Inzwischen wollte ich es nun selbst probieren, und einen 26.99 mm Nehmerzylinder anstelle eines 20.64 mm Nehmerzylinders an ein 5GG montieren ... und bin vorerst gescheitert.
Auf dem Bild ist zu erkennen, warum:
[Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC02222-1.JPG]
Oben ist ein gebrauchter 26.99 mm Nehmer zu sehen, unten der 20.64 mm Nehmer vom M5 (mit M12x1 Anschluß).
Die M5-Getriebe weisen nicht die notwendig große Öffnung (~ 40 mm) in der Kupplungsglocke auf, um den 26.99 mm Nehmer bis zur Flanschfläche einstecken zu können. Vielmehr ist die Öffnung gerade so groß, daß man den Betätigungsstößel hindurchstecken kann (~ 10 mm). Es wäre aber auch nicht sinnvoll, den 26.99 mm Nehmer bis zur Flanschfläche zu versenken, weil er dann bereits den Ausrückhebel um 40 mm betätigen würde.
Die Lösung dieses Problems ist auf dem nächsten Bild dargestellt:
[Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC02222-2.JPG]
Rot ist die Flanschfläche am Getriebe.
Grün ist die notwendige Verlängerung der Befestigungsbolzen.
Die Bolzen müssen um 40 mm verlängert werden. Es sind aber Rändelbolzen, die von der Innenseite der Kupplungsglocke her eingeschlagen sind. Um also nicht das Getriebe ausbauen zu müssen, arbeite ich derzeit an einer Lösung mit passenden Abstandsbolzen.
Diese Abstandsbolzen werden dann etwa so aussehen, das sie exakt 40 mm Abstand bringen und in Richtung Getriebe ein Innengewinde aufweisen, sodaß man sie bis an die Flanschfläche auf die Rändelbolzen aufdrehen kann. Am anderen Ende haben sie dann ein Außengewinde, an welchem man den 26.99 mm Nehmer befestigen kann.
Ich werde weiter berichten ...