Beiträge von H.Jörg

    Hier die überarbeitete Version:


    - M5 Touring Nürburgring Paket Stabis Vorne und Hinten (25/20mm) in nagelneuen Powerflex Lagern
    VB 350eur


    - Neuwertige Motor und Getriebelager (passen wohl auch beim E30)
    VB 99eur


    - Kardanwelle E34 5Gang M5 mit neuer Hardyscheibe und neuem Mittellager
    VB 149eur


    - Sperrdiff Typ 210 mit der 3,91er Übersetzung, frisch revidiert, Sperrwirkung auf 40% erhöht, neue Lamellen, neues Öl, inkl. Datenblatt
    VB 999eur


    - revidierte Hinterachse M5, Achskörper Spureinstellbar, mit neuen Knochen, neuen Drehgleitlagern (org. BMW ET), neuen Radlagern, neuen Handbremsseilen, usw.
    Preis ohne Diff und ohne ATWs
    VB 499


    - Innenbelüftete Bremsanlage HA, mit guten scheiben, EB Redstuffbelägen und AT-RS Messing Gleitbuchsen
    VB 299eur



    - Edelstahlauspuffanlage mit HJS Metallkats (DMSB konform) kpl in 2x70mm vom Fächerkrümmer an (die werkseitigen Verjüngungen entfallen kpl.) , inkl. überarbeitem Fächerkrümmer
    VB 1199eur


    - M5 5Gang Getriebe, Laufleistung ca. 160tkm
    899eur


    - 3,6L M5 Motor S38b36, Motor mit Einzeldrossel, ohne Fächer, ohne Kabelbaum ohne SG, Laufleistung 160tkm
    VB 2999eur


    - Carbon Airbox neuwertig, passend für 3,6 und 3,8L M5, inkl. Ölsammler
    1300eur


    Bilder und Paketpreise auf Anfrage


    Gruß Hendrik
    0160 4409588

    Hallo zusammen,


    da ich mich in Zukunft mehr um meine Alt-Opel kümmern will biete ich hier mein Ringtool-Projekt zum Verkauf an.
    Dabei handelt es sich um einen 525i 24v Touring Bj. 11/95 mit 160tkm auf der Uhr.


    Die Karosse ist kpl. entkernt worden, alle unnötigen Halter wurden herausgetrennt, die Dämmmatten rausgekratzt, 3 Roststellen geschweißt und Reglement gerechte Sitzkonsolen eingeschweißt.
    Türverkleidungen Eigenbau aus schwerentflammbaren Hartschaumplatten


    Preis für die Karosse inkl. Brief, org. 525i 24V Achsen VB 999eur


    - M5 Touring Nürburgring Paket Stabis Vorne und Hinten (25/20mm) in Powerflex Lagern
    VB 350eur


    - Motor- und Getriebelager neu
    VB 99eur


    - Kardanwelle M5 5Ganf mit neuem MittellagerKardanwellenlager und neuerHardyscheibe
    VB 150eur


    - Komplette Hinterachse (entrostet und neulackiert), mit neuen Radlagern, neuen PowerflexTonnenlager, neuenDifflager,Sperrdiff vom Flo Seibolt überholt, dabei Umbau auf 45% Sperrwirkung,neuen Drehgleitlager der HA Schwingen, Handbremsseile neu
    VB 1300eur


    - Innenbelüftete Scheibenbremse hinten inkl. Messing Sattelführungen (AT-RS)
    VB 300eur


    - OMP Vollschalensitze
    VB 250eur


    - Edelstahlauspuffanlage mit HJS Metallkats (DMSB konform) kpl in 2x70mm vom Fächerkrümmer an, inkl. überarbeitem Fächerkrümmer
    VB 1200eur


    - BMW E30 GFK Amaturenbrett, wurde schon an den E34 angepasst
    VB 130eur


    - Achsstreben VA oben, Meyle HD mit Powerflexlagern
    VB 160eur


    - Koppelstangen VA
    VB 50eur


    - Fahrertür in Wagenfarbe
    VB 40eur


    - 2 vordere Kotflügel in Wagenfarbe
    VB 60eur


    - CAE-Shifter Nachbau
    VB 350eur


    - AP-Racing 6Kolben Bremse mit nagelneuen Bremssatteladaptern (wahlweise mit e39 M5 od e34 M5 Adaptern)
    VB 1200eur


    - Stack Display
    VB 900eur


    - Stehende Pedalerie mit Waagebalkensystem (neu)
    VB 650eur


    - BBS RC 8,5x18 et 20 geschmiedet, weiß, mit noch guten/brauchbaren Toyo 888 235/35 18
    VB 999eur



    Motor-/ Antriebspaket:
    - M5 E34 3,6l Motor Laufleistung ca. 160tkm (S38b36)
    - Maxx Carbonairbox (neu)
    - KMS Motorsteuergerät (neu)
    - Ruhende Zündung, Beru (neu)
    - Sachs Race organic Kupplung (neu)
    - Getriebe 5Gang Laufleistung ca. 160tkm
    - M5 e34 Wasserkühler und Ausgleichsbehälter
    Paketpreis 8999eur


    Gruß Hendrik
    Tel.:0160/4409588




    BMW E34 525i und M5 Teile / Projektaufgabe
    Hallo zusammen,


    da ich mich in Zukunft mehr um meine Alt-Opel kümmern will biete ich hier mein Ringtool-Projekt zum Verkauf an.
    Dabei handelt es sich um einen 525i 24v Touring Bj. 11/95 mit 160tkm auf der Uhr.


    Die Karosse ist kpl. entkernt worden, alle unnötigen Halter wurden herausgetrennt, die Dämmmatten rausgekratzt, 3 Roststellen geschweißt und Reglement gerechte Sitzkonsolen eingeschweißt.
    Türverkleidungen Eigenbau aus schwerentflammbaren Hartschaumplatten


    Preis für die Karosse inkl. Brief, org. 525i 24V Achsen VB 999eur


    - M5 Touring Nürburgring Paket Stabis Vorne und Hinten (25/20mm) in Powerflex Lagern
    VB 350eur


    - Motor- und Getriebelager neu
    VB 99eur


    - Kardanwelle M5 5Ganf mit neuem MittellagerKardanwellenlager und neuerHardyscheibe
    VB 150eur


    - Komplette Hinterachse (entrostet und neulackiert), mit neuen Radlagern, neuen PowerflexTonnenlager, neuenDifflager,Sperrdiff vom Flo Seibolt überholt, dabei Umbau auf 45% Sperrwirkung,neuen Drehgleitlager der HA Schwingen, Handbremsseile neu
    VB 1300eur


    - Innenbelüftete Scheibenbremse hinten inkl. Messing Sattelführungen (AT-RS)
    VB 300eur


    - OMP Vollschalensitze
    VB 250eur


    - Edelstahlauspuffanlage mit HJS Metallkats (DMSB konform) kpl in 2x70mm vom Fächerkrümmer an, inkl. überarbeitem Fächerkrümmer
    VB 1200eur


    - BMW E30 GFK Amaturenbrett, wurde schon an den E34 angepasst
    VB 130eur


    - Achsstreben VA oben, Meyle HD mit Powerflexlagern
    VB 160eur


    - Koppelstangen VA
    VB 50eur


    - Fahrertür in Wagenfarbe
    VB 40eur


    - 2 vordere Kotflügel in Wagenfarbe
    VB 60eur


    - CAE-Shifter Nachbau
    VB 350eur


    - AP-Racing 6Kolben Bremse mit nagelneuen Bremssatteladaptern (wahlweise mit e39 M5 od e34 M5 Adaptern)
    VB 1200eur


    - Stack Display
    VB 900eur


    - Stehende Pedalerie mit Waagebalkensystem (neu)
    VB 650eur


    - BBS RC 8,5x18 et 20 geschmiedet, weiß, mit noch guten/brauchbaren Toyo 888 235/35 18
    VB 999eur



    Motor-/ Antriebspaket:
    - M5 E34 3,6l Motor Laufleistung ca. 160tkm (S38b36)
    - Maxx Carbonairbox (neu)
    - KMS Motorsteuergerät (neu)
    - Ruhende Zündung, Beru (neu)
    - Sachs Race organic Kupplung (neu)
    - Getriebe 5Gang Laufleistung ca. 160tkm
    - M5 e34 Wasserkühler und Ausgleichsbehälter
    Paketpreis 8999eur


    Gruß Hendrik
    Tel.:0160/4409588



    Hier der Link zur Galerie:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=pnTmxZ9Z


    weitere Bilder auf Anfrage

    Hi,


    Kommt halt drauf an bei welcher Reifengröße und Distanzscheibendicke du schaust, bei 25er Distanzen und org. 7*15 et 20 ist sogar ne et-5 freigegeben.


    Bei den 10er Scheiben ist im Gutachten nur ne 17zoll Felge mit 235er Reifenbreite drin und die geht von et15-5
    Und daran hält er sich fest.


    Gruß Hendrik

    Hi Tim,


    die Freigängigkeit ist gegeben, habe den Bock auch schon verschränkt um das zu prüfen.
    Die Prüfer hängen sich halt an der min ET im Gutachten der Platten auf und da steht bei meiner Rad- Reifenkombination nur et 15-5, und ich habe leider mit platten et0


    Und mein dmsb Prüfer ist leider krank :(


    Gibts bei euch nen fähigen Prüfer?


    Gruß

    Hi zusammen,


    habe folgendes Problem,
    In meinem Touring ist ein KW var.2 in Max Tieferlegung eingebaut. Dazu habe ich einen Satz BBS RX 209, 8,5*18 et 10 mit 235/35 r18


    Um die Freigängigkeit zwischen Reifen und Gewindefedernteller sicherzustellen muss ich pro Seite 10mm Distanzen fahren.


    Im Gutachten der H&R Distanzen ist aber in Verbindung mit der 235er Reifenbreite und 8,5er Felgen nur eine Gesamt ET von 15-5 freigegeben.


    Suche jetzt Mittel und Wege diese Kombination eingetragen zubekommen.


    Hat evtl jemand eine Et 0 bei sich eingetragen?


    Od schon Erfahrungen in der Richtung?


    Vielen Dank

    Hi Gosch,


    vielen Dank für die Werte, haben mir sehr geholfen.


    Pedalseitig sollte es keinen Unterschied geben, die Gaspedalwelle im Fußraum ist bei allen e34 gleich, vom Buben 518 bis zum Männerauto b36/b38


    kann also max. an den 5mm Gaszugunterschied oder an der Gesamtlänge liegen.


    Ich werde dann einfach sehen welcher direkt verfügbar ist und diesen bestellen.


    Danke Jungs


    LG Hendrik

    Hi,
    Da auf der Airbox das Wiederlager aufgeschraubt ist, und so beim b38 passt, ist für mich wichtig ob die sich die reine Seilzuglängen beim b36 und b38 unterscheiden. Id ob die gleich sind.


    Es geht also eigtl nur um die Distanz zwischen den Widerlager und dem Betätigungshebel vom Gasgestänge. Gibt es da Unterschiede?


    LG Hendrik

    Guten Tag zusammen,


    Laut BMW Ersatzteil Katalog gibt es verschiedene Gaszuge für den 3,6 und 3,8 er.
    Weiß zufällig jemand worin diese sich unterscheiden?
    Totalelänge od Länge des Bowdenzugs selbst?
    Habe einen 92er s38b36 drin, daran ist aber die maxx Airbox gedacht für den b38
    Jetzt würde ich natürlich gerne den Gaszug ordern der Plug and Play rein passt.
    Laut Martin (maxx) passt der kram vom. B38 plug and Play an die Ab. Nur passt der b38 gaszug auch an die b36 DroKlas?


    Vielen Dank
    LG Hendrik

    Hi,


    ich werde das EMS mit dem Haarlineal überprüfen und ggf. abdrehen lassen.


    Vorteile der Sachs Perf.
    - Federn mit höherem Anpressdruck
    - höherer Reibwert der Organic Reibscheibe
    - Übertragbares Drehmoment 530NM


    Ich werde es mal testen und berichten.
    Kann aber noch was dauern bis alles läuft.


    LG der Hendrik

    Hi,


    wieso muss ich das EMS eh überholen lassen?


    Reibfläche sieht noch gut aus, nur bissi fleckig.


    die Kupplung wurde ja nicht bis zum Erbrechen runtergefahren, es befinden sich keine Riefen od. ähnlich auf der Reibfläche.


    Ja fängt man wieder an, Schwungrad erleichtern, anpassen lassen, wuchten lassen, mit Kupplung zusammen feinwuchten lassen und da müßte der Kram eigtl. mit der KW zusammen feingewuchtet werden und wenn die KW draußen ist kann man ja grad die Lager neu machen, und dann ist der Winter wieder rum ;-)


    Ein Teufelskreis.
    Daher bin ich am schauen wie weit ich gehen kann, bzw. gehen muß ohne am Falschen Ende zusparen und ohne übers Ziel hinaus zuschießen.


    LG

    Hi,


    habe jetzt erst alles auf M12x1 umgebaut, Geber M5, Bremsleitungs in 6mm mit M12x1, Bremsschlauch aus Trabant P600 L= 37X mm, dann wieder 6mm Leitung mit M12x1 und dem Nehmer vom M5.


    Nur da der Geber jetzt wieder am Arsxx ist, bin ich am Überlegen alles umzufuddeln, siehe Thread Kupplungs Frage im Mischbetrieb


    Vielen Dank schonmal


    LG

    Hi Matze,


    was ist für dich eine vernünftige Kupplung, bzw. wo fängt für dich eine vernünftige Kupplung an?


    Habe ja keinen 4xxPS Motor daher brauche ich wohl keine Mehrscheiben Sinterkupplung, welche dann noch durch häufigeres Anfahren "Runtergeritten" wird.


    Die einzige Mehrbelastung die ich auf der Nordschleife habe ist ja die Belastung beim runterschalten durch die Semis und die schnelleren Gangwechsel.


    Scheue mich jetzt nicht vor den Kosten, will nur mit der Kirche im Dorf beleiben, bei ner reinen Race Clutch kommt wieder der ganze Rattenschwanz hinter her.
    -Schwungradanpassung
    -Kupplungsbetätigung anpassen
    -Ausrücklager anpassen
    -usw.


    Daher dachte ich das die Sachs Performance eine gute Mischung wäre.


    LG der Hendrik

    Hi Ralvieh,


    was genau war der Ausschlaggebende Punkt die Kupplungsbetätigung umzubauen.
    Nur der Betätigungsweg deiner Race clutch?


    Würdest du den Umbau auch bei Verwendung eine Sachs Performance empfehlen?


    Hattest du massive Probleme mit der Ausdehung des Gummischlauches, und einem Verschieben des Schleifpunktes oder war der Stahlfelxumbau nur nice to have?


    So heiß werden die Komponenten der Kupplungsbetätigung doch eigtl. net,od?
    Die einzigen Temperaturen die auf das System einwirken sind ja die Temp. des Getriebes über den Flansch auf den Gußeisernen Nehmerzylinder und durch Abstrahltemp. der Motorgetriebeeinheit.


    Vielen Dank


    lg

    Hi,


    da bei meinem e34 m5 s38b36 die Kupplung schon ziemlich unten ist und ich den Kram eh auseinader habe, stellt sich nun die Frage welche Kupplung ich nun einbaue.


    Der Wagen wird nicht im Alltag gefahren, nur zum Spaß auf Landstraßen, Trackdays und halt Nordschleife.
    Der s38b36 ist bisher noch weitesgehend original.


    Ich tendiere zur Sachs Performance, organic, gefedert, habt ihr Erfahrungen damit?


    Ein paar Jungs haben ja kpl. auf 200mm Race clutch umgerüstet, dann halt bei reinen Tracktools.


    Von einer Sinter Kupplung sehe ich durch die Kurze Lebensdauer bei Straßennutzung ab. so zumindest meine Erfahrungen.
    Od hat von euch jemand andere Erfahrungen mit Sinterkupplungen im gelegenlichen Straßeneinsatz gemacht?


    Vielen Dank schonmal.


    Lg der Hendrik