Zitat von MR.M5
Hallo
wieso sieht Chiptuning so aus?
der Kolben hat zu warm gehabt, ist das einzige was du mit Sicherheit sagen kannst. Kann aber auch von einem defekten ESV kommen!
Zitat von MR.M5
Hallo
wieso sieht Chiptuning so aus?
der Kolben hat zu warm gehabt, ist das einzige was du mit Sicherheit sagen kannst. Kann aber auch von einem defekten ESV kommen!
Es waren Bosch ESV und diese waren mit Sicherheit ok. Es wurde ein Chiptuning gemacht, vor nicht allzulanger Zeit. Mit dem Chiptuning wurden nicht einmal 800km gefahren. Der M5 war zu mager eingestellt, Ergebnis sieht man jetzt. Es war aber nicht mein Fahrzeug, der Kunde kam erst nach dem Schaden zu mir.
Darf man fragen woher der Chip war?
Vielleicht vom Conny?
Kleiner Scherz...
nur soviel, das tuning war von einem bekannten schweizer tuner. mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Zitat von MR.M5nur soviel, das tuning war von einem bekannten schweizer tuner. mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Das liegt vermutlich dann nicht am Chip. Hatte selbst einen der Firma D..... über 9 Jahre in Betrieb - und alles war in bester Ordnung.
Ich tippe eher auf Wartungsstau und den daraus folgenden Konsequenzen...
Harry
Wird bei mir Vllt auch aus wartungsstau resultieren. Verteiler und Finger waren verbrannt, sodass der wagen zuletzt nicht mehr ansprang. Benzinfilter war der erste und so Sachen. Hatte alles gemacht gehabt. Gewissheit werde ich aber erst am Wochenende haben. Werde Schaum, dass ich alles bildlich festhalte
Zitat von M6-HarryAlles anzeigenDas liegt vermutlich dann nicht am Chip. Hatte selbst einen der Firma D..... über 9 Jahre in Betrieb - und alles war in bester Ordnung.
Ich tippe eher auf Wartungsstau und den daraus folgenden Konsequenzen...
Harry
niet, auto war wirklich in einem perfekten zustand. es wurde wirkli alles penibel gepflegt und gewartet. das gemisch war einfach zu mager. er war damit auf dem hocki und auf der heimfahrt hat der motor das zeitliche gesegnet...
Zitat von MR.M5niet, auto war wirklich in einem perfekten zustand. es wurde wirkli alles penibel gepflegt und gewartet. das gemisch war einfach zu mager. er war damit auf dem hocki und auf der heimfahrt hat der motor das zeitliche gesegnet...
eben wie du selber draufgekommen bist, das Gemisch war zu mager.Wenn die ESV alle i.O. gewesen wären wie Du sagst, dann wäre entweder nichts passiert, oder aber, wenn der Motor zu mager eingestellt gewesen wäre, dann hätte nicht nur ein Zylinder einen Schaden, sondern dann wären ALLE Zylinder zu mager gelaufen, nicht nur einer.
Zitat von kugelbolzenabziehereben wie du selber draufgekommen bist, das Gemisch war zu mager.Wenn die ESV alle i.O. gewesen wären wie Du sagst, dann wäre entweder nichts passiert, oder aber, wenn der Motor zu mager eingestellt gewesen wäre, dann hätte nicht nur ein Zylinder einen Schaden, sondern dann wären ALLE Zylinder zu mager gelaufen, nicht nur einer.
ja so müsste das sein. 5. oder 6. zyl. deutet mir mehr auf mangelnde kühlung am hocki hin. ich hatte auch immer chips verbaut und nie deshalb probleme.
Dass die S38 bei älteren Esv`s gerne sterben sollte bekannt sein, Nr. 5 und 6 sind hier am meisten betroffen.
Gruß Chris
auch das wäre natürlich möglich.
Zitat von kugelbolzenabziehereben wie du selber draufgekommen bist, das Gemisch war zu mager.Wenn die ESV alle i.O. gewesen wären wie Du sagst, dann wäre entweder nichts passiert, oder aber, wenn der Motor zu mager eingestellt gewesen wäre, dann hätte nicht nur ein Zylinder einen Schaden, sondern dann wären ALLE Zylinder zu mager gelaufen, nicht nur einer.
Das war eindeutig ein Klopfschaden, der meist von einem zu frühen Zündwinkel herrührt. Wenn das Gemisch zu mager gewesen ist, müsste die Zündkerze weiß sein.
Gruß
Ekkhardt
mageres gemisch, hohe termische belastung und dann noch der am schlechtesten gekühlte zylinder. darum nicht bei allen zylinder. kann auch gut sein, dass der zündzeitpunkt nicht optimal war. das schadensbild zeigt eindeutig, dass das gemisch zu mager war.
Zitat von EkkhardtDas war eindeutig ein Klopfschaden, der meist von einem zu frühen Zündwinkel herrührt. Wenn das Gemisch zu mager gewesen ist, müsste die Zündkerze weiß sein.
Gruß
Ekkhardt
Hallo
ich weiss dass Du in der Motorenkonstruktion forscht, aber wenn das nicht von einem defekten ESV stammt, wieso stimmte dann der ZzP nur bei einem Zylinder nicht, der würde doch bei allen 6 Zylindern nicht stimmen, also müsste man doch bei allen Zylindern Spuren von Frühzündungen feststellen können.
Zitat von kugelbolzenabzieherHallo
ich weiss dass Du in der Motorenkonstruktion forscht, aber wenn das nicht von einem defekten ESV stammt, wieso stimmte dann der ZzP nur bei einem Zylinder nicht, der würde doch bei allen 6 Zylindern nicht stimmen, also müsste man doch bei allen Zylindern Spuren von Frühzündungen feststellen können.
Bei allen Zylindern gibt es Toleranzen. Bspw. in der Verdichtung, beim ESV in der Ladungsbewegung usw. . Dies ist ganz normal. Somit ist dann auch ein Zylinder am kritischten. Der fängt dann bei kritischer Zündauslegung als erster an zu klopfen. Das Klopfen selbst heizt den Zylinder zusätzlich weiter stark auf, wodurch sich das Klopfen erneut verstärkt. Ein Teufelskreis ist entstanden, an dessen Ende das auf dem Bild zu sehende Resultat steht.
Gruß
Ekkhardt
Is echt nicht zu fassen . Aber inzwischen war ich mir sicher, dass es nur das sein kann
[Blockierte Grafik: http://i175.photobucket.com/albums/w142/benborE34/M5%20Motorschaden/DSCI0201.jpg]
Wobei mir gerade auffällt, dass der andere Kolben auch ganz interessant aussieht
Hier kann man den rest der Bilder angucken
Ach ja, ich hab gerade das Motorsteuergerät ausgebaut. War einfach zu neugierig. Und jetzt möcht ich grad kotzen
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