3,6L Kompressor umbau suche kompetente Hilfe



  • Hi Harry,


    also erstens ist das absolut richtig das der Klimakompressor kurzfristig bei manchen Autos beim vollen Beschleunigen weggeschaltet wird - Der E34 M5 gehört auch dazu-- aber bei V/Max wird er nicht weggeschaltet!!
    zweitens ist auch klar das gerade diese Kleinigkeiten (und noch lapidarere Dinge) in der F1 den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen -- da Spielt aber auch die Mögliche Kurvengeschwindigkeit ne größere Rolle als die V/max ( nicht motzen jetzt, die richtige Gradwanderung machts)
    Und Drittens, ich hab das Diff nicht wegen Gewichtsersparniss eingebaut, sondern, und das weißt Du auch, weil der M5E34 6Gang im letzten Gang wirklich viel zu lang Übersetzt ist (Bei Serienleistung)
    Und genau das hat hat in der V/max auch etwas bewirkt weil der M5 jetzt in einem viel Günstigeren Drehzahlbereich (Leistungstechnisch) bei V/max läuft!!


    und da stimme ich Dir zu : schlecht ists natürlich wenn wir, bevor wir die V/max erreicht haben, eines natürlichen Todes wegen des Alterungsprozesses sterben.Berade in unseren Alter - hast schon wieder Recht!! :rolleyes:

  • Zitat von S38 Matze

    Na 100000 Kilometer ist der damit sicher nicht gefahren. Saisonautos laufen doch höchstens 5000 Kilometer....


    An Matze,
    mal was ganz Anderes. Ich hab auch noch so´n Cabrio , Bj.98, ich glaub das ist ein E36, mit diesen komischen verglasten Scheinwerfern, nicht so markant wie der E30. (war sowieso der Schönste im lande). Nun ist da so ein Windschutz dabei, diese Netz-ding. Hab ich grad bei deinem Cabrio gesehen.
    Deswegen die Frage: Wenn man "offen " fährt, muß das Ding nun waagerecht/ liegend montiert sein (so habs ich) oder aufrecht/vertikal , so wie es bei dir aussieht? Und wie kriegt man das vertikal.
    Außerdem, das ding muß doch in den Kofferraum passen, oder? Ich hab schon Stunden versucht, ich kriegs nicht rein. Hättest du vielleicht ein par Fotos, wie das aussehen muß, oder so ?
    Schon mal Danke, Pilzkopf

  • Zitat von M6-Harry

    Schön, daß Du Dich auch mal wieder meldest - warum aber hast Du nichts zur Belastbarkeit des BiT-Getriebes geschrieben?



    Harry


    Wenn ich von eurer Formel oben ableite, dann verträgt das Getrag 290...genau 290Nm :kick:


    hmm ich weiß nicht mein 420er 6 Gang muß schon seit 13 Jahren mit über 500Nm zurecht kommen....und lebt immernoch.


    Woher kommen denn die Werte die hier verbreitet werden?


    Dirk



  • Wenn ich überleg wieviel Drehmoment das Getrag 265 so in manchen Autos abbekommt....

  • Zitat von Dirk

    Wenn ich von eurer Formel oben ableite, dann verträgt das Getrag 290...genau 290Nm :kick:


    Allerdings ist zu unterscheiden, daß das Getrag 290 nach der alten Getrag Namensgebung bezeichnet wird.


    Zitat

    hmm ich weiß nicht mein 420er 6 Gang muß schon seit 13 Jahren mit über 500Nm zurecht kommen....und lebt immernoch.


    Woher kommen denn die Werte die hier verbreitet werden?


    Die offizielle BMW Namensgebung bei den Getrieben ab 94:
    [G]etriebeart[G]anganzahl[A]rt-Schon/Sport[Nm]max[G]etriebehersteller - also:
    S chaltgetriebe
    6 Gang
    S port
    420 Newtonmeter
    G etrag


    Du als alter BMW Kenner solltest das eigentlich wissen:)

  • Zitat von Kons

    Allerdings ist zu unterscheiden, daß das Getrag 290 nach der alten Getrag Namensgebung bezeichnet wird.


    :mrgreen: ...es hält und gut ist



    Keine Ahnung, hab doch null plan von BMW´s...sonst müßte ich mich mit solchen Problemen rumärgern wie sie hier gerade diskuttiert werden.

  • Zitat von m5-treter

    Hi Harry,


    also erstens ist das absolut richtig das der Klimakompressor kurzfristig bei manchen Autos beim vollen Beschleunigen weggeschaltet wird - Der E34 M5 gehört auch dazu-- aber bei V/Max wird er nicht weggeschaltet!!
    zweitens ist auch klar das gerade diese Kleinigkeiten (und noch lapidarere Dinge) in der F1 den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen -- da Spielt aber auch die Mögliche Kurvengeschwindigkeit ne größere Rolle als die V/max ( nicht motzen jetzt, die richtige Gradwanderung machts)
    Und Drittens, ich hab das Diff nicht wegen Gewichtsersparniss eingebaut, sondern, und das weißt Du auch, weil der M5E34 6Gang im letzten Gang wirklich viel zu lang Übersetzt ist (Bei Serienleistung)
    Und genau das hat hat in der V/max auch etwas bewirkt weil der M5 jetzt in einem viel Günstigeren Drehzahlbereich (Leistungstechnisch) bei V/max läuft!!


    und da stimme ich Dir zu : schlecht ists natürlich wenn wir, bevor wir die V/max erreicht haben, eines natürlichen Todes wegen des Alterungsprozesses sterben.Berade in unseren Alter - hast schon wieder Recht!! :rolleyes:

    Also sind wir doch einer Meinung! ;)


    Siehe Antwort von Kons - hat mir schreibarbeit erspart! :DD:


    Danke für die Aufklärung - erinnert mich aber an das, was ich vorher schrob! :D


    Zitat von M5-Tim

    Wenn ich überleg wieviel Drehmoment das Getrag 265 so in manchen Autos abbekommt....


    Ich persönlich bin der Meinung, daß das 265 das beste ( stärkste ) Schaltgetriebe für den E34M5 ist. M5E34 5GG und 6GG nehmen sich nicht viel, wobei das 6GG aber die besseren Vorraussetzungen bereithält und für ein höheres Drehmoment ausgelegt ist.


    Ich war ja auch mal an `nem 265er interessiert, aber ich warte erst mal ab. Wenn das 6GG sich nun doch wider Erwarten "auflöst", dann suche ich uU doch noch nach einem, obwohl mir die Spreizung des 6GG mehr zusagt.

    Zitat von Dirk

    :mrgreen: ...es hält und gut ist

    Freut mich. Falls mein 6GG aufgibt, wende ich mich vertrauensvoll an Dich!


    Zitat von Dirk


    Keine Ahnung, hab doch null plan von BMW´s...sonst müßte ich mich mit solchen Problemen rumärgern wie sie hier gerade diskuttiert werden.


    Wer hat die schon! :rolleyes: Aber deswegen finde ich dieses Forum einfach SUPER - Danke auch an Kons dafür !!!


    Denn hier ist so viel Fachwissen unterwegs, daß selbst ein motivierter "Laie" wie ich etliches selbst machen kann. Siehe unter TT! Was hier alles zusammengetragen wurde ist wirklich toll!!!


    Dank an alle, die hier unter TT ihr geballtes Wissen uns allen zur Verfügung stellen!!!


    Und warum ich hier hin und wieder "querschieße"? Ganz einfach, um dieses Forum ein bissel aufzumischen! :D
    Welchen Erfolg das hat? Schaut euch doch einfach die Beteiligung an! :D


    Seid mir also nicht böse, wenn ich hier mal wieder ein bischen Schwung reinbringe!


    Harry

  • Hallo,


    also ich kann zum Thema "Kompressor" nicht wirklich etwas sagen. Aber zum
    Thema Leistungssteigerung am s38b38 :mrgreen:


    Ich bin gerade dabei, mir einen s38b38 zu bauen. Geplant waren 400+ PS,
    Sauger, ca. 10k Invest ohne Motorkauf. Knapp 1 Jahr später sind soweit
    alle Teile fertig. Die 400+ PS werden es sicher werden - aber die 10k sind
    schon seit Monaten überschritten - und jetzt kommts - der Motor ist noch
    nicht zusammen :kick:


    Es ist gerade der Rattenschwanz, der den Kohl fett macht. Aber wenn man
    schon Geld in so eine alte Bude investiert, sollte es vernünftig sein. Dann
    kommen Dinge, die man "eigentlich" original lassen wollte... zieht sich wie ein
    roter Faden durch. Nach meiner Erfahrung glaube ich nicht, daß man für 5-6k
    einen Kompressor baut, der technisch sehr gut und haltbar ist! Ich werde
    bei meinem Projekt noch ca. 5 - 6k investieren, dann sollte der Motor wieder
    zusammen gebaut sein. Leider steht er dann noch neben dem e30, zum
    Glück hab ich schon 90% der zum Umbau benötigten Teile da, aber man
    sollte es nicht unterschätzen...


    Also ich kann Tim und Harry nur zustimmen - die 20 - 30k sind gar nicht
    so weit her geholt, wenn man Motorkauf und teilw. Eigenleistung mit
    in die Rechnung aufnimmt. Also entweder sind wir (und viele Andere auch)
    einfach zu doof, oder aber es handelt sich um Angaben auf dem Papier
    die einfach mal so ins Blaue "geschätzt" wurden. Und mein Motor hatte
    eine gute Basis...


    Grüße Alex

  • Zitat von pilzkopf

    An Matze,
    mal was ganz Anderes. Ich hab auch noch so´n Cabrio , Bj.98, ich glaub das ist ein E36, mit diesen komischen verglasten Scheinwerfern, nicht so markant wie der E30. (war sowieso der Schönste im lande). Nun ist da so ein Windschutz dabei, diese Netz-ding. Hab ich grad bei deinem Cabrio gesehen.
    Deswegen die Frage: Wenn man "offen " fährt, muß das Ding nun waagerecht/ liegend montiert sein (so habs ich) oder aufrecht/vertikal , so wie es bei dir aussieht? Und wie kriegt man das vertikal.
    Außerdem, das ding muß doch in den Kofferraum passen, oder? Ich hab schon Stunden versucht, ich kriegs nicht rein. Hättest du vielleicht ein par Fotos, wie das aussehen muß, oder so ?
    Schon mal Danke, Pilzkopf



    Hallo,


    ja die werden liegend reingebaut, so dass man später die eine Seite einfach hochklappt. Kann es nur empfehlen, es ist ab ca. 80 km/h aufwärts eine ganz andere Fahrt mit einem Windschott. Schaue mal nach, ob ich davon irgendwo ein Bild habe.


    Alex,


    klar Tuning kostet immer viel Geld, habe dies auch schon öfters mal feststellen müssen.


    Ich bin sehr gespannt, wie viel Leistung Du raus bekommen wirst, vor allem drücke ich dir die Daumen, das alles gut klappen wird.

  • Was ist eigentlich aus der 4.3L Kurbelwelle geworden, die vor kurzem aufgelegt werden sollte?


    Damals hatte ich keine Möglichkeiten, sie zu nehmen - jetzt könnte aber Bedarf bestehen! :rolleyes:


    Ich habe den Link aber leider auch nicht mehr gefunden ( bei zugegebener oberflächlichen Suche meinerseits )! Habe aber im Moment wirklich kaum Zeit, danach zu suchen. Ich bin schon froh, wenn ich die Zeit finde, hier mal kurz ins Forum reinzusehen! :wall:


    Falls einer was weiß, wäre ich über ein kurze Meldung dankbar!



    Harry


    P.S. Bin jetzt langsam wirklich am überlegen, ob ich den ganzen S38-Krempel nicht einfach komplett hergeben sollte! :burn:


    P.P.S. Wenn einem am 20.4. solche Ideen kommen, hat das dann eine tiefere Bedeutung?

  • Zitat von M6-Harry

    Danke Dirk, Du bist ein wahrer Freund und Kampfgefährte! :cool:


    Harry


    Du sollst doch auch mal Deine Chance bekommen, Harry ;)


    Wann wird das ganze verbaut sein? Mein Bi steht schon seit über 2 Jahren und wartet auf Dich :confused:

  • Zitat von Dirk

    Du sollst doch auch mal Deine Chance bekommen, Harry ;)

    Tja, die habe ich wohl auch nötig! :cry:

    Zitat von Dirk


    Wann wird das ganze verbaut sein? Mein Bi steht schon seit über 2 Jahren und wartet auf Dich :confused:

    Muß erstmal schauen, ob, wie und ob überhaupt das verwirklichbar ist. Habe ( hoffentlich ) dieses WE Zeit, mir das anzuschauen und zu planen. Wie letztendlich die Geschichte aussieht, kann ich noch nicht sagen!


    Und vor allem - ich möchte Deinen BiT nicht entäuschen! :D



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Und vor allem - ich möchte Deinen BiT nicht entäuschen! :D


    Harry


    keine Angst, ich kann doch immer noch ein zehntel Ladedruck nachlegen ;)


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!