• Wer hat hier im Forum mit Chiptuning beim 3,6l M5 Erfahrungen? Fahrt Ihr selber mit Chip und wenn ja, mit welchem (Hersteller,Preis)?


    Vor einem Jahr hatte ich einen Chip eingebaut und schlechte Erfahrungen gemacht. Er hatte nach ca. 150km Fahrt, plötzlich angefangen das Steuergerät durcheinander zu bringen. Plötzlich regelte er die Benzinzufuhr ab und der Motor ging aus. Das alles auf der Autobahn bei ca. 200km/h. Der Motor ließ sich nicht mehr starten. Nachdem ich den Chip wieder getauscht hatte, war alles wieder ok.
    Deswegen die lange Pause. Möchte aber gerne einen neuen Versuch starten. Die Abregelung bei 250km/h langweilt mich.


    bis denne


    Al

  • Hallo zusammen,


    hab mir nach langem überlegen auch einen M5 3,6l gekauft, um meinen 8er etwas zu schonen :-))))


    Habe schon viel Erfahrung mit diversen Chips gesammelt, im M5 und im 850er. Habe im M5 M-Dynamics momentan drin und er läuft schon spürbar besser, und regelt nicht mehr ab. Hab noch diveres andere Chiphersteller auf dem Rechner die ich noch ausprobieren will, habe das Gefühl das er im Stand etwas unrunder läuft als mit der Originalsoftware...

  • Also wenn Du meine Meinung hören willst:


    Erstens halte ich nichts davon, einen Motor, der vielleicht schon 160TKM drauf hat ohne Revision chipzutunen, also wenn Ihr schon etwas mehr Kilometer aufm Auto habt, dann lasst die Sache lieber.


    Und von den ganzen Billigchips bei Ebay (20 PS für 100 EUR) würd ich schonmal gänzlich die Finger lassen, richtiges Chiptuning sollte auf einem Rollenprüfstand gemacht werden, mit Leuten, die das Kennfeld dann vor Ort anpassen und entsprechend auf den Motor abstimmen um wirklich das Beste und optimalste aus dem Motor rauszuholen ohne ihn gleich zu töten.


    Ist zwar nicht ganz billig, aber das einzig wahre.

  • Mad1980, hast völlig recht was das ebay billigchippen angeht...


    aber wenn er zum Beispiel 160tkm hat und es ein Sauger ist wieso sollte man ihn nicht chippen ??? Wegen der 160Tkm Laufleistung etwa ? Naja beim Sauger bekommst du sowieso nicht soviel an Leistung raus das du ihn schädigen könntest höchstens das du ihn überdrehst....


    Meine letzten Audi``s alles turbo quattros die ich hatte wurden bis auf max. gechippt. Beispiel mein Winter Audi 100 turbo quattro Bj 88 mit 165 PS hatte 150tkm als ich ihn chippte zum Schluß lag die Leistung bei 285PS und 450NM und läuft lt. Tacho über 260 kmh der Wagen hat mittlerweile weit über 200tkm km und läuft immer noch tadellos.... (5.Gang vom 120km/h auf 180km/h in 7,5 sec.)


    Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Saugmotor, deshalb war ich schon etwas entäuscht vom M5 naja ich wußte es ja..... :confused:

  • Tja Stefan,


    dann mußt Du halt einen Kompressor oder eine Bi-Turboanlage montieren! :mrgreen:


    Ich kenne den Turboschub von meinem E23 , der bei 1.1 Bar Überdruck auch nicht gerade langsam ist! ;)


    Harry

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch überlegt in meinen einen Chip einzubauen, habe das aber gelassen. Ich konnte das Thema schon mal mit einem Elektroechnik- und einem Maschinenbauer in einer netten Runde bequatschen, die halten beide nix davon. Das Ganze setzt definitiv die Lebensdauer des Motors runter, die Frage wie sehr ist natürlich vom Chip abhängig.
    Außerdem hatte ein Kumpel in seine Kiste einen Chip eingebaut, das war ein Opel mit dem 2,5'er Sechszylinder und 500km später war das Maschinchen fest. Die Karre lief vorher mehrere 10TKm prima und er hatte das Ding vor dem Einbau auch noch mal checken lassen. Da liegt die Vermutung nahe dass der Chip dass Maschinchen getötet hat. Muss jeder für sich entscheiden aber ich würde keinen Chip verbauen.


    Grüße, Walo

  • Ich habe auch skrupel, einen Chip einzubauen, da mein ///M schon beim Kauf etwas über 200.000km runter hatte.
    Und sein Zustand ließ darauf zurückschließen, daß die 4 Vorbesitzer auch nicht allzusehr Wert auf Pflege und Erhaltung legten.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber habe ehrlich gesagt ein bißchen Angst, schon den serienmäßigen Motor voll auszudrehen - sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Ausfahren.
    Jedenfalls bei der Laufleistung und 4 vorangehenden Tierquälern... :rolleyes:
    Ist ja immerhin ein Motor, der auf Drehzahlen ausgelegt ist.
    Beim 540er würde ich nicht so bangen...
    Deswegen kommt der Chip eh nicht in Frage.

  • Hi Optimizing ,


    so einfach ist das nicht zu sagen. Er basiert auf einem Digi-Tec Chip, der dann aber auf der Rolle auf mein Auto abgestimmt wurde. War nicht billig und ist nun wirklich nicht schlecht, hat aber einen Nachteil!


    Der Chip ist auf Super + abgestimmt, und zwar recht nahe an der Klopfgrenze (ist ja irgendwie logisch!).


    d.h. bis 15° Außentemperatur reicht Super Benzin, bis 25° Super +, bis 33° Optimax und darüber muß!!! V-Power rein, sonst klingelt er (Beschleunigungsklingeln)


    Nebenwirkungen : er regelt bei 7860 U/min ab, Speedlimiter ist draußen, macht richtig Spaß, nur der Verbrauch liegt so bei 15 - 17L.


    Harry

  • Hallöchen


    Also ich habe bei meinem 3,6er nen chip drinnen hatt mich 400€ gekostet die haben die software optimiert usw wies halt so üblich ist hatt jetzt 345PS-390NM bei 4800upm 270max war mit motorgarantie und bin sehr zfrieden geht laut BC 275kmh
    ja und sprit ist nicht mehr geworden eher bei normaler fahrweise a bisl weniger laut BC auf 100km
    Stony

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry

    Der Chip ist auf Super + abgestimmt, und zwar recht nahe an der Klopfgrenze (ist ja irgendwie logisch!).


    d.h. bis 15° Außentemperatur reicht Super Benzin, bis 25° Super +, bis 33° Optimax und darüber muß!!! V-Power rein, sonst klingelt er (Beschleunigungsklingeln)
    Harry


    Hab da letztens was bei ebay gesehen ... ein Sprit-Kühler ...
    wäre das vielleicht hilfreich ???

  • Zitat

    Original geschrieben von M5-Tim
    Und trotzdem bleibt die angesaugte Luft heiß.
    Das ist wohl die Hauptursache, wieso der dann anfängt zu klingeln.


    Hmm, dann bliebe nur eine Wassereinspritzung:mrgreen::mrgreen:! Eine andere Lösung wäre eine vernünftige Wärmeisolierung am Ansaugtrakt: Also von Luftfilterkasten über DK-Stutzen etc - damit sollte man bei heißem Motor und unmenschlichen Temperaturen wenigstens 5-10 C bei der Ansauglufttemperatur gewinnen, evtl reicht das ja.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!