Fernbedienungn und Alarmanlage

  • Hallo zusammen,


    meine Fernbedienung (Originalschlüssel mit den zwei Druckschaltern) geht schon eine Zeit lange nicht mehr (Es liegt nicht am Schlüssel, sondern irgenwie am Empfänger). Eine Lösung des Probelms habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Daher schließe ich den M5 immer mit dem Schlüssel direkt ab und aktiviere die Alarmanlage auch mit dem Schlüssel (indem ich den Schlüssel über eine bestimmten Druckpunkt weiterdrehe.)


    Nun habe ich einen Doppelparker Platz bekommen und nach erster Freude ging die Alarmanlage los. In dem Moment, wenn der Doppelparker nach unten oder nach oben fährt, löst die Alarmanlage aus, da sich der Winkel ändert.
    Eigentlich finde ich es toll, das eine Alarmanlage nach 15 Jahren noch so perfekt funktioniert. Aber ich vergesse immer wieder den Schlüssel nicht ganz herum zu drehen.


    Daher die Frage: Kann man den Neigungssensor von der Alarmanlage abschalten oder die Alarmanalge ganz deaktivieren.
    Meine Nachbarn finden es nicht so toll, wenn die ganze Zeit die Hupe losgeht. :-)


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Hallo Heiko!


    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen,
    da du hier ein gutes Thema gestartet hast, wollte ich auch gleich mal ne Frage posten...



    Bei meinem 3.8er kann ich über den Schlüssel die Alarmanlage einschalten, jedoch geht die alarmanlage nie los??? auch wenn ich am wagen ruttel und schüttle nix geht....


    kann mir da jemand helfen???


    grüsse


  • Probier mal folgendes aus:
    1. Entriegele die Motorhaube
    2. Schließe den M5 ab und schalte die Alarmanlage an
    3. Mache die Motorhaube auf.


    Dann müßte sofort die Alarmanlage losgehen.
    Rütteln und schütteln reicht nicht zum testen.


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Den Neigungsalarmgeber kann man deaktivieren. Wie, sollte in der Zusatzbedienungsanleitung (für die Alarmanlage) stehen. Er sollte sich auch dauerhaft bei BMW ausprogrammieren lassen, was in deinem Fall dann wohl recht sinnvoll wäre.

  • Wenn die Alarm-Anlage einen Neigungs-Alarm-Modul hat, dann ist der Neigungs-Alarm auch seperat abschaltbar. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre bei jeder Fährenfahrt, z.B. ueber Nacht Göteborg-Kiel 13 Stunden am nächsten Morgen die Batterie leer. Mal ganz abgesehen davon das die Auto-Deck-Matrosen reif fuer die Klappsmuehle sind, wenn bei jeder Ueberfahrt bei jedem zweiten Auto die Alarm-Anlage laufend auslöst. :wall: :damn:

  • Hallo,


    man kann den Neigungswinkelsensor abschalten. Ich habe aber bis jetzt nur gefunden, das es über die Infarot-Fernbedienung geht.


    Auf Seite 6 der Seminarunterlagen für das "Kompakt-IR-Schließsystem" steht, das man den zweiten Taster kurz drücken soll, um den Neigungswinkelsensor auszuschalten.
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=2909


    Aber da ja meine Fernbedienug kaputt ist...


    Bis jetzt habe ich nirgends gefunden, wie man den Neigungswinkelsensor ohne Fernbedienung abschaltet. Wenn keiner von euch eine Idee hat, fahre ich zum BMW Händler.


    Ich "pfusche" halt lieber selbst an meinem M5 herum, bevor ich den BMW-Händler ran lasse. Wenn danach was nicht funktioniert, weiß ich wenigstens wer den "Mist" produziert hat. :-)


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • JUHUU !!!
    Ich habe es hingekriegt!


    Ich habe die Batterie über Nach abgeklemmt und das Plus- und Minus-Kabel verbunden = kompletter Fahrzeug-Reset.
    Heute Morgen habe ich die Batterie wieder angeklemmt und den Autoschlüssel anhand der Seminarunterlagen auf Seite 12 wieder mit dem M5 synchronisiert.


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=2909


    Und tatsächlich...
    Die Fernbedienung des Schlüssels funktioniert wieder!!!
    Nach einem halben Jahr "Auf- und Zuschließen" mit dem Schlüssel kann ich endlich wieder die Fernbedienung benutzen.
    Jetzt ist es mir auch einfach möglich die Alarmanlage entweder nicht zu aktivieren oder den Neigungssensor zu deaktivieren.


    DANKE an KONS, der die Seminarunterlagen eingescannt und hier ins Forum gepostet hat!


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)



  • Gratuliere!!!!


    But ich hab paar mal in div. foren gelesen, das dass mit der Reset funktion (also + und - zusammenhängen) dem auto nicht gut tut...???


    Achja! DANKE für deinen Tipp! der Alarm ging los beim öffnen der Motorhaube ^^,
    ich wüsste aber trotzdem warum das rüttel und rückeln oder wie mans nennt, der Neigungsalarm nicht losging ^^

  • Zitat von Ssathees

    Ich wüsste aber trotzdem warum das rüttel und rückeln oder wie mans nennt, der Neigungsalarm nicht losging ^^


    -
    Nicht alle Alarm-Anlagen haben automatisch den Neigungsalarm und damit auch keinen Sensor. Entweder ist also der Sensor bei Deiner Anlage konstant
    abgeschaltet oder aber Deine Anlage hat gar keine Neigungsalarm-Funktion
    und damit auch keinen Sensor.
    Da kannst Du dann viel ruetteln und schubsen.
    Alarm funktioniert ja wie Du bei der Hauben-Probe festgestellt hast.

  • Hallol zusammen,
    ist zwar ein altes Thema - aber habe über die Suche nichts besseres gefunden.


    Ich habe folgendes Problem:


    In meinem 94er M5 (BLO1820) ist eine IR Alarmanlage verbaut.
    Bessergesagt eine Alarmanlage mit IR Fernbedienung.
    Leider habe ich nur einen Schlüssel mit Sender, die anderen Schlüssel sind ohne.


    Nun habe ich (doof) abgeschlossen, Alarm ist selbstverständlich scharf gestellt und den Schlüssel verlegt.


    Nun das hier raus resultierende Problem:
    Auto mit zweit Schlüssel geöffnet
    Alarm löst aus in dem Warnblinker und Alarmhupe angesteuert werden
    (Habe es allerdings geschafft den Wagen einmalig zu starten)
    Habe dann gewartet bis die Hupe abgestellt wurde, waren ca. 30 sec.
    dann war nur noch der Warnblinker aktiv.


    Zur Fehlerbehebung, klemmte ich die Bat. ab und wartete einige Zeit.
    Bei wieder anklemmen gab es wieder Alarm.
    Kurzschliesen von + und - Polklemme über Nacht bringt auch keinen reset des Alarmmoduls.
    Also stimmt die Angabe in der Anleitung - Nichtflüchtiger speicher.


    Nun habe ich einen neuen Schlüssel mit Fernbedinung bestellt.
    Aber um mit diesem den Alarm abzustellen muß der Schlüssel angelernt werden.


    Hier meine Bitte um Hilfe.


    Wie soll ich vor gehen?
    Kann ich das Steuermodul ausstecken und den Wagen zum reset nach BMW fahren?



    Gruß
    Der (Radfahrer) Carsten

  • Gude
    muss das alte Thema mal wieder aufgreifen.
    Hab mir vor kurzem nen e34 M5 3,6 bj 1989 gegönnt.Kiste läuft trotz jahrelanger Standzeit. Aber habe ein Problem. Die DWA aktiviert sich zeitweise.
    Hab gerade heute das Problem das ich nach 3 Monaten mal wieder fahren wollte. Aber er springt nicht an. Motor Dreht. Kein Funke Kein Sprit.
    Ich habe das Problem schon 2-3 mal gehabt. Hab dann immer wieder aufgeschlossen, Zündung Stellung 1 oder 2, und dann 20-30 Min gewartet. und dann nach ewigem hin und her probieren lief er dann wieder.
    Jetzt habe ich es wieder so Probiert. Den ganzen Tag.
    Wirklich sinnvolle Sachen liest man ja nicht im Internet um weiter zu kommen.


    Ich lese immer wieder was von der Kontroll LED die Leuchten soll wenn die DWA Aktiviert sein soll. Aber die Blinkt nur wenn ich das Auto abschließe ein paar mal und dann leuchtet sie Durchgängig. Wenn ich aufschließe ist die LED aus!
    Laut Beschreibung soll die LED ja Leuchten wenn Zünding an und DWA gesperrt ist! Macht sie aber nicht.


    Komisch ist auch die Hupe. Die ertönt immer nur wenn das Fzg. den Alarm auslöst. Gelesen habe ich das sie kurz ertönen soll wenn man das Auto aufschließt nach einem Alarmfall. und zum Deaktivieren der DWA soll sie auch nochmal kurz Hupen.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
    Würde Notfalls auch die DWA komplett deaktivieren wenn es ohne großen aufwand machbar wäre. Die Kiste steht eh nur in der Garage.
    Gruß
    Marc
    Aber das ist alles nicht der fall.

  • 1989 ist doch noch Klappklotz... hast du dir mal die BA durchgelesen und alles läuft wie soll ? Akustisches quittieren macht kein BMW, weder die alten noch die neuen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Hallo Magi,


    Herzlich Willkommen hier im Forum;


    COB hat's schon geschrieben, es gibt kein Akustisches Quittungssignal beim E34.


    Hupt er denn wenn du Orgelst und er nicht anspringt?
    Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit deinem BC an.Im BC kannst Du einen Code eingeben sodas er nicht anspringt,eine Wegfahrsperre.
    Nur dann sollte er auch Alarm schlagen, falls das Alarmhorn funktioniert, hat aber in diesem Fall nichts mit der DWA zu tun, die ist dann deaktiviert.


    Gruß
    Detlev

  • Hallo,
    wenn die Kontroll Led blinkt ist eine Überwachungsschleife nicht geschlossen, Tür auf, Haube oder Kofferraumdeckel auf, Radio nicht verbaut, Batterieabdeckung bzw. Rückbank nicht verbaut, Handschuhfach offen. Ob das alles ist weiß ich im Moment nicht, sollte man aber bei E34.de überprüfen können.
    Hast du mal den Kabelbaum an der Heckklappe kontroliert? Ist gerne gebrochen und dort gehen auch Kabel der DWA lang(Mirkoschalter Kofferraumlicht und ZV-Kabelbaum).
    Das Steuergerät der DWA ist recht leicht auszubauen, sitzt unter der Rückbank links vor dem Steuergerätekasten. Steuergerät abklemmen und ein Relais(65 81 1 378 027 ) verbauen, dann ist aber Fernbedienung der ZV totgelegt. Deshalb überprüf erstmal den Kabelbaum an der Heckklappe.


    Das kein Hupen und Blinkeraufleuchten beim schließen und öffen erfolgt hängt mit den Gesetzen zusammen, zum Baujahr des E34 war es in Deutschland nicht erlaubt. Nach meinen Infos ist die DWA 4 zu codieren vorgesehen, vermute aber das der Freundliche nicht mehr in der Lage dazu ist.


    MfG Andrew

  • Der E34 quittiert das Schließen der ZV 1x optisch mit dem Blinker, öffnen indem er das Innenlicht einschaltet. Akustisch quittieren (Tschieptschiep) ist auch heute noch in der BRD so nicht zulässig, US-Modelle haben da zT Ausnahmeregelungen, weil Importfahrzeuge.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • 1989 ist doch noch Klappklotz... hast du dir mal die BA durchgelesen und alles läuft wie soll ? Akustisches quittieren macht kein BMW, weder die alten noch die neuen...


    Ja normalerweise hat die ZV ne InfarotKlappFernbedienung...aber wie gesagt hab leider nur noch den Schlüssel.
    Bedienungsanleitung habe ich leider keine .. und komme auch an keine ran...








    Hallo,
    wenn die Kontroll Led blinkt ist eine Überwachungsschleife nicht geschlossen, Tür auf, Haube oder Kofferraumdeckel auf, Radio nicht verbaut, Batterieabdeckung bzw. Rückbank nicht verbaut, Handschuhfach offen. Ob das alles ist weiß ich im Moment nicht, sollte man aber bei E34.de überprüfen können. Danke für die gute Info. Das werde ich mir mal anschauen die Tage.
    Hast du mal den Kabelbaum an der Heckklappe kontroliert? Ist gerne gebrochen und dort gehen auch Kabel der DWA lang(Mirkoschalter Kofferraumlicht und ZV-Kabelbaum). Mache ich auch mal die Tage.
    Das Steuergerät der DWA ist recht leicht auszubauen, sitzt unter der Rückbank links vor dem Steuergerätekasten. Steuergerät abklemmen und ein Relais(65 81 1 378 027 ) verbauen, dann ist aber Fernbedienung der ZV totgelegt. Deshalb überprüf erstmal den Kabelbaum an der Heckklappe. Steuergerät hab ich schon mal ausgebaut zum "begutachten". Wenn die Fernbedienung nicht mehr Funktioniert ist es mir relativ egal. Da ich eh keine FFB mehr besitze. Das Heißt das Relais bestellen und die DWA ist deaktiviert...?


    Das kein Hupen und Blinkeraufleuchten beim schließen und öffen erfolgt hängt mit den Gesetzen zusammen, zum Baujahr des E34 war es in Deutschland nicht erlaubt. Nach meinen Infos ist die DWA 4 zu codieren vorgesehen, vermute aber das der Freundliche nicht mehr in der Lage dazu ist. Da ich ja in der Kfz Scene arbeite habe ich einige Freunde die beim Freundlichen als Meister arbeiten... aber die haben leider die alten Tester nicht mehr um ins Steuergerät rein zu kommen. Gutmann und Boschtester habe ich auch schon versucht. Im besten falle komme ich ins Motorsteuergerät.


    MfG Andrew


    Der E34 quittiert das Schließen der ZV 1x optisch mit dem Blinker, öffnen indem er das Innenlicht einschaltet. Akustisch quittieren (Tschieptschiep) ist auch heute noch in der BRD so nicht zulässig, US-Modelle haben da zT Ausnahmeregelungen, weil Importfahrzeuge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!