Wie schon anderswo angeführt, hat mein 1988er 3,6er trotz gutem Allgemein-Zustand ein paar Schwächen:
1) unsaubere Gas-Annahme
2) manchmal etwas schwankender Leerlauf
3) fallweises "Drehzahl-durchfallen in den Keller" und absterben nach dem Auskuppeln - speziell bei Klima-Betrieb (DME wurde schon neu angelernt).
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Schritt für Schritt versuche ich - beginnend bei einfachsten Maßnahmen -Verbesserungen zu erzielen; meine Erkenntnisse poste ich hier unter FYI ... als hoffentlich hilfreiche Infos für diejenigen von Euch mit ählichen Symptomen.
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Gestern habe ich also die Zündkerzen inspziert: auf allen 6 Zylindern ein gleichmäßig gutes Verbrennungsbild (schön gleichmäßig braun, kein weiß und kein Ruß). Danach habe ich zu den ca. 20 L im Tank noch 35 L getankt, den Injection Cleaner von LiquiMoly dazu reingetan und dann ca. 300 km Autbahn gefahren - zügig, mit vielen Brems- und Beschleunigungsmanvövern. Dann runter von der Autobahn und siehe da:
eindeutig verbesserte Gasannahme & geschmeidigerer Durchzug, gefühlt auch mehr Drehmoment aus dem Keller ab 2000, gleichmäßigeres Hochdrehen unter (Voll-) Last. Es dürften also durch den Injection Cleaner tatsächlich Verunreinigungen von den ESV etc. abgegangen sein.
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Das Absterben bei Klimabetrieb hat sich nicht geändert ; dürfte andere Ursachen haben - oder sollte man die DME mit eingeschaltener Klima neu anlernen ?
Leerlauf muß ich noch prüfen ob es eine Änderung gibt - Info folgt hier.
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Trotzdem - wegen dem urgeilen Lauf-Charakter des S38B36 wird das permanente Grinsen in meinem Gesicht immer breiter!
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NACHTRAG:
Inzwischen konnte ich eine verschlissene Lambdasonde als Ursache für
- Leerlaufschwankungen bzw. Anstieg bis knapp 2 k rpm
- unwilligen Motorlauf und schlechte Gasannahme
festmachen. Gegenwärtig fahre ich ohne Lamdasignal; zusätzliche Infos über Ergebnisse mit neuer Lambdassonde folgen im Thread "FYI - Lambdasonde alt / ohne / neu" in Kürze.
Leerlaufprobleme nach wir vor vorhanden; nextes Aktion Reinigung bzw. neuer Leerlaufregler.