FK Königsport welches?

  • Hallo,
    bei meinem M5 verabschieden sich langsam die EDC Dämpfer vorne.
    (Das dürfen sie auch, schließlich haben sie 260.000 km auf dem Buckel)


    Da die original Dämpfer übel teuer sind, habe ich im Forum nach Alternativen gesucht.
    Gefunden habe ich entweder das "günstige" FK Königsport oder die KW Gewindefahrwerke V1 oder besser V2.
    Da ich den M5 im Alltag bewege und er ja schon 260.000 km drauf hat,
    ist das FK Königsport m.M. nach eine gute und günstige Wahl.


    (Ich hätte ja schon lieber ein KW, aber ist das V2 wirklich das doppelte wert?
    FK Königsport aktuell 920,- zu KW V1 ab 1.550,- und V2 ab 1.800 ... Puh!)


    Jetzt habe ich zwei verschiedene FK Königsport Gewindefahrwerke gefunden:
    FKKKBM90 und FKKKBM91
    Laut FK (auf der HP steht nichts, daher habe ich angerufen) unterscheiden sich die beiden durch den ABS-Sensor.


    FKKKBM90 für ABS-Sensor = 97mm
    und
    FKKKBM91 für ABS-Sensor = 83mm


    Wo sehe ich denn den ABS-Sensor? Hat da jemand mal ein Bild mit den unterschiedlichsten ABS-Sensoren?
    Oder geht das aus dem Fahrzeugschein (Fahrgestellnummer) hervor?
    Meiner 3.8er ist Baujahr 1.94 (WBSHC91020GD63822)


    Danke und Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Das KW ist auf jeden Fall den Mehrpreis wert!!! Bessere Verarbeitungsqualität, deutlich bessere Dämpfer und Federn. Ich würd sogar noch nen Schritt weiter gehen und ein KW Competition 2-fach verstellbar ordern... Aber diese Diskusion gab es hier schon gefühlte 100mal...
    Kostet 2499,- inkl Mwst zzgl ggf einstellbarer Domlager 460,-
    Verdammt viel Geld, aber sicher auch Fahrdynamisch das beste, was es für das Auto gibt (außer KW-Comp 3fach 6600,-)

  • Ich denke er bewegt seinem M nicht auf der Rennstrecke und zum über Landstrassen zu fegen reicht auch das Königsport allemal. Vorallem sind da gelbe Konis verbaut soooo schlecht sind die ja Bekanntermaßen nicht:)


    Keine Frage das Competion ist das beste nur der Normalo M5 Fahrer benötigt das sicher nicht.


    Zum Sensor Miss nach oder frag mal anhand deiner Fin beim Freundlichem nach welche verbaut sind.

  • Ich glaube auch, dass das KW das bessere Fahrwerk ist.


    EDC neu


    Pro:
    Sicher das Beste - da originalität bewahrt wird - und sicher sehr gut in Qualität und Straßenlage, da extra für den M5 entwickelt.


    Kontra:
    Sehr teuer. Ein (mein) gut erhaltener 15 Jahre alter M5 mit über 250.000 km ist wahrscheinlich zwischen 7.000 und 9.000 Euro wert. Hier noch einmal 4.000 Euro nur für ein Fahrwerk zu investieren ist mir zu heftig. Schließlich muß ich mir die Frage stellen wie lange der Rest (Motor ect.) noch hält. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 25.000 km im Jahr hoffe ich auf 4 weitere glückliche Jahre, wäre aber auch schon mit weiteren 2 Jahren zufrieden.



    KW


    Pro:
    Sicher das Beste - neben dem EDC
    Je nach "Verwendungszweck" (sportliches Fahren / Rennstrecke) V2 oder besser noch Competition ect.


    Kontra:
    auch noch teuer (V2 mit Einbau = 2.000 Euro)



    FK Königsport


    Pro:
    Preislich am günstigsten.


    Kontra:
    Sicher qualitativ das schlechtere (wenn auch schon mit Koni-Dämpfer).
    Nicht unbedingt was für die Rennstrecke. Ich denke aber mal, dass das Fahrwerk für die nächsten 2 - 4 Jahre "normales" Fahren ausreichend ist.


    PS: Auch wenn ihr mich jetzt alle schlagt, aber mein M5 ist mein "Alltags-" und "Winter-Auto"! Für den Sommer und für sportliches Fahren (auch auf der Rennstrecke) nehme ich meinem Caterham SuperlightR.
    Meiner Meinung nach ist der M5 E34 sicher eine (immer noch sehr schnelle) Reiselimousine. Ideal um sportlich und schnell auf der Autoahn - auch für weite Strecken - unterwegs zu sein. Ein reiner "Rennwagen" ist er nicht. Dafür wurde er ja auch nicht gebaut. Dann eher einen M3 oder ähnliches. Dafür ist mein "Dickschiff" einfach viel zu schwer, das macht ein KW Competition auch nicht weg. Und in seinem Alter pflege ich ihn lieber, als ihn auf der Rennstrecke rumzuschäuchen. Was alleine die Ersatz und Verschleißteile kosten .... (ist halt ein teures Hobby :-) )


    Zum Vergleich bei meinem Cat: 500kg / 190ps / 0-100 in 4 s / 1 Reifensatz (Semislicks)= 350 Euro / Stoßstange = 150 Euro / Verbrauch ca. 9L Super+ / ect.
    Mit dem fahre ich gern mal auf die Rennstrecke - das kann ich mir gerade noch leisten. :-)


    Gruß
    Heiko


    Zu meiner Frage zurück. Was ist mit diesem bescheuerten ABS-Geber?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • ein günstige Alternative gibts noch von Lowtec kannst ja bei denen mal auf die HP klicken. Ein sehr Interessantes Dämpfersystem haben die da Anzubieten....finde ich jedenfalls.


    Aber Erfahrungen hab ich da keine. Denke würde dem FK vorzug gewähren (von den Günstigen) da ich doch Konis als Dämpfer kenne und schätzen zu weis.

  • Zitat von MW-S38

    ein günstige Alternative gibts noch von Lowtec kannst ja bei denen mal auf die HP klicken. Ein sehr Interessantes Dämpfersystem haben die da Anzubieten....finde ich jedenfalls.


    auf e39 Forum ist darüber ein elenlange Thread - so bringer sind die noch nicht, halt nicht bis zum ende durchdacht, man muss abwarten


    Andy

  • Zitat von MW-S38

    ein günstige Alternative gibts noch von Lowtec kannst ja bei denen mal auf die HP klicken. Ein sehr Interessantes Dämpfersystem haben die da Anzubieten....finde ich jedenfalls.


    Aber Erfahrungen hab ich da keine. Denke würde dem FK vorzug gewähren (von den Günstigen) da ich doch Konis als Dämpfer kenne und schätzen zu weis.



    Das FK Königsport habe ich in einem von meinen M5 eingebaut und kann dazu folgendes sagen:
    Leider kann man den M5 zwar vorne schön runter drehen, hinten aber nicht, da die Federn dann keine Vorspannung haben.
    Weiterhin ist das FK ein gutes Stück härter als das KW.


    Ich fahre das KW als V2 in meinem M5 Kombi und kann deshalb den direkten Vergleich anstellen.


    Und zum Thema Verarbeitung geben sich beide Fahrwerke absolut garnichts!
    Beide sind vorne nicht in Edelstahl erhältlich, da die original Federbeine einfach nur umgeschweißt werden. Und KW hat auch eine zeitlang Koni Dämpfer in der V2 verbaut.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger also bei dem FK wo ich verbaute und bei einer Tiefe von ca. 30mm (ohne Original Tiefe mitgerechnet) war es absolut ok.


    Wenn man dann noch sieht das das V2 fast das doppelte kostet sollte die Wahl doch realativ einfach sein :) (trotzdem bin ich ein KW Fan....)
    das V1 ist gegenüber dem Königsport sogar Unterlegen und auch noch teurer.


  • -- laut *** gab´s beim M5 nur eine Variante ABS Geber.
    Ich weiß aber, dass es 2Versionen für den e34 gab. Die unterscheiden sich dann auch in den Radlagern (unterschiedlich große ABS- Zahnringe...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!