Hallo M5 Freunde,
die Begeisterung über meinen vor rd. 2 Monaten gekauften 1988er M5 steigt weiter an. Fest steht daß der bei mir bleibt weil für mich ist es genau die optimale Kombination aus der schönsten BMW Karosserie mit einem übergeilen 6-Zylinder Motor mit der noch realtiv "analogen" Technik der 80er.
EINE DER GEILSTEN KISTEN ÜBERHAUPT!
[Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01363.jpg]
Lediglich zwei Sachen stören ein wenig und deshalb versuche ich herauszufinden was die Ursache sein kann.
Schaltung:
Die Schaltwegverkürzung macht die Sache vielleicht auch etwas ruppiger. Stört mich nicht weil ich hab´s gern "kernig". Was auffällt ist daß der 1. Gang am Stand übermäßig schwer hineingeht - habs nur einmal mit Gewalt gemacht, da hats im Getriebe gekracht. Altenativ muß ich 3 - 4 - 5 mal andrücken bevor der 1. wirklich einigermaßen leicht "reinfällt". Da ich sowieso immer zurückschalte, gehe ich jetzt eben kurz vor Stillstand in den Ersten und bleibe auf der Kupplung. Beim Fahren habe ich kein Problem mit der Schaltung - nur die Sache mit dem 1. am Stand fällt mir auf.
Ich tippe auf Verschleiß und/oder oder eingeschränkte Funktion von Synchronringen - kann das sein?
Fallweise etwas unwillige Gasannahme:
Manchmal mag er nicht so richtig nach kurzen Pausen wenn er noch warm ist - funktioniert zwar aber zieht nur eingeschränkt und nicht so schön seidig durch wie er es normal tut. Außerdem fällt er nach Start im Leerlauf immer wieder plötzlich in den Keller oder bleibt ganz stehen. Es fühlt sich so an als ob die Steuerung irgendwo ein Signal falsch interpretiert und deshalb den Motor nicht richtig bedient. Dann stelle ich kurz ab, starte neu und schon ist wieder alles "eitel Wonne".
Hat jemand eine Idee dazu?
***
Ja ich weiß hinten sind die Throwing Stars verkehrt drauf - muß mir einen Spax Schlüssel oder was immer für die M6 Schrauben besorgen. Solche Affen, warum konnten die nicht normale Standard Imbus Schraufen nehmen???
***
Danke im Voraus für jeden Input - und beachte meine Signatur