Kupplung verölt

  • Hallo M5er!


    Mein M5 (Bj. 1993, 172 TKM) macht mir Kopfzerbrechen. Nachdem Anfang September die Kupplung komplett gewechselt wurde stieg nun jüngst der Ölverbrauch sprunghaft an (ca. 1 L / 500 km) und die Kupplung begann durchzurutschen... es stellte sich heraus, dass sie völlig verölt ist und wieder ersetzt werden muss.


    Den Fahrleistung ist der gestiegene Verbrauch nicht anzumerken. Der Meister sagt die Abdichtung zum Motor hin sei undicht (er wird sie nun ersetzten) oder die Kurbelwelle hätte Spiel und dadurch drückt er Motoröl durch. Wenn es letzteres wäre stünde eine Motorrevision an, die mind. 5K kostet. :rolleyes:


    Die Suchfunktion hat mich nicht viel schlauer gemacht, und so hoffe ich jemand mit Erfahrung kann helfen. Kann es nur der Dichtring sein, oder wie wahrscheinlich ist es, dass sich mechanisches Spiel eingestellt hat?

  • Hatte ich auch. Am einfachsten die Platte mit der Wellendichtung abschrauben, dann den Dichtring tauschen und die Platte mit Dichtmittel wieder einschrauben.


    Spiel in dem Flansch kann ich eigentlich nicht so direkt glauben.


    Vielleicht auch direkt ein neues Pilotlager verbauen.

  • Muß auch nicht zwingend der Wellendichtring sein, oder der Wellendichtring allein.


    Gerne ist auch der Abschlußdeckel vom NW-Kasten undicht, oder das Ölablaufrohr. Von dort saut es dann auch in die Kupplungsglocke rein. Sieht man aber alles, wenn man das Getriebe raus hat.


    Kurbelwellenspiel ist sicher nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

  • Hatte ich auch mal, aber nur ähnlich. Da ging das Öl vom Getriebe in die Kupplung, und zwar durch einen lockeren Flansch für den Simmering. O.K., du sagst, es ist Motorölverlust, trotzdem würde ich auch mal das GetriebeÖl kontrollieren. Mich hat das ein neues getriebe gekostet. Ralvieh weis auch davon. Wenn nun das Öl tatsächlich vom Motor kommt, dann würde ich sagen,diesen letzten Simmering am letzten Hauptlager wechseln, und gut is.
    Wenn das letzte Hauptlager so vibrieren würde, daß Öl durchkommt, dann sind auch alle Pleuel jenseits von gut und böse, die gehen nämlich zuerst.
    Übrigens: das Pilotlager (also der Nadelkäfig für den Getriebewellenzapfen; normalerweise Führungslager genannt), hat damit absolut nix zu tun. Trotzdem, wenn schon mal Alles offen ist,....................


    Pilz

  • Bist du sicher, dass das Oel vom Motor kommt und nicht vom Getriebe :?:


    Wenn nämlich beim Getriebe die kleine Eingangsringdichtung nicht mehr ok ist, oder eine neue Dichtung nicht perfekt eingesetzt, dann rinnt das Getriebeoel in die Kupplung und du hast genau diesen Effekt.


    Bei mir war es genauso und das bei einer neuen Kupplung mit einem Austauschgetriebe mit eben nicht korrekt sitzender Dichtung; so durfte ich eine zweite neue Kupplung bestellen... :cry:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!