Viele Kabel am Radio, Ratlos

  • Hallo an alle


    habe schon nebenbei im Vorstellungsthread gefragt, was ich jetzt hier auch noch einmal posten werde.


    Folgendes Bild (wie kann man das denn einbinden??):
    http://img191.imageshack.us/i/dsc8768h.jpg/


    Das Radio das beim Kauf drin war, war nur reingelegt. Jetzt hab ich es daheim rausgezogen und dann kam mir dieser Kabelsalat zum vorschein. Was sind das alles für Kabel, hat das so seine Richtigkeit oder wurde da rumgepfuscht?


    Auto wird in einer Woche zugelassen, bis dahin wollte ich es nämlich geklärt haben. Wäre echt lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht auch zu einem Radio raten würde, welches ich kaufen soll wo vielleicht die Stecker alle passen.




    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Julian

  • Kann auf deinem Bild nicht so wirklich viel erkennen, aber eigentlich brauchst Du nur den schwarzen Stecker mit der Schiebeverriegelung, dafür gibt es im Handel ein Adapterkabel auf DIN, und dann kannst Du jedes Autoradio einbauen was Du möchtest.
    Gruß Micha

  • Ziemlicher Kabelsalat, ein paar kann ich erklären:
    -der große blaue mit dem Metallbügel ist von der Diebstahlwarnanlage. Der Metallbügel gehört sich einfach auf den Klimakasten oben aufgeschoben und in das Loch des blauen Sensors gehört der Metallstift des Radios. Wenn jemand dann Dein Radio bei geschalteter Alarmanlage ausbauen will, geht sie los.
    -das dicke schwarze was in den Fußraum hängt, ist das Antennenkabel. Das kann so bleiben, evt. brauchst Du je nach Radio noch nen 90° Adapter, den gibts überall.
    -der große schwarze vor dem blauen Sensor der Alarmanlage ist nicht vom Radio. Der schaut mir mehr nach Klimabedienteil oder Schalter Nebelscheinwerfer aus, musste mal prüfen.
    -die beiden schwarzen verbundenen Lautsprecherkabel ganz links und rechts sind nicht original, haste mal die Lautsprecher angeschaut ob da andere drin sind mit Kabeln dort hingezogen?
    -der Kabelbaum links vom Antennenkabel ist für das Radio, der bereits erwähnte originale Schiebestecker fehlt. Der schaut so aus (unten links, der weisse ist für CD-Wechsler, muss nicht dabei sein):
    http://img264.imageshack.us/i/umbau0049adf1.jpg/

  • Hi Micha



    danke den Adapter habe ich vorsorgehalber schon gekauft! Danke für deine Mühe :!:



    Hi Faus0
    na da kennt sich jemand gut aus! Wow! Vielen dank, jetzt komm ich wohl langsam zurrecht. An dem ganzen Auto wurde nichts verändert, es ist ein komplett original M5, an den Lautsprechern wird demnach augenscheinlich nichts verändert sein (Hifi Anlage Original BMW)


    Zitat

    Der Metallbügel gehört sich einfach auf den Klimakasten oben aufgeschoben


    welcher Klimakasten? Wo genau ?


    Zitat

    -der große schwarze vor dem blauen Sensor der Alarmanlage ist nicht vom Radio


    Okay.. aber es funktioniert alles soweit... vielleicht der Kabelbaum vom Nürburgringfahrwerk, der da rumhängt?


    Zitat

    die beiden schwarzen verbundenen Lautsprecherkabel ganz links und rechts sind nicht original, haste mal die Lautsprecher angeschaut ob da andere drin sind mit Kabeln dort hingezogen?

    Wie oben geschrieben wüsste ich nichts, das Auto wurde immer sehr pfeglich behandelt und war nie in schlechten Händen oder Pfuschern.. Sind da immer 2 Lautsprecher aufeinandergestöpselt oder was? :cry:


    Zitat

    der Kabelbaum links vom Antennenkabel ist für das Radio

    Alles klar, ich habe schon einen BMW Radio Stecker gekauft, also alles abzwicken und auf den DIN Stecker löten ? Aber wieso hängen da so viele einzelne Kabel mit irgendwelchen Steckern oder sonstigem ?



    Weißt du evtl noch was der weiße Stecker ist ganz oben im Bild ?



    Danke an alle für die Hilfe, und die die noch helfen werden! Damit mein M5 nächste Woche zugelassen werden kann :gear:


    EDIT: Gekauft habe ich letzte Woche:
    -BMW Original OEM Autoradio auf ISO Verkabelung
    -Antennenadapter
    -Adapterkabel - ISO offene Enden



    Gruß Julian

  • Hallo!


    Nach gut 2 Jahren hole ich den Beitrag aus der Versenkung..
    tatsächlich habe ich mich heute an das Thema herangetraut und angefangen die Kabel an einen Original Stecker zu löten.


    So sieht es bis jetzt aus (Radio geht an, will den Code)



    Das nächste größere Problem bereitet mir der Stecker auf folgendem Bild.
    Es sind laut Kabelfarbentabelle Kabel der Lautsprecher dabei.. jedoch sieht der Stecker Original nach BMW aus und nicht, als hätte den jemand später erst verlegt...
    Also was damit machen? Abzwicken? Oder gehört er doch wonaders hin? Es funktioniert sonst aber alles!


    Ist es üblich, dass im BMW "dicke" Antennenstecker verbaut werden? Brauche jetzt einen Adapter von Dick auf Dünn... ist doch nicht üblich von BMW oder?



    Dann habe ich noch eine Frage zu dem Diebstahlteil.. wie wird das im Auto verbaut?
    Hat hier vielleicht jemand ein Foto? Das wäre klasse!



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Vielen Dank im Vorraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Julian

  • Hallo Julian,
    der große schwarze Stecker sieht aus als wäre dort der Überbllendregler vorgesehen, welches Baujahr war dein Auto? Dieser Überblendregler wurde bis bis Anfang 89 verbaut. Der Überblendregler sitzt normal zwischen Mittelkonsole und Lenkrad.
    BMW hat bis zu diesem Baujahr auch den großen Antennenstecker verbaut, auch hier gibt es einen Adapter.


    Das Teil für die Alarmanlage wird im Radioschacht hinten an denKasten der Heizung eingschoben, dort sollte zwei Haltenasen vorgesehen sein. Bilder habe ich leider keine, können im Laufe des Winters kommen wenn es bis dahin reicht. Notfalls schau doch mal bei den Kollegen von e34.de nach, ist bei allen Modellen gleich.



    MfG Andrew


  • Hallo Julian, der Überblendregler war für den Ausgleich zwischen hinten und vorne zuständig. Die alten BMW-Radios hatten diesen nicht eingebaut.
    Vorsicht: die Massekabel der Lautsprecher sind in dieser Variante alle zusammen geklemmt. Neuere Radios kommen damit nicht zurecht und rauchen ab!
    Habe eben gelesen das du 10 Lautsprecher verbaut hast, damit sollte bei dir im Kofferraum hinten links ein BMW-Endstufe verbaut sein. Diese Endstufe hat auch gleichzeitig die Weichen für die Lautsprecher eingebaut. Überprüfe erstmal ob diese Endstufe vorhanden und noch angeschlossen.
    Welches Radio willst du eigentlich einbauen?


    MfG Andrew


    P.S. schicke mir doch mal deine Handynummer, ist am Telefon einfacher zu klären.

  • Hi Andrew


    Ja habe schon gelesen, dass die 2 Orange-Braunen Kabel die gemeinsame Masse für die Lautsprecher sind, habe die 2 Kabel schon gefunden.
    Bräuchte also für das BJ90 mit 10 Lautsprechern noch eine Farbtabelle damit ich alles richtig anschließen kann.
    Das Radio funktioniert (Code fehlt noch), Licht am Radio geht auch schon an. Nur logischerweiße noch kein Ton.


    Eine Endstufe dürfte verbaut sein, das kann ich dir nächste Woche genauer sagen, muss ich da die linke Kofferraumverkleidung wegbauen?
    Die Endstufe ist doch links hinten in dem Fach zum aufklappen drin?


    Wie muss ich dann mit dem anschließen weiter vorgehen?


    Das Reverse RDS mit der Kassete in der Mitte! Kein neumodisches.



    Du hast ein PN!



    Vielen Dank
    Julian

  • Hab im Sommer ein Radio eingebaut. Die Vorbesitzer haben da einiges an Kabeln verlegt; das war scheinbar eine fahrende Diskothek. 3/4 (!!!) davon waren unnötig und habe ich rausgenommen. Die Originalverkabelung funktioniert einwandfrei. Für den Radioanschluß habe ich auch Adapter verwendet die ich aber teilweise ändern mußte weil nicht "plug & play" passend. Cinch- inkl. Steuerkabel für Verstärker und Subwoofer hab ich als einzige "Zusatzkabel" getestet und drinnen gelassen. Kabel- Farb-Informationen und alles andere hab ich im Internet gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!