s38b36 oder s38b38

  • hallo,


    Und zwar meine erste frage hier im Forum wäre eigentlich, welcher der Motoren ist besser? bzw. haltbarer bei richtiger Pflege?
    Habe gehört dass die B38er anfälliger wären?
    habt ihr schon erfahrungen gemacht?
    Ich hab mir den B36 er zugelegt und manche meinten schade wieso es kein B38 er ist und manche sagten ah gut das ist der b36er der ist besser..


    freue mich schon auf antworten.


    mfg

  • Zitat von dominik

    Benutz doch bitte die Suchfunktion. Das Thema wurde schon 1000x durchgekaut!


    Gruss
    Dominik


    Du bist ja gleich wieder nett :damn:


    An Threadstarter ..... Aber recht hat er such mal bisschen wirst garantiert fündig werden.


    Kurz noch zum Schluss ich hatte beide und bei Richtiger Wartung halten beide Motoren gleich gut oder schlecht wie man es ausdrücken möchte.


    Meine Meinung: Ich würde kein 3,6er mehr wollen wenn E34M5 dann nur ein 3,8er Facelift.

  • Zitat von dominik

    Ich glaube kaum, dass eine weitere Diskussion B36 vs B38 noch irgendwelche neuen Informationen bringen würde. Lediglich Dampfplauderer und notorisch Geschwätzige würden sich daran mit Freuden beteiligen.


    Gruss
    Dominik


    Naja, bei einem Neuling kann man da schon mal etwas rücksichtsvoller sein - schließlich kennt er ja die Problematik ( noch ) nicht.


    Bin persönlich auch nur für den 3.8er - auch wenn er manchmal nervt!



    Harry



  • nervig können beide sein also


    ......3,8er Facelift......hehe

  • Ich als E30 Fahrer habe mich damals auch vor der Wahl gestellt, welcher Motor fuer mich in Frage kommt.


    Auch wenn es die 3.6 Liter Fahrer sicher nicht hoeren koennen, aber wir haben dies bei uns auf dem Autobahnzubringer ausprobiert. Eine Strecke leicht Berg hoch, aus dem Stand Vollgas 680 Meter bis unter einer Bruecke.


    Bis 100 km/h waren es nur gute 2 Fahrzeuglaengen, doch dann ist der 3.8 Liter dem 3.6 Liter wirklich Stueck fuer Stueck weggefahren, es waren schon einige Fahrzeuglaengen bis 200 km/h.


    Der grosse Unterschied ist aber eins, wenn man beide im gleichen Auto, es waren E34 Limos bei ca. 60 km/h im 5. Gang raus beschleunigt, merkt man den grossen Vorteil des 3.8 Liter Motors.


    Obwohl mir vom reinen Fahrgefuehl der 3.6 Liter ab 4500 U/min sogar etwas aggressiver vorgekommen ist, denn ich durfte damals beide fahren.


    Es sind beides gute sportliche Motoren, doch der Preis fuer die Ersatzteile ist der Hammer, da muss man schon den M Zuschlag bezahlen.


    Ich hoffe, dass ich jetzt mit meiner Aussage keinen veraergert habe, denn natuerlich liegt dies auch viel am Fahrer oder den Zustand des Motors.


    Wir hatten auch mal ein Vergleich zu einem M5 E34 Touring 3.8 Liter zu einem M5 3.6 Limo, die nur ca. 2 Fahrzeuglaengen auseinander waren.

  • Zitat von FausO

    Und wer will schon im 5. (oder 6. Gang beim 95er) von 60km/h hochbeschleunigen?
    Das macht in keinem Emmy Spass ;)


    Das halte ich für ein Gerücht - Tempo 50 Ortstausgang im 5. Tempomat abrufen, und bei 120 gemütlich den 6. nachlegen - so stelle ich mir Emmy fahren im Alltag vor. Wenn der "Asphalt brennen" soll, dann wird eben der niedrigst mögliche Gang eingelegt, egal ob 3,6 oder 3,8.

  • Zitat von FausO

    @ Matze, kann Deine Erfahrungen (subjektiv oder nicht ist auch egal) genauso bestätigen.
    Oben rum kam mir der 3,6er auch bissiger oder zumindest ebenbürtig vor.
    Unten rum merkt man den Unterschied schon eher.


    Und wer will schon im 5. (oder 6. Gang beim 95er) von 60km/h hochbeschleunigen?
    Das macht in keinem Emmy Spass ;)


    Das alte Problem, der 3.6er "wirkt" ab 4500 so, als ob er stärker wäre als der 3.8er - das ist aber nicht der Fall. Das höhere Drehmoment schon aus dem Keller und die "gleichmäßigere" Leistungsentfaltung des 3.8er sind daran schuld, daß er schwächlicher erscheint - aber er ist es nicht!!!



    Harry

  • ich hatte auch beide, das "Gefühl" das der 3,6er besser gehen sollte ab 4500U/min liegt einzig allein daran das er ein EMS hat und der 3,8er ein ZMS hat.


    FAKT ist aber es ist nicht so :loool:


    Zu Vergleiche kann ich auch nur bestätigen ein 3,6er hat von Anfang an nie eine Chance zwar ist bis 100/120 eventuell 140 nicht viel davon zu sehen aber spätestens ab dann stetzt sich ein "gesunder" 3,8er Stück für Stück ab.


    Meiner Meinung hat ein 3,6 nur ein Vorteil.....Wartungvernachlässigung:


    Soll heissen er verträgt mehr "Schludrigkeit" wenn man es mit der Wartung nicht so ernst nimmt. Ist nicht so Anfällig auf die ESV und wenn was Schrott ist (Motormässig) in z.B. Ebay gibts viel mehr Gebrauchte Ersatzteile wie für den 3,8er (wenn man eine günstige Option ziehen will den M zu richten.)

  • Zitat von MW-S38

    Meiner Meinung hat ein 3,6 nur ein Vorteil.....Wartungvernachlässigung:


    Soll heissen er verträgt mehr "Schludrigkeit" wenn man es mit der Wartung nicht so ernst nimmt. Ist nicht so Anfällig auf die ESV und wenn was Schrott ist (Motormässig) in z.B. Ebay gibts viel mehr Gebrauchte Ersatzteile wie für den 3,8er (wenn man eine günstige Option ziehen will den M zu richten.)



    Was für ein Unsinn :wall:


    Die beiden Motoren haben denselben Wartungsumfang und verzeihen "Schludrigkeit" gleichermaßen nicht.


    Es gibt da einen Unterschied. Beim 3.6er muß man spätestens alle 100 tkm den Zündverteiler erneuern, beim 3.8er bei 150 tkm die ESV. Macht vielleicht 400 € Materialkostendifferenz auf 200 tkm.


    Der Unterschied liegt im Defektfall (trotz Wartung) oder bei hoher Laufleistung.
    Wenn der Motor überholt werden muß ... dann zahlt man beim 3.8 wieder mal drauf (genau wie bei der Anschaffung). Es steht aber der Aufpreis im Mißverhältnis zum Nutzen (ca. 5000 € beim 3.6 und ca. 8.000 € beim 3.8). Ob man bereit ist, das auszugeben, muß jeder für sich selbst entscheiden. Es sind eben 3.000 € für 2 Wagenlängen :mrgreen:


    Jetzt habe ich aber nur vom Motor gesprochen.
    Ein weiterer finanzieller Haken ist beim 3.8er als ganzes Auto zu finden: das Fahrwerk.


    sro: das muß der M534 gar nicht können. Da stellst du wohl die falschen Erwartungen an diesen Wagen. Es wundert mich aber auch nicht, wird es doch vom Marketing den Menschen so aufgegeben, seit dem die Diesel nach vorn gepuscht werden. Ein Motor mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung ist oberlangweilig ... der fordert einen Fahrer überhaupt nicht. Für solcherlei Begehren hat BMW dann den V8 ins Programm geworfen, wenns ein Benziner sein muß.


    @Matze: der Verbrauch, das sagt mir mein gesunder Verstand, muß beim 3.8er höher liegen. Meine Schätzung, gleiche Nutzung vorausgesetzt, liegt bei 2 Litern/100 km. Natürlich ist man mit diesen 2 Litern mehr auch entsprechend 2 Wagenlängen schneller :mrgreen:



  • alles klar :rolleyes:


    Ich kenne zwar zig M5 wo genau dieses der Fall war aber bitte ich halt mich raus.

  • Sorry Ralvieh


    Aber dein M60 Hass kommt immer wieder raus .
    Doch Neidisch auf die 2 Zylinder mehr und den Plus am Hubraum ?
    Der M60 hat alles aber Definitiv keine Gleichmäßige Leistungsentfaltung .
    Er hat Relativ viel Bumms aus dem Drehzahlkeller , am 4000 Max Leistung und fällt spätestens bei 6000 ab .
    Was ist schlecht daran und was ist daran Gleichmäßig ?
    Außer dass er keine Rennmmotordrehzahlen braucht ?


    Deine EDC Theorie ist mir Schlüssig hast ja schonmal Erwähnt .
    Was der Vorteil von Drehmoment im Keller ist auch 335i deines Kumpels .
    Gruß JJ



  • Zitat von MW-S38

    alles klar :rolleyes:


    Ich kenne zwar zig M5 wo genau dieses der Fall war aber bitte ich halt mich raus.


    Was wie ?
    Du kennst "zig" M5, bei denen der 3.6er die "Schludrigkeit" verziehen hat, und "zig" M5, bei denen der 3.8er keine "Schludrigkeit verziehen hat ?


    Also mindestens 20 (zwanzig) verlodderte aber überlebenserprobte M5 3.6 und mindestens 20 (zwanzig) verlodderte und am Wartungsmangeltod gestorbene M5 3.8 ?


    Oder von beiden je 10 Stück, insgesamt also 20 (zwanzig) ?



    Ich denk, du kennst nur 2 Stück ... deinen 3.6er, der gestorben ist und deinen 3.8er, den du lebend noch verkauft hast.
    Das sind aber beides Indizien, die eher gegen deine Argumentation sprechen ? ;)




    Jens, Hass ist nicht das passende Wort.
    Ich mag den M60 einfach nur deswegen nicht, weil er zu sehr Mainstream ist. Und Mainstream ist die Chrakterlosigkeit :2f2f:
    Das ist für ein Alltagsauto schon ok so. Es ist dadurch aber weniger besonders ... was für den M60 an sich schade ist. Aber so sind nunmal die Zeiten ... der Fahrer wird nicht mehr durch das Rudimentäre, das Fahren, gefordert, sondern durch Knöppledrücken am Telefon, Navi, Klima, Tempomat ... Assistenten noch und nöcher ...

  • seit wann ist die Devinition von "zig" gleich zwanzig?!? :loool:


    zig heisst Umgangssprachlich Unzählige....nur mal so gesagt der Herr.


    Und ok das war etwas hoch gegriffen denn ich bekomm die schon noch zusammen gezählt......sind aber insgesamt keine Zwanzig....Zufrieden?!?


    Aber ich kann mir zumindest auch schon bei 5-6 Vergleichen je Motor einen Entschluss/Fazit ziehen manche brauchen halt länger....ist so wie bei vielem :loool:


    und noch was angemerkt mein 3,6er ist nicht gestorben....ich hab ihn geschlachtet weil ich so mehr Geld bekam wie wenn ich ihn Ganz verkauft hätte......

  • Zitat von Ralvieh

    sro: das muß der M534 gar nicht können. Da stellst du wohl die falschen Erwartungen an diesen Wagen. Es wundert mich aber auch nicht, wird es doch vom Marketing den Menschen so aufgegeben, seit dem die Diesel nach vorn gepuscht werden. Ein Motor mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung ist oberlangweilig ... der fordert einen Fahrer überhaupt nicht. Für solcherlei Begehren hat BMW dann den V8 ins Programm geworfen, wenns ein Benziner sein muß.


    Wo schreibe ich denn, dass mir eine gleichmäßige Leistungsentfaltung wichtig ist? :eek:


    Da steht, dass ich bei 50km/h den Tempomat im 5. Gang abrufen möchte, was nichts anderes bedeutet, als dass ich einen Motor will, der dank Hubraum bereits bei geringem Drehzahlniveau für Vortrieb sorgt. Wenn er dann in geringeren Gängen bei 4000U/min noch mal ganz anders zur Sache geht, bitte sehr gerne.


    Wenn man bedenkt, dass BMW zu Zeiten des 3,6ers, und zu Beginn des 3,8ers keine wirklich größeren Motoren im Angebot hatte (erst mit M70 oder M60 ha sich das geändert), dann halte ich es für angebracht zu behaupten, der M5 hat genau diese Anforderung zu seiner Zeit sehr gut erfüllt. Zu der Zeit war jeder 3er mit seinen 2-2,5 Litern lächerlich im Vergleich.


    Ich hatte im Leben noch kein Fahrzeug mit Dieselmotor, und würde eher Taxi / 2-Rad / Bus fahren, als dass ich mir jemals so etwas unkultiviertes zulegen würde, alleine diese Unterstellung, ich würde diversen Marketing-Maßnahmen unterliegen, sehe ich fast schon als Beleidigung.


  • Dein Diesel Spruch gefällt mir....aber hast Recht mir ist so ein Gelumpe auch noch nicht untergekommen obwohl mit meiner Jahresfahrleistung es sich locker rentieren würde.


    zu der Tempomat Geschichte das mit 5. Gang bei 50km/h ist bei meinem 40ger kein Ding aber wars auch nicht bei meinem 3,8er oder 3,6er....
    Aber bei 50km/h fahr ich nicht mit Tempomat den leg ich mal ein bei 160/180....oder so davor lohnt sich es ja nicht :loool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!