Neue Scheinwerfer E34 M5

  • Hallo Leute,


    ich habe die alten Probleme mit meinem Fahrwerk nun endlich gelöst und dahin gehend ist alles OK. Danke nochmal für die vielen Hinweise und Tipps dafür! :)
    Nun habe ich das Problem das auch neue Scheinwerfer anstehen.
    Da ich keine Erfahrung da habe, hoffe ich, dass ihr mir da einige Tipps und Ratschläge geben könnt.
    Ich habe einen M5 E34 Bj. 92 in Schwarz.
    Ich wollte wenn es geht, Scheinwerfer mit Leuchtringe einsetzen. Es gibt da verschiedene Herrsteller wie z.B InPro, Dectane, Hella etc. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Scheinwerfern? Hat jemand echte Ratschläge bezüglich der Qualität und Leuchtstärke dieser Scheinwerfer??
    Ich habe sogar mal eventuell an den Umbau auf Xenon gedacht, habe aber diesbezüglich nichts gefunden. Vielleicht hat auch da jemand Tipps oder Hinweise. Vielleicht ginge in diesem Bereich ja auch der Einbau eines neueren Schweinwerfers eines anderen BMW-Modells von Hella oder so???
    Nun ich weiss, das sind viele Fragen, und ich hoffe das ich auch gute Hinweise, Ratschläge und Tipps bekomme.
    Noch eine kleine Bitte am Ende. Bitte diesmal keine Diskussionen darüber beginnen, ob man in einem E34 sowas einbauen sollte wie in den anderen Forenanfragen von mir. Jeder hat andere Wünsche beim Ausbauen seines Autos ;-)
    Viele Grüße und Danke schon mal im voraus
    Kobra

  • Zitat von M5-Tim

    ICh hab mir das hier geholt: http://cgi.ebay.de/ANGEL-EYES-…3%B6r&hash=item58881c1dd2


    Hab aber noch nichts eingebaut. Das Auto hab ich noch zerlegt in der Garage stehen. Scheinwerferausbau ist doch etwas aufwendiger als ich gedacht habe. Ich hab ca. 15 Minuten für den Ausbaue gebraucht. Wenn du das noch nicht hast, dann direkt schwarze Blinker für vorne kaufen und direkt mit verbauen.


    Hallo,
    danke für deine Antwort. habe mir die Schweinwerfer mal angschaut. Die sehen schon ganz gut aus, aber man weiss ja noch nichts wegen Qualität und Lichtleistung. Scheinwerfer in dieser Art gibt es einige von den von mir genannetn herstellern am Anfang. Wobei hella wohl da eher ein Premiumanbieter und Hersteller zu sein scheint.


    Grüße
    Kobra

  • Ich habe schwarze InPro seit etwa 1,5 jahren verbaut und kann mich nicht beklagen über die Qualität. Von der Leuchtkraft kann ich auch nichts negatives berichten da sie meiner Meinung nach nicht schlechter sind als die Orginalen.
    Habe am Anfang eher das Gefühl gehabt sie seien besser als die Orginalen.
    Kann aber auch täuschen da sie halt neu waren.

  • Zitat von mr.sidolin

    Ich habe schwarze InPro seit etwa 1,5 jahren verbaut und kann mich nicht beklagen über die Qualität. Von der Leuchtkraft kann ich auch nichts negatives berichten da sie meiner Meinung nach nicht schlechter sind als die Orginalen.
    Habe am Anfang eher das Gefühl gehabt sie seien besser als die Orginalen.
    Kann aber auch täuschen da sie halt neu waren.


    Hi,
    ja die von InPro hatte ich auch schon öfter mal angechaut. Allerdings gibt es da verschiedene Meinungen bezüglich der Qualität, es wird auch gesagt, dass sie vom selben Hersteller kommen wie die von FK oder Dectane. Die Aussagen in den verschiedenen Foren ist wirklich stark unterschiedlich.
    Das macht einen schon sehr vorsichtig.


    Grüße
    Kobra

  • Welcher dieser Klarglasscheinwerfer mit Ringen nun Qualitativ gut ist kann ich nicht sagen da es be mir nur eine Wahl gab schwarze Hella vorne (nicht Klarglas ohne Ringe)
    Aber bezüglich dem Xenon kann ich sagen dieser "Umbau" lohnt sich auf alle Fälle habe ich auch gemacht und bin so 2 Jahre gefahren (bis zum Verkauf) Lichtausbeute gegenüber Serie.....Welten.


    Möglichkeiten gibts...von ca. 80Euro bis ....Euro.


    z.B. Ebay hat Xenonkomplettsets oft aus dem Japsenland passend für H1 in verschiedenen Xenonfarben. Solche Sets gibts auch von Deutschen Vertrieben ....ok Material wird auch von Fernost sein.... Dann gibts die Möglichkeit die original BMW e32 Xenonscheinwerfer zu übernehmen mit Vorschaltgeräten etc. oder man Bastelt sich was zusammen mit einem Xenon DS2 Brenner mit passendem Vorschaltgerät. Es gibt auch von Hella Komplettsets....aber da ist man dann auch gut Geld los.


    Egal für was Du dich entscheidest von den Xenonfarben kommen 6000-8000 Celvin ganz gut an Serienmässiges Xenon von e39,e60 etc. je mehr Celvin desto blauer wird das Licht. Ich hatte die 8000 Celvin drin.


    Es kann dann aber sein beim Umbau das Dein LKM einen Fehler bringt (Ablendlicht defekt) entweder dein LKM dann modifizieren (Dazu gibts eine gute Anleitung im Netz...bei e34.de) oder sich eine Lösung mit Widerständen oder so basteln vorne an der Stromzuleitung....oder mit der Fehlermeldung leben.


    So das wars mal .... kann ja zu späterer Zeit noch was posten zwecks Eintragen und so weiter was mir noch einfällt.


  • Hallo,


    vielen Dank für diese ganzen tollen Infos. Habe zum Thema Xenon aber auch wieder einige Fragen :) :
    1.) Die Billig-Sets aus Fernost oder aus Deutschland sind wohl eher nicht erlaubt in Deutschland, oder sehe ich das falsch. Ich suche etwas was auch erlaubt ist und eventuell eingetragen wird.
    2.) Die Originalscheinwerfer vom E32 und E60, welche du beide erwähnt hast, sind die passend für den E34? Oder sind da große Umbauaktionen notwendig??? Wie sieht es da mit der Eintragung aus??
    3.) Was meinst du genauer mit was zusammenbasteln? Kannst du da etwas konkreter werden?
    4.) Du schreibst dass es von Hella auch passende Sets gibts, aber ich finde auf der Seite von Hella und bei Tuning-Anbietern kein Set von Hella was für den E34 gedacht ist. Kannst du mir da sagen was für ein Set genau meinst?
    5.) Wo genau ist die beschriebene Umbauaktion im E34-Forum denn?? Unter welchem Stichwort?


    Ich weiss, dass sind viele Fragen, aber ich hoffe das sie nicht zu sehr stören :)


    Grüße
    Kobra

  • Hi,


    -------1.) Die Billig-Sets aus Fernost oder aus Deutschland sind wohl eher nicht erlaubt in Deutschland, oder sehe ich das falsch. Ich suche etwas was auch erlaubt ist und eventuell eingetragen wird.-----


    ich denke mal das Du überhaupt Xenon eingetragen bekommst wird sehr schwierig bis unmöglich werden! Wie möchtest Du mit akzeptablen Geldaufwand zBsp eine Aktive LWR einbauen??
    Ich denk mal die Kabel und Vorschaltgeräte sauber verlegen und ohne Eintragung wird die Lösung werden- oder aber ohne Xenon auskommen!


    Gruß
    Martin


  • Hi Martin,


    soweit ich weiss, haben ältere Fahrzeuge eine Erleichterung beim Eintragen. Es muss, soweit ich weiss, eine Scheinwerfer Reinigungsanlage installiert werden.


    Grüße
    Kobra

  • Xenon eingetragen zu bekommen wird wohl nichts werden, außer Du läßt Dir ein Lichtgutachten erstellen was wohl kaum zu bezahlen wäre.
    Wenn man es in kauf nimmt und es nicht einträgt kann Dir die Rennleitung das Fahrzeug vor Ort Stillegen wenn sie dahinter kommen.


  • 1. Die Sets haben kein ABE oder E-Nummer ist klar aber es gibts trotzdem die Möglichkeit der Eintragung, auch Xenonsets mit E-Nummer von z.B. Hella trägt nicht jeder Prüfer ein. Obwohl es gibt ganz klare Vergleichsgutachten etc. für Fahrzeuge mit Baujahr vor 01.07.2000 für die hervorgeht das keine SWRA und Aut. LWR bestehen muss. Bestes Bsp. hierfür von BMW der e32 der hatte auch keine aut. LWR und original Xenon verbaut. Ich habe bei meine Xenon Scheinwerfer (Deutschland Set ohne E-Nr.) nicht eintragen lassen aber dank der ABS und Vergleichsgutachten hatte ich nie Probleme. Nur zum Tüv hatte ich Halogenscheinwerfer drin. Wollte unnötigen Diskussionen Vorzeitig aus dem Weg gehen.


    2. Nur die e32 passen 1:1 das mit den e60 hast falsch verstanden da meinte ich die mit 6000-8000 C die etwa gleiche Lichttemperatur.


    3. Du nimmst einen z.B. DS2 Brenner daraufhin einen originales Ablendlichtgehäuse dieses musst Du nun so bearbeiten das der Brenner sauber reingeht und befestigt werden kann. Dann ein Vorschaltgerät anschliessen das geeignet ist und den Rest der Verkabelung damit es funzt.
    Ganz klar einfacher ist es Xenonbrenner zu nehmen die die H1 Fassung haben!! so wie in den Sets von Punkt 1.


    4. Es ist kein Set speziell für den e34!! sondern ein allgemeines Zubehör/Nachrüstungsset von Hella. Das wird aber auch Anpassung an den Scheinwerfer mit sich ziehen.


    5. Weis ich gerade auch nicht mehr aber Suche mal unter den Stichworten Xenon oder LKM oder so. Ich hab mir da die Anleitung raus gezogen um das LKM abzuändern bzw. das die Warmlichtabfrage vom Ablendlicht deaktiviert wird.

  • Zitat von mr.sidolin

    Xenon eingetragen zu bekommen wird wohl nichts werden, außer Du läßt Dir ein Lichtgutachten erstellen was wohl kaum zu bezahlen wäre.
    Wenn man es in kauf nimmt und es nicht einträgt kann Dir die Rennleitung das Fahrzeug vor Ort Stillegen wenn sie dahinter kommen.


    So stressig ist das nicht ich kenne Leute die haben Xenon eingetragen ohne ganz so viel Stress wie Du beschreibst.


    Speziell auf den E34: Wenn die Xenon Scheinwerfer des e32 nimmst hast sehr gute Chancen. (würde die aber so nicht verbauen da das Xenonlicht nicht toll ist aber da kann man ja Nachträglich DS2 oder so verbauen)
    Wenn man ABE´s oder Vergleichgutachten hat von Hella etc. woraus hervorgeht das es kein muss ist eine Aut. LWR zu haben bei Fahrzeugen vor 01.07.2000 bekommt man sie auch oft eingetragen.


    Es ist allerdings kein "Freischein" es ist schon auch noch etwas abhängig vom Prüfer selber das dies ein bisschen heikles Thema ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!