Beiträge von m536

    Hallo Matthias,
    wenn Du keinen Spaß an Software oder Hardware - Basteleien hast, solltest Du von Deinem Plan evtl Abstand nehmen. Es gibt aktuell keine Lösung für einen BMW vor '94, welche Du kaufst, anschließt und funktioniert. Deren Protokoll ist noch das sog. ADS - dazu benötigt man einen Computer mit echter COM-Schnittstelle, zuverlässig funktionierende USB-COM Adapter für diesen Zweck gibt es aktuell nicht auf dem deutschen Markt.
    INPA ist relativ schnell installiert und lauffähig, aber bei Deiner Fahrzeugauswahl wirst Du nicht mal 1/3 der Steuergeräte ansprechen können. DIS ist nur mit virtueller Umgebung lauffähig und auch etwas Handarbeit. Als Adapter zwischen Rechner und Fahrzeug kommt ausschließlich der Do-It-Auto-Adapter in Frage, die haben auch ein eigenes Forum, dass die Dir aber wie versprochen helfen kannste vergessen. Dein Weg nach Dresden ist zwar bissl zu weit, aber mit etwas beharrlicher Suche findest Du evtl jemand in der Nähe.
    Ich hatte diesbezüglich schon mein Aha-Erlebnis, als 2 BMW-Vertragshändler (nicht in Dresden, will hier keinen zu Unrecht anschwärzen) an der Kommunikation mit meinen Fahrzeugen scheiterten...


    Grüße
    Matthias

    Moin Freunde,
    der graue / silberne 3.8er ist schon seit Herbst letzten Jahres inseriert ;) - jetzt nur mit neuen Bildern und endlich mal 'nem angemessenen Preis (vorher variierend 18-22k).

    Hallo liebe M5-Gemeinde,
    ich hatte diese Woche das Vergnügen, das Kupplungskit (für 3.8er) von Luk (624158900 - Druckplatte, Ausrücklager, Kupplungsscheibe) 2x nicht zu bekommen. Die Zubehörversender haben diese zwar "auf Lager" stehen, nachdem man sich aber ne Woche von mir die Kohle geborgt hat, fiel Ihnen auf, dass das doch alles nicht lieferbar ist. Beim zweiten heute gleich angefragt, ob "Lieferung bis 08.03." der Wahrheit entspricht - Nö - Grund: Druckplatte kommt von Luk nicht mehr nach.


    Das ZMS hab ich abgedreht, ca. 1/10mm Material abgenommen, ist aus nem anderen Fahrzeug (3.8er, 5-Gang) und hat schon 170tkm weg, zumindest die Fläche ist jetzt wieder eben. Aus gleichem Fahrzeug hab ich auch noch die Druckplatte, die aber in der Metallfläche sehr gut und eben aussieht und dementsprechend keine Nachbearbeitung erfahren hat.


    Deshalb meine Frage - kann man bei diesen 3 Komponenten Luk und Sachs wild kombinieren? Was ist original verbaut? Teilenummer für die Platte find ich im ETK grad auch nicht, nur für ein Komplettkit (...steht aber bei Leebmann auch auf gelb). Versuchsobjekt wäre ein 3.8er mit 6 Gängen, falls es sonst noch nützliche Hinweise gibt, nur her damit. Sollte man jetzt noch schnell einen Container Druckplatten aufkaufen? ;).


    Grüße

    Nur mal zur Info, in den Staaten wurde genau so ein Fahrzeug wie der zitierte Touring vor 2 Monaten verkauft (120tkm,MJ93), erstaunliches Preisniveau obwohl m.E. dieses in den Staaten aktuell niedriger ist als hier. Auf jeden Fall sehr tolle Bilder, ein Motorraum, wie er mit 120tkm aussehen kann - das war bei dem besprochenen hier nicht der Fall - und m5tourreg - auf einem Bild sieht man ein Zertifikat mit Fgstnr. - da es eine deutsche Auslieferung ist, evtl nicht ganz uninteressant fürs Register.


    http://bringatrailer.com/listing/1993-bmw-m5-touring/

    Keine Angst,war nicht bierernst gemeint. Sollte sich nur niemand ärgern,wenn er den Touring verpasst hat. War etwas ernüchternd die Erfahrung,ist auch ausführlich fürs Register beschrieben.
    Mein Avatar...findet man zwar auch an anderer Stelle im Netz,verspreche aber,dass es mein Bild und mein Auto ist ;).

    @stefan/poschi Marveluz Ein kurzer Nachtrag zu dem in der Oldtimer Markt angebotenen, bevor hier noch mehr Ausrufezeichen hinter 11,5k € erscheinen ;). Der Verkäufer wusste was er dort zu welchem Preis verkauft. (Seine Aussage "Teilepreis"). Die Laufleistung konnte nicht verifiziert werden, Unterlagen zum Auto waren (gar-)keine da, wurden auch nicht nachgereicht. Inkonsistente Aussagen des Verkäufers. Fgstnr. BL01376.
    @tourreg ...wir hatten uns darüber letzte Woche per Mail ausgetauscht...



    hi poschi,
    die m-herkunft verrät der motorcode, welcher stets mit s beginnt. die 2180 nordamerikanischen modelle mit s52 wurden aber auf "nur" ca. 240ps gedrosselt....also bleiben noch ca. 4000 "richtige" m's mit über 300 ps (s50 & s54)...
    danke für den tip mit 8er.ch, werd mich dort mal umschauen.


    grüße

    Hi Poschi,
    hier sind die Modelle nach Herkunft und Motorvarianten aufgeschlüsselt: BMW M Registry . Zusammengezählt sinds wohl ca. 6000 Stück...
    Habe schon öfter bemerkt, dass man im englischsprachigen Raum bessere Artikel über "unsere" Autos im Wiki findet (z.B. M Coupe aber auch E31...), dort findet man diese Zahlen auch hier .


    Grüße,
    Matthias

    hi nico,
    schau mal in meinen thread hier , hatte wohl das gleiche problem in der letzten saison und diverse tests (und resultate) beschrieben. bei mir hat es sich allerdings nach kurzer zeit mit spontaner selbstheilung erledigt und ist nicht wieder aufgetaucht.
    zu empfehlen ist auf jeden fall der selbsttest und die äußerst informativen dokumente aus dem e34 - forum zu den kombiinstrumenten. wenn du sie nicht findest, dann schreib mal ne pn mit deiner e-mail.


    grüße nach l.e.,
    matthias


    p.s. hab gerade nachgeschaut, habe ein kombi vom normalen e34 mit weißer rückwand hier liegen und fahre in einer woche durch leipzig...hatte es damals für mich als teileträger gekauft

    ***Hab die Felgen im Preis gesenkt und wiedereingestellt...***


    Hallo,
    hatte auf meinem neuen Schmuckstück AC Schnitzer - Felgen und bin jetzt wieder mit Originalrädern unterwegs. Deshalb gebe ich Sie gerne ab, zum rumliegen sind sie definitiv zu schade, mehr Details findet ihr hier:


    Hier klicken


    Fürs Forum gibts natürlich deutlich Rabatt, bei Interesse einfach mal eine PN schicken. ABE ist leider nur für den E31 dabei...


    Grüße,
    Matthias

    Ich wärm mal nen alten Thread wieder auf: An meiner Emmy mäkelt der TÜV, dass mein rechter hinterer Stoßdämpfer ( 92er 3.6er, Niveauregulierung, kein EDC, 90tkm ) schwitzt. Hier im Forum las ich, dass dies konstruktionsbedingt möglich sei - gibts dazu ein offizielles Papierchen als Argumentationshilfe? Beim Vorbesitzer wurde übrigens auch vom A.T.U die falsche Suppe eingefüllt. Ansonsten werd ich 530 Euro + Einbau leichter....eher wisch ich die Dinger ab und versuchs nochmal nächstes Jahr, meine Saison endet eh in 6 Wochen... :(


    Danke, Matthias

    Hallo FausO,


    in diesem Dokument aus dem E34 - Forum kannst du nachlesen, dass bei dem zweiten Instrumentenkombi (weiße Rückwand, Ende 89-93?) eine elektronische Kaskadenschaltung verbaut ist, welche die Nadel sprunghaft von 8L auf 0 fallen lässt.http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-2.pdf


    Unüblich sind diese Kaskadenschaltungen nicht, bei nem anderen Fabrikat gab es sowas mal bei der Wassertemperatur - dort steht der Zeiger zwischen 80° und 100° immer genau in der Mitte.
    Dass es nun keine 8L sind...naja...würd mir keinen Kopf machen, bei meinem Alltags-518er geht die Lampe bei 18L an und bei 10L siehts so aus, als ob der Zeiger aufliegt.


    In diesem Sinne: Gute Fahrt ohne Bedenken! ;)


    Matthias

    Hallöchen zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen und die netten Kommentare!


    @Ralvieh: du hast aber voll ins schwarze getroffen, der Vorbesitzer hat für Wahnsinnsgeld ein Becker - Navi einbauen lassen...intuitiv bedienbar ist was anderes ;) - ist das gedimmte (P) also davon - gut zu wissen


    Ich werd mir dann mal ein gebrauchtes Instrument von nem E34 besorgen und schauen, was sich machen lässt. Die Möglichkeit für einen Kreuztausch habe ich auch, braucht nur zeitlich etwas Anlauf. Die äußerst informativen Dokumente aus dem E34-Forum hab ich auch gefunden, als nächstes werd ich mir im BC mal die Momentangeschwindigkeit anzeigen lassen...allerdings erst wenn die Strassen wieder trocken sind...sonst rostet er mir noch weg ;)
    Wenn die ganze Bastelei mit anderen Kombis erfolgreich ist, werde ich das auf jeden Fall dokumentieren und zum besten geben.


    Danke erstmal an alle!!!
    Matthias

    Hallo Nico,
    danke für das Kompliment...dafür gibts aber auch gratis an jeder Straßenkreuzung ein paar Schweißperlen, weil ich nicht weiß ob einem gleich 'ne telefonierende Mutti mit ihrem Yaris reinraucht.... ;)
    Deshalb ist er auch nur 4 Monate im Jahr angemeldet, und mehr als 2500km soll er da auch nicht machen. Wenn der die 100 knackt wird das echt hart für mich :confused: ... Du kennst das Fahrzeug übrigens schon aus dem Beitrag "M5 wie neu" vor einem Jahr....schade nur, dass es vorher immer zu den roten Freundlichen geschafft wurde...merkt man mal, dass es denen nur drum geht Kohle einzustreichen und dafür irgendeinen Mist ins Fahrzeug kippen/schrauben...wo ich dein Profilbild grad sehe...übrigens hab ich noch 6 fast neue Zündkerzen für'n M88 von Champion...aus meinem 3.6er....von A.T.U.... :ARGH:

    Liebe M5 - Gemeinde,


    pünktlich um 0.00 Uhr heute Nacht (Saisonkennzeichen Mai... ;)...) hab ich meine holde Emmy mit eingestelltem Ventilspiel, neuer Batterie, gereinigtem Zündverteiler [...hatte vorher kurz 'Schluckauf', wenn er 2 Wochen stand, jetzt ists weg ;) ...], neuem Keilriemen und Auspuffaufhängung, sowie schmutzigen Händen in die Freiheit entlassen. Alles prima, läuft ruhiger als vorher - purer Genuß - Fenster zu, Radio aus...der Emmy lauschen. Toll. Bis ca ne halbe Stunde und 40km später..da blieb der Tacho bei 60 hängen - schneller, langsamer, Zündung aus...bringt nix. Ab und an fängt er das Tachosignal wieder richtig ein, verbleibt dann aber wieder dort.


    Beim Abstellen des Fahrzeugs bleibt der Tacho immer bei ca 40 stehen, am nächsten Morgen ist er zwar wieder bei 0 aber nach ner Weile beginnt das gleiche Spiel. Hier was zum Angucken : [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/e59i9gzeG8.JPG]


    Zum Bild:...ich weiß...unsere Emmys sind im Stand schon schnell.... :lol:



    Das Fahrzeug ist BJ 12/91, den Stecker am Diff hab ich mal mit Kontaktspray gereinigt, ohne Erfolg, andere Ausfallerscheinungen habe ich nicht. Also scheint wohl zumindest die Geschwindigkeit als Signal irgendwo richtig anzukommen. Meine Vermutung: ein Masseproblem ( durchgebrannter Elko, leitende Verbindung auf der Platine ), da die Handbremsleuchte bei eingeschaltener Zündung auch nicht ausgeht, sondern nur dimmt. Sowie der Motor an ist, geht diese allerdings ganz aus. Bei der Prüfung des Kombis mit der Check Control Taste geht der Geschwindigkeitszeiger auch nicht über die "normale" Bandbreite, sondern nur von 40 bis 120, normal wäre 0-140. Der Rest der Kombiinstrumente tun was sie sollen.


    Kombi habe ich noch nicht rausgenommen, deshalb weiß ich nicht welche Farbe die Rückseite hat, schätze mal grau....
    Die Preise für Codierstecker, Platine (..wo sitzt diese?...) und gebrauchtes Kombi sind mir bekannt und stoßen mir auf, da der Fehler aber ziemlich trivial scheint und "nur" gefunden werden muss, will ich es auf eigene Faust probieren. Suche jetzt also nen Schaltplan vom Kombi und nützliche Tipps...sucht man nun im Kabelbaum oder im Kombi??


    Danke für eure Hilfe,
    Matthias

    Hallo Lade-Gerät,
    wirklich ein sehr schönes Exemplar, was du da hast. Und noch besser, dass du den Weg über das Forum wählst, ich denke hier trifft man wenigstens auf Fahrzeugliebhaber, die deinen Aufwand und das Fahrzeug zu schätzen wissen.
    Nichtsdestotrotz...ich hoffe ich treff deinen Hamburger Jargon..."jetzt mal Butter bei die Fische"...wie ist denn deine (ungefähre) Preisvorstellung für das Schmuckstück? Deutlich 5-stellig?


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem E30!!! :2f2f:

    Hallo MotorCityCobra,


    mit "Hooligans" fühle ich mich zwar nicht angesprochen, aber ich wollte dir trotzdem mal eine kleine Beruhigungspille bezüglich deines Getriebes verabreichen. Bei meinem 91'er 3.6 mit (...echten...) 80tkm ist der erste Gang auch ein wenig schwergängig - erfordert halt ein wenig Gefühl. Hab mir anfangs auch etwas Sorgen darum gemacht, mittlerweile sind diese verflogen :) .
    Beim Facelift des E34 M5 wurde übrigens auch Hand an die Kupplung angelegt...evtl war dies schon ein Eingeständnis von BMW, dass beteiligte Komponenten nicht ganz optimal ausgelegt waren...du kannst dich darüber übrigens ganz prima in den technischen Unterlagen welche Kons für uns hochgeladen hat, belesen:


    http://www.e34m5.de/board/forumdisplay.php?f=25


    Viel Spass weiterhin mit deinem M5!