Vorderbau schwingt

  • Hab seit einiger Zeit ein seltsames, wen auch auf den ersten Blick nicht so ungewöhnliches Phänomen. Bei 90-100 kmh flattert die Lenkung und 5 Sekunden später fängt der ganze Vorderbau so zu hupfen an, daß man meint, der will sich selbständig machen. Alles Wuchten ,Reifen drehen , hat nix genutzt. Der Rundlauf der Felgen sieht auch gut aus, na ja, ein par Zehntel sind schon drin. Bremsen mit Scheiben sind auch neu. Der Freundliche meint, es wäre der Dämpfer. Der Emmy hat nen Lenkungsdämpfer ???? Wo, und wie sieht der aus? Kostet 600 eus das edle Stück (seufz).
    Also , wer weiß wie das Ding aussieht und wo es sich versteckt?


    Pilzkopf

  • Zitat von pilzkopf

    Hab seit einiger Zeit ein seltsames, wen auch auf den ersten Blick nicht so ungewöhnliches Phänomen. Bei 90-100 kmh flattert die Lenkung und 5 Sekunden später fängt der ganze Vorderbau so zu hupfen an, daß man meint, der will sich selbständig machen. Alles Wuchten ,Reifen drehen , hat nix genutzt. Der Rundlauf der Felgen sieht auch gut aus, na ja, ein par Zehntel sind schon drin. Bremsen mit Scheiben sind auch neu. Der Freundliche meint, es wäre der Dämpfer. Der Emmy hat nen Lenkungsdämpfer ???? Wo, und wie sieht der aus? Kostet 600 eus das edle Stück (seufz).
    Also , wer weiß wie das Ding aussieht und wo es sich versteckt?


    Pilzkopf


    Klingt eher nach den Pendelstützen ...



    Harry

  • Zitat von pilzkopf

    Der Freundliche meint, es wäre der Dämpfer. Der Emmy hat nen Lenkungsdämpfer ???? Wo, und wie sieht der aus? Kostet 600 eus das edle Stück (seufz).
    Also , wer weiß wie das Ding aussieht und wo es sich versteckt?



    Der M5 hat keinen Lenkungsdämpfer wie es in einem Motorrad der Fall ist...
    Ich muss ein Auto eigentlich selber fahren um zu schauen was genau kaputt ist.


    Ich würde mal Druckstreben, Querstreben, Pendelstützen etc. untersuchen.


    Keine Ahnung was dein Freunlicher meint. Evtl. Stoßdämpfer kaputt?

  • Zitat von M5-Tim

    Der M5 hat keinen Lenkungsdämpfer wie es in einem Motorrad der Fall ist...
    Ich muss ein Auto eigentlich selber fahren um zu schauen was genau kaputt ist.


    Ich würde mal Druckstreben, Querstreben, Pendelstützen etc. untersuchen.


    Keine Ahnung was dein Freunlicher meint. Evtl. Stoßdämpfer kaputt?


    Na ja, es gab ja mal Autos, da war parallel zur Spurstange so ne Art mini-Stoßsdämpfer eingebaut, das war dann der Lenkungsdämpfer, aber beim Emmi hab ich das noch nicht gesehen. Das Auto war auch erst beim TÜV, und beim Freundlichen, an der Vorderachse sind fast nur noch Neuteile, selbst das Lager für den Umlenkhebel ( 0.1 mm spiel) haben wir ersetzt. Und die Achse beim TÜV auf der Rüttelplatte gehabt, nix, Alles fest. Aber Stoßdämpfer ? müsst man mal prüfen, wir haben die hinteren grad gewechselt, die vorderen
    lecken zwar nicht, aber das sagt ja noch nix, oder. Vielleicht hat der Freundliche ja auch die Stoßdämpfer gemeint und ich hab mich nur verhört.
    Wenn wirs gefunden haben, werd ich das mal kurz veröffentlichen. :mrgreen:

  • Also, die Stoßdämpfer können es ja wohl nicht sein. Wie soll denn bitteschön davon das Lenkrad anfangen zu schlagen? Da kann nur irgendetwas ausgeschlagen sein. Kontrollier mal den Kugelkopf von der mittleren Lenkstange, hatte ich auch schon mal.
    Gruß Micha

  • Wenn an der Vorderachse etwas "hupft" ... also auf- und abwärtsschaukelt ... dann kann es eigentlich nur ein wirkungsloser Stoßdämpfer sein.


    Ein solcher Dämpfer erzeugt sehr wohl auch eine seitliche Unruhe im Rad, und damit Fltattern in der Lenkung (insbesondere bei Wechsellast ---> Bremsen).

  • Ich hab das imo bei meinem Audi auch, vorne rechts, bei ca 130 fängt der an in Schwingung zu kommen und dann meint man das ganze Federbein fliegt gleich weg, ist definitv auch der Stoßdämpfer, neue sind schon bestellt und kommen die Tage rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!