3,6l zylinder 1. und 3. laufen nicht mit!!!

  • Hallo,war mit mein 3,6l am vergangenen sonntag auf der autobahn unterwegs und wollte ihn einbischen laufen lassen.
    Habe ihn auf ca.240km/h gebracht allerdings hat er sich da irgendwie raufgequält und mehr ging da auch nicht mehr,kurz darauf(1minute)LEITUNGSABFALL!!!!!! Es war ein poltern von der abgasanlage zu hören und für kurze zeit ein undefinierbarer geruch allerdings keine rauchentwicklung im rückspiegel zu erkennen.
    Er wurde immer langsamer bis ich dann die ausfahrt nahm und einen geeigneten platz zum parken suchte fuhr ich alles in einem vom leistungsabfall bis zum parken noch ca.3-5km.
    Bisherige selbst diagnose,läuft nur noch auf 4 zylinder,zyl.1 und 3 laufen nicht mit.
    Heute habe ich folgende sachen erneuert.
    6x zündkerzen
    6x zündkabel
    1x verteilerkappe
    1x verteilerfinger
    1x ventildeckeldichtung
    1x ölfilter
    1x luftfilter
    1x lambdasonde
    1x ölwechsel
    LEIDER KEIN ERFOLG GEHABT,zyl 1 und 3 laufen nicht mit.
    Morgen dann kompressions messung,dann wird es sich zeigen ob das problem was mechanisches(was ich befürchte) oder was elektrisches ist(was ich hoffe).
    Wäre dankbar eurerseits für tips und anregungen was ich noch überprüfen könnte oder eventuelle schlussfolgerungen.
    Ps:kann das problem auch ein temperaturfühler hervorrufen oder etwas elektrisches?????


    Hätt ich fast vergessen,zündkerze vom ersten zyl.ist total schwarz verkrustet und die vom 3 auch aber nicht so schlimm wie die andere,die anderen kerzen waren zwar nicht rehbraun eher dunkelbraun ins schwarz schon leicht gehend.


    Gruss chris

  • Servus Nachbar.


    Auch wenn ich dir da nicht unbedingt weiterhelfen kann, aber ich hoffe, es ist nicht dasselbe wie bei mir. Meiner lief nur noch auf 5 Pötten, eine Kerze war schwarz und ölig. Ergebnis kannst in meinem Tread sehen

  • Soooooo,heute kompression getestet und wie erwartet/befürchtet auf zyl 1. und 3. absolut keine kompression....ergo...kolben durchgebrannt oder geschmolzen.
    Keine ahnung wie es weiter gehn soll ob schlachten oder wieder aufbauen da ich erst einen 3,8l komplett aufgebaut habe und bin erstmal geheilt was das finanzielle angeht :cry:


    Gruss chris

  • Kompressionsverlust können auch durchgebrannte Ventile sein, is zwar ne Schweinearbeit, aber die Teile sind nich so schlimm.
    Wenn dein Auto keine Ölfahne hinter sich hergezogen hat könnte die Verkrustung an den Kerzen auch über längere Zeit angelagerte Ölkohle von den Ventilschaftdichtungen sein, und das währe die Gelegenheit die auch mal zu machen.


    Ein Loch im Kolben macht ne schöne Ölfahne, hab ich auch schonmal gehabt :kick:


    Hast auch mein Beileid.

  • zyl 1 + 3 ist schon komisch, zumal meistens die zyl 5 + 6 betroffen sind, jedenfalls soweit es überhitzung betrifft.


    beim 3.8er hätte ich gesagt esv. aber der 3.6er ist doch eigentlich ein bullenmotor. schön warm gefahren und öl und wasser immer voll, ist der doch unzerstörbar.


    oder im kalten zustand voll gedreht??? da kann natürlich alles passieren.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Gamiac.....ja da hast du schon recht nur als ich die kerzen bzw die erste kerze mit ner drahtbürste saubergemacht habe sah mann schon geschmolzene alu klumpen an der kerze hängen
    Ps:defekte ventile wären mir auch lieber wie geschmolzene kolben.



    bambi-M5.....ich bin ja vorher ca.45minuten überland und stadt gefahren,das öl bzw die temperatur war definitiv soweit das mann feuer geben kann.So wie es aussieht sind die 2 zyl zu mager gelaufen,endgültige gewissheit habe ich wenn ich mal mit dem endoskop in die zyl.reingeschaut habe(habe leider kein sooo kleines endoskop)


    Gruss chris

  • Das mit den ESV ist auch beim 3,6er möglich, soweit ich weiß werden die Lucas ESV auch 3,6er Kunden verkauft, wenn die vor 10 Jahren mal ausgetauscht wurden, könnte man den Salat schon haben.
    Außerdem kann auch ein Bosch ESV nach 20 Jahren mal verschmutzen oder einfachso sterben, bei einem "normalen" Motor passiert dabei meistens nichts außer unrunder Leerlauf, Zündaussetzer o.ä. bei unseren Schätzchen ist es oft zu spät bevor man etwas merkt :cry:


    PS:Erhöhter Ölverbrauch ist auch sehr gefährlich weil das Öl die Klopffestigkeit herabsetzt.

  • Gamiac....denke du hast den nagel auf dem kopf getroffen,sowas in der richtung hatte ich auch vermutet oder eben ventilschaftdichtung/en.......wie dem auch sei,muss mir einen sehr schmalen endoskop kopf besorgen/ausleihen und dann mal in den zylindern reinschnuppern was da tatsächlich los ist bzw wie es dann weiter geht.


    Gruss chris

  • Zitat von Gamiac

    Das mit den ESV ist auch beim 3,6er möglich, soweit ich weiß werden die Lucas ESV auch 3,6er Kunden verkauft


    ne du das kann aber nicht sein, zumal die 3.8er esv ganz anders sind als die bosch vom 3.6er. allein die viel feinere, zerstäubende art des einspritzens -ich glaube über 3 kanäle- das ist bei den bosch nicht der fall. wenn die passen würden, glaube ich, würde jeder seine lucas raus- und dafür bosch reinbauen. sollte ein verkäufer einem 3.6-besitzer lucas verkaufen ist der wohl beruflich fehl am platz :DD: :DD:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • hast du vllt nen billig-chip drin??? das könnte natürlich der grund für den schaden sein, und muss auch nicht zwangsläufig auf allen töpfen passieren. die einen halten eben etwas länger, die anderen eben nicht.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Naja,billig war der chip schon im sinne von dem kaufbetrag aber nicht von der art/angleichung.
    Habe einen conny chip drinn und dieser mensch weiss was er macht,habe von ihm auch all meine v8 chips gehabt egal ob aut.oder handschalter und die hatten alle mehr bums untenraus und der verbrauch ist auch jedesmal um rund 1 liter runter,und daran erkennt mann auch ob jemand weiss was er tut.


    gruss chris

  • Zitat von Gamiac

    @ Bambi M5,


    man darf die Lucas ESV auch im 3,6er verwenden, die Bosch aber nicht im 3,8er guggema hier http://de.bmwfans.info/parts/c…of_fuel_injection_system/


    MfG Martin



    wer verwendet schon freiwillig lucas, wenn bosch passen??? und dass die bosch im 3.8er passen hab ich nie behauptet. gescheit lesen!

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Ich kann schon lesen :twisted:


    Ich fasse deine Behauptung mal zusammen 3,6 hat Bosch 3,8 hat Lucas.


    Im Ausliferungszustand ist das auch richtig, als Ersatzteil stehen beim 3,6er aber auch die Lucas drin !!!


    Da die Lucas teurer und vom stärkeren Nachfolgemodell sind könnte vor 10 Jahren jemand gemeint haben damit etwas verbessern zu können.


    Ich habe nie behauptet das Lucas besser sind, ich hab sie auch nicht bei irgendeinem 3,6er eingebaut noch hab ich sie jemandem empfohlen.


    Also komm wieder runter.



  • :loool: :loool: :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!