dem Keller ab 2000, gleichmäßigeres Hochdrehen unter (Voll-) Last. Es dürften also durch den Injection Cleaner tatsächlich Verunreinigungen von den ESV etc. abgegangen sein.


    ***


    Das Absterben bei Klimabetrieb hat sich nicht geändert :fuck: ; dürfte andere Ursachen haben - oder sollte man die DME mit eingeschaltener Klima neu anlernen :?: ?


    Leerlauf muß ich noch prüfen ob es eine Änderung gibt - Info folgt hier.


    ***


    Trotzdem - wegen dem urgeilen Lauf-Charakter des S38B36 wird das permanente Grinsen in meinem Gesicht immer breiter! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    ***


    NACHTRAG:


    Inzwischen konnte ich eine verschlissene Lambdasonde als Ursache für
    - Leerlaufschwankungen bzw. Anstieg bis knapp 2 k rpm
    - unwilligen Motorlauf und schlechte Gasannahme
    festmachen. Gegenwärtig fahre ich ohne Lamdasignal; zusätzliche Infos über Ergebnisse mit neuer Lambdassonde folgen im Thread "FYI - Lambdasonde alt / ohne / neu" in Kürze.


    Leerlaufprobleme nach wir vor vorhanden; nextes Aktion Reinigung bzw. neuer Leerlaufregler.


    :idea:

  • Tach!


    Wegen dem Absterben des TRIEBwerks; es könnte evtl. auch das Leerlauf-Regelventil Schuld sein, welches diagnosefähig ist und somit im Fehlerspeicher zu finden ist ( bei englischer *** heißt das Teilchen übrigens "Iddle Actuator", nur so als Tip ). Also evtl. mal auslesen lassen, soweit noch nicht geschehen.


    Den gleichen Reiniger für die ESV"s habe ich auch schon benutzt, seither bilde ich mir ein saubereres Ansprechverhalten ein. Habe aber immernoch ein wenig Schiss vor Vollgasorgien, deshalb werden sie demnächst bei/von ASNU geprüft/gereinigt. Besser is das!!


    Im übrigen finde ich deine Beiträge hier immer sehr lesenswert, bist auch schööön S38-verstrahlt,
    solche Menschen sind in der automobilen Welt leider selten geworden, bzw. werden von der Gramm Co2 zählenden schein-naturfreundlichen Gesellschaft geächtet.


    Lass es uns so halten:


    DAS LEBEN IST ZU KURZ UM SPARSAME AUTOS ZU FAHREN!!!


    Gruß aus dem Sauerland,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Wir leiden alle ein wenig an diesem Problem. Zur Zeit sind Vollgasphasen bei mir auch nicht drin. Noch habe ich nicht das komplette Vertrauen in den Motor und das alles OK ist.


    Ich werde auch ein ASNU machen lassen. In Krefeld gibt es eine Firma die wohl einen sehr guten Eindruck macht.


    Stefan, wo läßt Du Deine ESV überprüfen ?


    Nächste Woche bin ich wieder zurück und würde den Wagen soweit gerne flott bekommen.


    Noch ein Problem kommt bei mir hinzu.


    Jedesmal wenn ich durch die Waschstraße fahre, bekomme ich große Probleme. Das heißt der Wagen geht so kurz nach 3-4 Minuten nach der Waschstrasse aus, danach ist erstmal Sense. Der Anlasser dreht aber als wenn kein Sprit oder kein Zündfunke kommt. Ich denke irgendwie etwas mit Feuchtigkeit im Zündverteiler ?
    Nach Abkühlung des Motors springt der Motor sofort wieder an, ruckelt etwas und geht dann wieder normal.


    Nur zum Verständnis. Ich mache keine Motorwäsche !!! Ich fahre ganz einfach durch die Waschstraße.


    BIs bald und Grüße aus Spanien.


    Fernando


  • dem kann ich mich nur voll anschliessen.


    die esv sind übrigens nur ein prob beim 3.8er. ihr müsst die kisten mal richtig lange und auch mal mit hohen drehzahlen jagen, bis der block richtig glüht, das hat bei mir jedenfalls immer so kleinen drehzahlzittrigkeiten entgegengewirkt und die emmies liefen dann richtig gut und sauber. dass man nur 98 ROZ tanken sollte liegt ja wohl auf der hand. ich hoffe hier gibts keine E10 missbrauchsfälle... :kick: :kick:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Nabend!


    @Fernando: Einspritzventile checken/reinigen möchte ich hier machen, irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Thread hierzu.


    http://www.asnu.de/home.html.


    Es gibt eine Niederlassung bei uns in der Nähe in GM. Ich werde in den nächsten Tagen dort vorstellig werden, nachdem ich noch eine Tankfüllung durchgejagt habe und nochmals den Benzinfilter gewechselt habe. Zu deinem anderen Problem würde ich auch als 1. auf den Zündverteiler tippen. Hoffe das er läuft bis zum Treffen.. :rolleyes:


    @Bambi: Deine Aussage ist leider so nicht korrekt, es gibt sehr wohl 3,6er die wegen fehlerhafter ESV's und folglich zu magerem Gemisch gehimmelt wurden, grade auch beim von dir beschriebenen Block glühen lassen. :gear:
    Wenn du Pech hast, glühen vor allem die Kolben durch...
    Schön das unsere kleinen Unstimmigkeiten beendet sind, brachte eh keinen weiter...
    Man sieht sich am Ring?


    Gruß,
    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.


  • hi stefan,


    oftmals passiert dies nur, wenn man(n) billigtuningchips verwendet. dies wird dann einfach den esv in die schuhe geschoben. oder man wusste nicht, dass der chip eigentlich die schuld trägt. kolben glühen nicht einfach so durch. da wird dann mit zuwenig wasser bzw öl gefahren, oder es ist sonst was faul. das fzg ist für das fahren im hochdrehzahlebereich konstruiert, das schadet ihm nicht, das BRAUCHT er ab und zu.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Schön das unsere kleinen Unstimmigkeiten beendet sind, brachte eh keinen weiter...
    Man sieht sich am Ring?


    Gruß,
    Stefan[/QUOTE]



    welche unstimmigkeiten? mir ists ja egal, ich wollte ja nur meine erfahrungen mit einbringen. vielleicht hilfts ja jemandem. die esv mal durch neue zu ersetzen, kann ja nix schaden, auch beim 3.6er (bosch) nicht.
    beim 3.8er dagegen kommt man über kurz oder lang nicht drum herum.


    -leider keine zeit, hab im moment viel zu erledigen -auch an den WE

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • bambi,nix für ungut !


    Ein Grund für das Durchglühen von Kolbenböden ist ein zu mageres Gemisch und somit zu hohe Temperaturspitzen im Brennraum vor allem bei Vollgas. Hervorgerufen durch das Ziehen von nicht gemessener Falschluft oder weil ein ESV fehlerhaft ist (nachtropfen, Einspritzmenge stimmt nicht, Spritzstrahl auch nicht etc,etc. ) Ist das der Fall schadet Vollgas und hohe Drehzahlen ihm DEFINITIV. Ich möchte nicht das hier jemanden der Motor hoch geht, weil er meinte ihn mal "freiblasen" zu müssen ohne zu wissen wie er konstituiert ist. Wer irgendwelche Baumarktchips verbaut, dem ist eh nicht zu helfen, das ist klar. Ich spreche hier von serienmäßigen Autos, die Anfang der 90er reihenweise Hopps gingen durch fehlerhafte ESV's. ( Vermutlich schlechte Charge verbaut )


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Mahlzeit,ich nochmal!


    Habe hier nächste Woche nen Termin:


    http://www.cartronic-motorspor…zung_einspritzventile.php


    Kosten für 6 Stk. ESV's ca 150€ wenn man sie ausgebaut auf den Tisch bei denen legt. Nicht davon abschrecken lassen das die Seite recht Porsche-lastig ist, ESV's checken/reinigen machen die mit Hilfe von ASNU-Gerätschaften für alle Saugrohreinspritzer.


    Frage zum Benzindruck: 3bar ist richtig oder?


    Sorry Motorcitycobra das ich deinen Thread so verwurschtel ;)


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.



  • beim 3.6er haste einen benzindruckregler von 3 bar, beim 3.8er sinds 3.5 bar

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von emmaniac

    Sorry Motorcitycobra das ich deinen Thread so verwurschtel ;)


    Gruß,
    Stefan.


    Servus Stefan,


    das ist wurscht*) weil da geht´s nicht um "meinen Thread" sondern um Infos zum Thema für alle. LG Günther :DD:


    *) Sch**** Rechtschreibreform :kick: - ist das so richtig :o ?

  • Zitat von motorcitycobra

    Servus Stefan,


    das ist wurscht*) weil da geht´s nicht um "meinen Thread" sondern um Infos zum Thema für alle. LG Günther :DD:


    *) Sch**** Rechtschreibreform :kick: - ist das so richtig :o ?


    perfekt! wurschtiger geht´s ned. :DD: :DD:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    perfekt! wurschtiger geht´s ned. :DD: :DD:



    GENAU - is ja wirklich total wuascht! :loool:


    ***
    Zum Thema oben bzw. generell zur Sensorik der Bosch-M-Tronic oder wie das heißt: nach wie vor bin ich deren "Geheimnissen" auf der Spur. Was bewirken verschmutzte ESV, verschutztes Leerlaufregelventil, Verschmutzung des Luftmassenmessers, verschlissener Verteilerfinger etc.. Und irgendwann in einer fernen Zukunft, wenn ich alles kapiert habe, werde ich mich wieder hier in´s Netz übergeben ... äh ... meine Kenntnisse zur Verfügung stellen :drink: .


    Es sind aber eh zu allen Themen viele tolle Infos vorhanden; aber eine zusammengefaßte Erkenntnis über die Sensorik und deren Auswirkungen bei Fehlfunktionen habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    ***


    :2f2f:

  • Wieso hab ihr eigentlich alle so angst um den Motor der Motor ist so robust das ist eigentlich unglaublich rede vom 3,6 ich bin damit mit meinen zur Norschleife gefahren und dort 3 Runden hintereinder gedreht bin mit dem Auto sehr oft driften gewessen zum teil bei über 30 Grad Außentemperatur.
    Und mein Motor hat 275tsd km drauf und er rennt wie am ersten Tag(ich liebe diesen Motor)
    Das wichtigste wie ich finde ist Ölwechseln die Unterdruchschläuche und Kühlerschläuche kontrollieren besonders bei Fzg mit vielen km.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img_test.php?img=352296-1315305622.jpg&size=view]

  • Zitat von stev525i

    Wieso hab ihr eigentlich ...


    Ich will ALLES wissen ... was wie warum funktioniert auch weil mein e34m5 bereits Suchtmittel-Status hat. Und da ich nach rd. 25 Jahren auf großen Kawasakis zum ersten Mal ein Auto als Hobby betreibe habe ich da ausgiebig Lernbedarf speziell was Elektrik, Elektronik und Sensorik angeht. Und ich will daß der Motor & Periphierie möglichst optimal arbeiten.


    Der S38B36 ist übrigens ein äußerst sympatischer Kerl :D - Aufbau & Funktionsqweise der Nockenwellensteuerung ident wie bei meinen Motorrädern (der 1983er 1000er ist allerdings nur ein 2-Ventiler).


    :cool:

  • Günther,


    das gleiche habe ich auch gedacht.
    Der Aufbau ähnelt dem Aufbau meines ZZR 1100 Motors doch sehr. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche.
    Interessant ist auch, das sowohl der ZZR Motor als auch de S38 mit dem Kettenspanner so seine Geschichten hat. Einzig läßt sich das Spiel am Mopped einfacher kontrollieren.


    Der ZZR Motor basiert ja auf dem GPZ Motor, also sowohl der S38 als auch unser guter alter Kawasaki Motor haben einige Ausbaustufen hinter sich.
    Beide Motoren sind bei Pflege (Problem am 3. Zylinder durch Minderversorgung von Öl beim Kawasaki MOtor) sehr robust. Sobald die Pflege aber aufhört, kostet es Zeit und Geld.


    Ob ich eines Tages sowohl am Mopped als auch am Emmy ein H-Kennzeichen anbringen kann ? Ich sehe uns verbindet auch die Moppedmarke :-)



    Grüße nach Österreich
    Bis dann


    Fernando

  • Zitat von nogfe

    Günther, das gleiche habe ich auch gedacht. ... Der ZZR Motor basiert ja auf dem GPZ Motor, ... H-Kennzeichen ... uns verbindet auch die Moppedmarke :-) ...


    Mein ZRX Motor ist fast ident mit dem ZZR Treibwerk - außer zahmere Nocken und weniger Leistung zugunsten Drehmoment "aus dem Keller". Nächstes Jahr lade ich wieder einige Freunde zu einem kleinen internationalen Motorrad-Treffen ein - Zeitrahmen ist 10 - 15. August 2012. Bist herzlich willkommen, egal ob mit M oder Kawa. Infos folgen. Bis irgenwann Gruß Günther

  • FYI - Leerlaufschwankungen bzw. Anstieg und unwilliger Motorlauf sowie schlechte Gasannahme kamen von verschlissener Lambdasonde. Siehe auch Thread "FYI - Lambdasonde alt / ohne / neu".


    Die Leerlaufproblemchen sollten jetzt eigentlich beim Leerlaufregelventil liegen - also reinigen oder neu. Info folgt in separatem "FYI - Leeflaufregelventil" Thread.


    :idea: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!