Motorschaden ( ZKD, Ventilschaftdichtung oder Kolbenring)

  • Servus


    Am Samstag hat mich auf der BAB der Motortod ereilt. Wollte gerade rausbeschleunigen, als bei 220km/h ein rumpeln einsetzte und ich massiv Leistung verlor.


    -Zündkerze verölt sofort am 6ten Zylinder
    -Motor raucht wie bescheuert hinten raus
    -Unrunder Motorlauf, da eben nur 5 Zylinder mitlaufen
    -Zündkerze aus besagtem 6ten Zylinder ist leicht abgebrannt - wohl wegen Kurzschluss durch Betriebsmittel
    - Motor räuchert zwischen Stirnwand und Motorblock


    Im Vorfeld hatte ich wegen Wasserpumpenschaden den Kreislauf gespült gehabt, da dieser stark verschmutzt war und
    Ich hatte aber keinen Ölschaum im Motor und keinen Ölfilm im Wasser


    Bin im Moment etwas ratlos, was es sein könnte. Theoretisch kann es ja der Kolben(ring) sein, da er viel Öl in den Zylinder bekommt. Aber warum zum Teufel räucherts dann eben beim Motor raus ( eben am defekten Zylinder).

  • Loch im Kolben ?
    Ventil abgerissen ?


    Mein Mitleid haste.
    Ferndiagnose ist aber recht unpraktikabel.


    - Kompression prüfen
    - mit Endoskop inspizieren

  • Gewissheit werd ich erst in 2-3 wochen haben, wenn der Wagen mit dem Trailer abgeholt ist und wieder bei mir steht.


    Evtl mach ich auch direkt den Kopf runter.


    Weil dann seh ich gleich was Sache ist


    Zudem


    Ventil - Kopf muss runter
    ZKD - Kopf muss runter
    Kolben - Kopf muss runter


    is mir grad mal so durch den Kopf gegangen, also werd ichs angreifen


    Eigentlich hatte ich ja vor, im Winter den Kettentrieb zu erneuern. Aber irgendwie läuft es jetzt alles anders :confused:


    Ich vergaß zu erwähnen, dass mir auf 30km ca ein halber Liter Öl verlustieren ging

  • Zitat von Benny12V


    Eigentlich hatte ich ja vor, im Winter den Kettentrieb zu erneuern. Aber irgendwie läuft es jetzt alles anders :confused:


    Ich vergaß zu erwähnen, dass mir auf 30km ca ein halber Liter Öl verlustieren ging


    Hallo Benny,


    mein Beileid. Ich hoffe es wird nicht zu teuer und man kann noch einiges
    retten. Was mich aber wundert: wenn ich an meinem Auto Öl tanke und
    Benzin nachfülle, schaue ich doch sofort nach! Das da was nicht 100%
    stimmen kann, sollte doch klar sein, oder? Warum wartet man dann, bis es
    klingt wie ne Blechdose gefüllt mit Schrauben? Verstehe ich nicht ganz.


    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute - hoffen wir das Du Glück hast.
    Wenn es ein kapitaler Schaden ist, wird es teuer. Ich hätte noch 6
    00-Maß Kolben vom 3,8er übrig - ich hoffe aber Du brauchst keine!


    Grüße und viel Erfolg - Alex

  • Zitat von Benny12V

    du missverstehst mich :)


    Ich hatte vor Antritt der Fahrt Öl und Wasser kontrolliert - alles in Ordnung.
    Als der Schaden eintrat fehlte wenig später ne ganze Menge.


    Oh, sorry! Stimmt - ich habe dich falsch verstanden. Tschuldigung.
    War keine Absicht.


    Ich hoffe dennoch für dich, daß es nicht so schlimm wird.


    Grüße Alex


  • Wills nochmal in Teilabschnitten behandeln.
    Es wird natürlich größtenteils nur bei Vermutungen bleiben, ums Abschrauben des Kopfes wirst du wohl nicht herumkommen.


    - Du bist bei 220 noch im 4. Gang gewesen ?
    - Die Zündkerze hast du dann später herausgeschraubt, also du bist mit dem Schaden noch eine Weile weitergefahren ?
    - Welche "Betriebsmittel" sollen denn die Kerze "kurzgeschlossen" haben ? Ich möchte gern Bilder (vernünftige !!!) von der Kerze sehen.
    - Wenn der Motor zwischen Rückseite und Stirnwand räuchert, wenn er läuft, könnte dort die ZKD weggeflogen sein, dort steht nicht viel Fleisch. Könntest du mit einem Spiegel eroieren.
    - Du kannst mal den VD runtermachen, und am 6. Zylinder auf ggf. gebrochene Ventilfedern prüfen (Tassenstößel niederdrücken).


  • - Nein, da war schon der 5te drin
    - Blöderweise ja
    - Das war Öl, eine gebrauchte Ersatzkerze war sofort zugeölt. Bilder der Orginalkerze kann ich leider erst in einiger Zeit nachreichen


    Die letzten 2 Punkte werde ich erledigen sobald der Wagen da ist

  • Das klingt doch nach nem ganz banalen Kolbenklemmer.Festgegangen isser ja wohl nicht. Mal Kompression prüfen, kann man auch mit dem Finger machen,
    oder mit nem Rundeisen/holz und zuhalten. Wennste dichthalten kannst, isser hin. Was mich stutzig macht: Kreislauf gespült!. Der 6. war bei BMW schon immer empfindlich, weil er der letzte ist, der Wasser kriegt. Ich hatte 1981
    mit meinem 3.0 s fast gleiches Problem. Kühlerreiniger eingefüllt. Telefonanruf gekriegt: sofort nach Hamburg (von Bayreuth). Ins Auto geschmissen, los, volles Roar.In Kassel beim Tanken, lief der 6er im Stand nicht mit, sonst schon. So, o.k., scheißegal. Weiter. Bin also dann nach HH, von dort nach M,und dann wieder nach BT. In der Werkstatt (hatte damals ne eigene): null
    Kompression. Motor aufgemacht, beim Rausziehen zerfiel der Kolben in 3 Teile,
    den hatte nur noch der Zylinder zusammengehalten. Gefahrenes Öl : Castrol
    RS 10w-60. Seitdem schwöre ich da drauf. Ursache des Ganzen: Kühlwasser durch das Reinigungsmittel aufgeschäumt. Übrigends, Kühlwasser mußt ich auch ein parmal nachkippen, hats immer wieder rausgedrückt (Kühlerreiniger)


    Pilz

  • Zitat von MR.M5

    chiptuning? normalerweise ist der 5.te Zylinder der gefährdetste, da dieser thermisch am meisten belastet wird.


    Naja, 4, 5 und 6 sterben am ehesten - jedoch auch 1, 2 und 3 spielen gerne das Lied vom Tod. Denn oft kommen noch andere Faktoren dazu, wie zb "undichter" Ansaugtrakt oder ein ESV, daß nicht mehr so richtig will, falsches Ventilspiel oder auch ein gelängtes Ventil ...



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!