• Der wäre?
    Ich glaub kaum dass man einen Turbo auf ein Drehzahlmotor setzt und dann dadurch in allen Bereichen mehr Drehmoment hat. Auch wenn er dann ein S38 Turbo wäre braucht er Drehzahl.....ich denk mal unter 3000 is beim Turbo garnix los ..darüber alles


    Gruß Chris

  • Hallo,
    natürlich sollte man vorher wissen was man will!


    Hier ging es um Kompressorumbauten, auch wenn ich persönlich Turbomotoren vorziehe.
    Ein wichtiger Aspekt des Kompressormotors ist der lineare Drehmoment- und Leistungsverlauf, den man beim Turbo (Biturbo) nur sehr schwer hinbekommt.


    Auch wenn man sehr kleine Turbinen wählt und somit auf Höchstleistung verzichtet, hat man zwar einen sehr schnellen Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich, jedoch keinesfalls linear.


    Die Turbomotoren, die auf dem Nachrüstmarkt zu finden sind, weichen in der Entwicklungsdauer sehr stark von Seriemotoren ab und sind deshalb gerade in Verbrauch und Fahrbarkeit (Alltagsnutzen) nicht vergleichbar.


    TwinTurboM3: Was genau geht an den ASA Kompressoren kaputt.....wo sind die Schwachstellen? ...habe bisher keine feststellen können.


    bikerchris: Die Abstimmung ist gerade beim S38 eine ganz schwierige Angelegenheit, denn er ist von Haus aus nicht gerade schwach motorisiert (erschwert eine Steigerung), das nachteiligste aber ist die veraltete Motorsteuerung ohne Klopfregelung. Um da die Grenze genau auszuloten, kann es sein, dass man mehr als einen Anlauf benötigt....
    .....und sowas kostet nunmal richtig Geld und Zeit....
    .....wer ist denn bereit das zu bezahlen?


    Die einfachen Umbauten findet man eher im VAG Regal oder ab E90, denn wenn man bestehende Turbomotoren bearbeitet, ist viel weniger zu beachten.....und was viel wichtiger ist, man kann die Serien Motorsteuerung mit Klopfregelung modifizieren und verwenden.


    Gruß


    Felix

  • Zitat von S38 Matze

    Mich wuerden vor allem mal die Kosten interessieren, die man fuer einen vernuenftigen Kompressor oder Turboumbau ausgeben sollte?


    Vor knapp 3 Jahren waren es bei koenig-specialsfür den Kompressorumbau ungefähr 18.000.- für den Kit und ca. einen 10er für den Einbau ( bin da jedoch nicht ganz sicher :rolleyes: )



    Harry

  • Zitat von FelixM5

    Hallo,
    natürlich sollte man vorher wissen was man will!


    Leistung und alltagstauglichkeit!

    Zitat von FelixM5


    Hier ging es um Kompressorumbauten, auch wenn ich persönlich Turbomotoren vorziehe.

    Bei mir ist es umgekehrt! ;)

    Zitat von FelixM5

    Ein wichtiger Aspekt des Kompressormotors ist der lineare Drehmoment- und Leistungsverlauf, den man beim Turbo (Biturbo) nur sehr schwer hinbekommt.

    Das ist der Grund, warum mir der Kompressor mehr gefällt.

    Zitat von FelixM5


    Was genau geht an den ASA Kompressoren kaputt.....wo sind die Schwachstellen? ...habe bisher keine feststellen können.

    Der Albrexlader zb. sollte alle 40.000 Km neue Lager bekommen - ob das stimmt?

    Zitat von FelixM5


    bikerchris: Die Abstimmung ist gerade beim S38 eine ganz schwierige Angelegenheit, denn er ist von Haus aus nicht gerade schwach motorisiert (erschwert eine Steigerung), das nachteiligste aber ist die veraltete Motorsteuerung ohne Klopfregelung. Um da die Grenze genau auszuloten, kann es sein, dass man mehr als einen Anlauf benötigt....
    .....und sowas kostet nunmal richtig Geld und Zeit....
    .....wer ist denn bereit das zu bezahlen?

    Das ist genau das Problem - wenn es aber richtig gemacht wurde, dann hält er. Die M5T K hatten zb 60.000, 80.000 und ca 220.000 km gelaufen - wobei die letzteren bei dem km-Stand `nen Kompressorlagerschaden hatten ...



    Harrry


  • So n Kompressorlagerschaden is doch eigentlich nichts großes, Wieviel Drehmoment kann man eigentliuch mit nem Kompressor erreichen?


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    So n Kompressorlagerschaden is doch eigentlich nichts großes,

    Hängt davon ab, schlimmstenfalls braucht es einen neuen Kompressor.

    Zitat von bikerchris


    Wieviel Drehmoment kann man eigentliuch mit nem Kompressor erreichen?


    Gruß Chris

    Hängt vom Kompressor ab, und wie hoch der Berstdruck ist! :D Da dürften es schon ein paar 1000 Nm sein ( für Bruchteile von Sekunden! :kick: )


    Es fängt bei der Größenordnung von ca. 480 Nm an ( ansonsten macht mE der Kompressor keinen Sinn ), Cetoni hatte damals 495 Nm und 430 PS. Spürbar mehr ist machbar - inwieweit das sinnvoll , bezahlbar und haltbar ist - steht auf einem anderen Blatt.


    Felix kann Dir uU näheres dazu sagen ...



    Harry

  • Zitat von Mrki

    Aber die Verdichtung muss ja sowieso runter oder?


    Was halten da die Pleule und Kolben aus wenn man die abdreht? Wenn die ganzen Ineereien geändert werden müssen dan kostets ;)




    Bis ca. 0,4-0,5 bar kann man die Verdichtung so lassen.


    WAS willst du an den Pleulen abdrehen? WAS willst du an den Kolben abdrehen?

  • Zitat von M5-Tim

    Bis ca. 0,4-0,5 bar kann man die Verdichtung so lassen.


    WAS willst du an den Pleulen abdrehen? WAS willst du an den Kolben abdrehen?



    An den Pleul kann man nichts abdrehen da dachte ich einfach bis zu welcher Leistung die halten werden.


    Bei den Kolben kann man mittels Abtragen des Materials die Verdichtung reduzieren dachte ich.

  • Wie kürzere?


    Ich weis bei meinem Audi S2 hielt die Original Pleuel ca. 360PS und knappe 550Nm.


    Mit den H-Schaft die ich verbaut hatte warens dan bis 600 PS und 800Nm und zu einem super Preis.


    Gruss Mrki

  • Verdichtung kann man auf verschiedene Art reduzieren.


    1. Kolben herstellen mit weniger Verdichtung
    2. Kürzere Pleule verbauen
    3. Metallplatte zwischen 2 ZKD.


    Daher hab ich so nachgefragt... Den Kolben kann man zwar abdrehen, aber ich würde das nicht machen. Wenn man schon neue Kolben verbaut, dann sollten diese sofort stimmen.

  • Zitat von M5-Tim

    Verdichtung kann man auf verschiedene Art reduzieren.


    2. Kürzere Pleule verbauen
    3. Metallplatte zwischen 2 ZKD.


    Beides würde ich auf keinen Fall machen, denn...


    1....reicht die Quetschkante des Kolbens nicht mehr bis zum Zylinderkopf. Das hat zur Folge, das die Dynamik in der Gemischbildung sehr viel geringer wird und sich so schneller "heisse Nester" bilden können, von denen Klopfen ausgeht!
    (kann man sich vorstellen wie bei einem altmodischen Blasebalg, den man nicht ganz zusammendrückt....jeder der schonmal versucht hat einen Grill anzumachen, weiss was ich meine ;)


    2....fährt der Kolben nicht mehr durch die Kopfdichtung durch, sondern er erreicht den oberen Totpunkt bereits unterhalb der ZKD.
    Der gesamte Verbrennungsdruck entlädt sich komplett auf die Stirnseite des ohnehin schwächsten Bauteils....die Zylinderkopfdichtung!!!


    Wenn man mehr Leistung haben möchte, sollte man versuchen die kritischen Punkte zu verstärken....und nicht zu schwächen.


    P.S. Die Albrex Lader würde ich nicht verbauen, denn die waren nichtmal zur zeit Ihrer Entwicklung gut.....sie haben einen miserablen Wirkungsgrad und ein noch schlechteres Verdichterkennfeld!


    Gruss


    Felix

  • Zitat von S38 Matze

    Guten Morgen Harry,


    wieder mal danke, allerdings ist das echt schon eine richtige Hausnummer, ist ja ein Wahnsinnspreis :mrgreen:



    Für den preis dan LIEBER nen S38B38 in einem E30 Cabi :D

  • felix: Da hast du natürlich vollkommen recht. Wird aber leider oft gemacht weil es sehr billig ist (ZKD). Hab ich schon oft bei den C20let von Opel gesehen. Eine normale ZKD hält dann ca. 200km. Schon selber getestet. :mrgreen:



    Zitat von S38 Matze

    Guten Morgen Harry,


    wieder mal danke, allerdings ist das echt schon eine richtige Hausnummer, ist ja ein Wahnsinnspreis :mrgreen:



    Der Preis ist noch human. Wenn man bedenkt wieviel Geld man in sowas rein steckt wenn man dies selber entwickeln muss. Dann bist du schnell bei 50t...
    Wenn ich sehe was das kostet wenn ich wieder Teile für meinen M5 fräsen lasse wird mir schlecht.

  • M5-Tim,


    human finde ich das nicht, denn ich habe fuer ca. 15000 Euro ja meinen S38B38 Umbau mit allen Teilen gemacht. Dabei war sogar die Bremsanlage und meine G-Power Anlage mit Abstimmung. Inzwischen ist auch einiges an Tuning reingekommen, so dass man aber natuerlich nicht auf dieses Drehmoment auf aufgeladenen Motoren kommt.


    Nowack Tuning hatte mir vor zwei Jahren ein Angebot gemacht auf *echten* 410 PS und 425 NM Drehmoment, was mit Tueveintragung 15000 Euro kosten sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!