Hallo zusammen,wie es der titel schon verrät würde mich das mal interessieren ob mann den e39 m5 motor umbauen kann damit mann diesen mit den M60 4l zylinderköpfen zum laufen bringt?
Hintergrund der sache ist es die vanos vom s62 zu umgehn,würde dann natürlich auch alles vom m60 3l handschalter übernehmen wie zb.motorkabelbaum(anpassen wegen ot geber)404er stg vom m60(eprom angepasst für 5l hubraum).
M60 hat ja die doppelkette(duplex) und der s62 ja auch wenn ich das richtig in errinerung habe,kriegt mann den kurbeltrieb so hin?
Wäre über ein paar hilfreiche tipps dankbar.
Ps:ein und auslass ventile sind bei beiden(m60 4l/s62) gleich gross.
Gruss chris
S62 mit M60 Köpfen
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es geht, aber mit viel aufwand - am besten frag den Dirk er hat so ein projekt gerade am Werkbank
Andy
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Servus andy,bin leider noch net so lange hier dabei darum weiss ich nicht wer DIRK sein soll.Wäre aber super wenn sich dirk hier auch zu wort meldet und was postet damit andere auch was davon haben,mann weiss ja nie
Bedanke mich aber trotzdem andy.
Gruss chris -
Zitat von bmw_540_ch
Servus andy,bin leider noch net so lange hier dabei darum weiss ich nicht wer DIRK sein soll.Wäre aber super wenn sich dirk hier auch zu wort meldet und was postet damit andere auch was davon haben,mann weiss ja nie
Bedanke mich aber trotzdem andy.
Gruss chrisist auch in unseren Forum unterwegs - Dirk BT , bei seinen Projekt sollten Alpina B8 Köpfe drauf - sind Baugleich wie bei M60 nur die NW sind anders ( Hub und Öffnung ) .
du kannst der Kurbeltrieb beibehalten wie original und mit M/S62 Schwungscheibe fahren, mit 6G Getriebe von M62, dann hast du auch die Möglichkeit KW Geber und ZMS von M62 verwenden ( ist auch Magnetisch wie bei M60 )
hast du ganzes S62 unterbau oder nur Kurbeltrieb mit PL und Kolben
Andy
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Servus,
ohne gescheiten Maschinenpark ist das nicht machbar....und meine Prototypen wird es nicht geben solange ich nicht weiß, daß der ganze Mist alltagstauglich funktioniert.
Wenn Du für 4 Schrauben 180€ zahlen wollen willst, hast Du schon eine kleine Baustelle von vielen gelöst
@Andy....die Köpfe vom B8 sind nach klassischer Manier bearbeitet, also nicht nur Nocken.
Geplant sind nun noch 4 Wochen, dann sollte er das erste mal laufen......
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Zitat von Dirk
Servus,
ohne gescheiten Maschinenpark ist das nicht machbar....und meine Prototypen wird es nicht geben solange ich nicht weiß, daß der ganze Mist alltagstauglich funktioniert.
Wenn Du für 4 Schrauben 180€ zahlen wollen willst, hast Du schon eine kleine Baustelle von vielen gelöst
@Andy....die Köpfe vom B8 sind nach klassischer Manier bearbeitet, also nicht nur Nocken.
Geplant sind nun noch 4 Wochen, dann sollte er das erste mal laufen......
du weiss aber schon das deine Lösung ist um den Schwingungsdämpfer von M60 zu benutzen , wenn man aber so lösen will wie bei M62 kann man die S62 Schwingungsdämpfer nehmen
Andy
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Zitat von Andy V8
du weiss aber schon das deine Lösung ist um den Schwingungsdämpfer von M60 zu benutzen , wenn man aber so lösen will wie bei M62 kann man die S62 Schwingungsdämpfer nehmen
Andy
hmmm da ist was dran....aber der M5 Schwingungstilger hilft Dir auch nicht wirklich kommt ja wieder auf die Ölwanne an.
btw. Opa.....Frohes Neues
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Zitat von Dirk
btw. Opa.....Frohes Neues
Off Topic:
Opa?????
Gruß Andi
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Zitat von Dirk
btw. Opa.....Frohes Neues
auch Frohes Neues und bringt endlich dein Projekt zu ende
Ps. für dich bin ich kein Opa
Andy
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Zitat von Andy V8
auch Frohes Neues und bringt endlich dein Projekt zu ende
Ps. für dich bin ich kein Opa
Andy
bei minus Graden in der Halle schraubt es sich nicht gut....außerdem vertröstet mich mein Lackierer schon seit 4 Wochen.....und Lust hab ich auch keine.
na Du bist doch bei Deinem Projekt bestimmt 10 Jahre gealtert, oder?
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Zitat von Dirk
na Du bist doch bei Deinem Projekt bestimmt 10 Jahre gealtert, oder?
na ja, so wiel nicht aber es lauft und ich hab schon 340km hinter mir
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Guten morgen zusammen,ja das hört sich doch alles schon mal vernünftig an.
Dirk,so schnell bin ich nicht mehr zu schocken wegen irgendwelche bmw preise seid dem ich meinen s38b38 general überholt habe.
Was meinst du mit"180euro für 4 schrauben"???? wegen dem s62 schwingungsdämpfer????
Wie von mir schon beschrieben,möchte soweit wie es nur geht auf m60 technik bauen da ich wirklich nur den s62 HUBRAUM will/brauche.
Gruss chris -
Zitat von bmw_540_ch
Was meinst du mit"180euro für 4 schrauben"???? wegen dem s62 schwingungsdämpfer????
yepp genau....achso Lieferdauer lag bei ca. 3 Monaten
Zitat von bmw_540_ch
Wie von mir schon beschrieben,möchte soweit wie es nur geht auf m60 technik bauen da ich wirklich nur den s62 HUBRAUM will/brauche.
Gruss chrismehr wollte ich auch nicht.....aber die KW ist halt zu 0% (okay 10% weil das Schwungrad paßt, na gut 20% weil die Doppelkette auch "vorhanden" ist) kompatibel mit dem M60 Kram (ja auch mit dem M62).
Hast Du die Teile schon, Block schon gebohrt, KW mal reingelegt? Welche Verdichtung willst Du fahren? Welche Kopfdichtung?
Gruß
Dirk -
Servus dirk,bin jetzt leicht überfordert mit dem was du geschrieben hast
Mal vorab,s62 technisch habe ich noch nichts da liegen ausser das M5 e39 6-gang getriebe.Habe deshalb noch nichts da liegen weil mich erst erkundigen wollte was machbar ist und was nicht
Du schreibst ob ich den block schon bohren habe lassen??????? Wieso bohren? der müsste doch dann anschliessend wieder beschichtet werden usw.
Vielleicht haben wir ja jetzt auch ananeinder vorbei geredet(geschrieben).
Mein vorhaben wäre gewessen,block samt KW und kolben(5l HUBRAUM) vom e39 M5 (s62) und die m60 vom 4l die zyl.kopfe drauf schnallen,elektrik vom 3l m60(motorkabelbaum/dme 404er mit angepasster eprom/schwingungsdämpfer wegen dem ot).
Da ich zurzeit wetter gebunden bin kann ich mit meine anderen 2 (e28/m5/b38 und e23 m62 4,4l) baustellen leider nicht weiter machen deshalb möchte ich die zeit nutzen um mich zu erkundigen,woast schoGruss chris und sorry für evtl.verwirrung
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Zitat von bmw_540_ch
Du schreibst ob ich den block schon bohren habe lassen??????? Wieso bohren? der müsste doch dann anschliessend wieder beschichtet werden usw.muss du nicht , es ist ein Alusill Block d.h. man kann es normal Bohren / Hohnen
einen Motorblock mit Kolben und KW wirst du sehr schwer finden und wenn schon du weiss nicht wie verschlissen ist daher am besten währe Kurbeltrieb mit Kolben zu ergattern und dann Motorblock von M62 auf S62 mass zu Bohren neue Kolbenringe und so aufbauen ( ein Motorblock auf S62 mass hab ich da herumliegen )
Zitat
Vielleicht haben wir ja jetzt auch ananeinder vorbei geredet(geschrieben).
Mein vorhaben wäre gewessen,block samt KW und kolben(5l HUBRAUM) vom e39 M5 (s62) und die m60 vom 4l die zyl.kopfe drauf schnallen,elektrik vom 3l m60(motorkabelbaum/dme 404er mit angepasster eprom/schwingungsdämpfer wegen dem ot).wenn du schon M5 Getriebe hast brauchst du vorne keinen M60 Schwingungsdämpfer - kannst original von S62 verwenden und hinten ZMS von M62/S62 nehmen - der hat Markierungen für KW Geber so wie meiner EMS ( hab Foto beigefügt )
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Zitat von Andy V8
wenn du schon M5 Getriebe hast brauchst du vorne keinen M60 Schwingungsdämpfer - kannst original von S62 verwenden und hinten ZMS von M62/S62 nehmen - der hat Markierungen für KW Geber so wie meiner EMS ( hab Foto beigefügt )
und wer soll das der DME beibringen, oder ist das wurscht?
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