E24 - kennt den jemand?

  • Sou.. nu bin ich wieder im Lande..nach etwa 1.300km.



    Aaaalso.. naja..
    ich fang mal mitm Positiven an:
    Innen sehr sehr gepflegt
    Schaufelradsatz mit neuen Reifen
    Schaufelradsatz vom E31 mit Winterreifen
    4 extra Schaufelradabdeckungen
    Fahrzeug ist scheckheftgepflegt
    es gibt nen ganzen Ordner(nen dicken Ordner!) mit Rechnungen vom BMW Vertragshändler
    der Verkäufer wusste wohl, wie man Geld ausgibt(Nov. 2005 EDC Fahrwerk für über 5.700 Euro machen lassen, Nov. 2008 komplette Auspuffanlage einschließlich Krümmer und Kat für über 6.200 Euro machen lassen)
    liegt mit den H&R Federn ziemlich gut auf der Straße
    es zittert nix, Bremsen und so.. alles okay.


    zur eher nicht so guten Seite:
    Rost... furchtbar. Beide Seitenteile, alle vier Radläufe und die Türen..
    Motor.. scheint ziemlich gut im Futter zu stehen.. aber ich befürchte, er verbrennt Öl... :(
    BC Meldung "EDC nicht aktiv"




    Was könnte das mit dem Öl für ne Ursache haben? Vielleicht Kolbenringe? Was dürfte sowas kosten, richten zu lassen? :wall:

  • Zitat von compactdriver

    hab heut einen 94er SL 600 AMG sehen + hören dürfen (Cabrio). Mir wurd gleich ganz anders. Leider war grad ne Mitfahrt nicht möglich, da das Ding abgemeldet in der Garage stand!


    Der Eigentümer meinte, das Teil hat 496 Pferdchen, von Null auf 100 in 3,irgendwas s + auf 200 auch ne genitale Zeit.


    Stefan/Poschi


    Naja, wer`s glaubt. Der Nachfolger braucht 4,4 sec auf 100 ...


    Das klingt richtig gut!


    Zitat von muh


    zur eher nicht so guten Seite:
    Rost... furchtbar. Beide Seitenteile, alle vier Radläufe und die Türen..
    Motor.. scheint ziemlich gut im Futter zu stehen.. aber ich befürchte, er verbrennt Öl... :(
    BC Meldung "EDC nicht aktiv"

    Das klingt nicht so gut. Der Rost kann Dich 1000 - 5000 Euro kosten, je nach Aufwand.


    BC Meldung "EDC nicht aktiv" kann möglicherweise nur `ne lose Steckverbindung sein - die Dämpfer sollen ja neu sein.

    Zitat von muh


    Was könnte das mit dem Öl für ne Ursache haben? Vielleicht Kolbenringe? Was dürfte sowas kosten, richten zu lassen? :wall:


    Frage : Ist er dicht? Ansonsten könnten daran Schuld sein :


    1: TWS eingefüllt! :D
    2: Kolben/Kolbenringe/Zylinderlaufbahn
    3: Ventilschaftabdichtungen
    4: Simmerringe
    5: Kettenkasten
    6: Ölablaufrohr ZK


    Je nach dem könnte eine komplette Revision fällig sein, BMW verlangt so um die 20.000 für so etwas. ;) Geht aber auch deutlich billiger.


    Ne gute Revisionsmaschine kommt auf 5000 - 9000 Euro, je nachdem was alles neu gemacht werden muß.


    Aber: So lange der Motor nicht deutlich über 1,5 Liter pro 1000 km verbrennt, besteht mE kein Handlungsbedarf!!!



    Harry

  • Zitat von compactdriver

    hab heut einen 94er SL 600 AMG sehen + hören dürfen (Cabrio). Mir wurd gleich ganz anders. Leider war grad ne Mitfahrt nicht möglich, da das Ding abgemeldet in der Garage stand!


    Der Eigentümer meinte, das Teil hat 496 Pferdchen, von Null auf 100 in 3,irgendwas s + auf 200 auch ne genitale Zeit.


    Stefan/Poschi


    Nachtrag:


    Es könnte sich um den SL70/SL73 handeln - der hatte 496/525 und 586 PS.


    die 525PS Version benötigte 4,7 sec auf 100!



    Harry

  • Genau beim Ölverbrauch liegt das Problem.
    Hab auf die Strecke von etwa 650km 2l TWS reingekippt und jetzt ist er noch ein bisschen über dem Minimum-Strich.
    Wasser im Öl oder umgekehrt ist allerdings nicht gegeben, würd ich sagen.
    Der Motor läuft ohne jegliche Aussetzer, zieht einwandfrei.


    Den ganzen Motor möchte ich eigentlich jetzt nicht überholen, sondern nur die "Schadstelle" instandsetzen lassen. Und da wär ich froh, wenn das nicht 5.000 Euro kosten würde :o



    Allerdings kommt einem, nachdem man zurückgeschalten hat und beschleunigt, als Hinterherfahrendem ein Wölkchen entgegen und er stinkt eben auch nach Öl dann. Dazu kommt dann eben der hohe Ölverbrauch.


    Der Verkäufer hat zwar gesagt, dass er Öl verliert, aber ein dermaßen starker Ölverlust wär mir neu :confused:


    Und mit "Getriebe überholen" hat der Verkäufer gemeint: Getriebelager ersetzen ;) Getriebe funktioniert an sich nämlich einwandfrei.


    Und beim EDC hab ich hier im Forum gelesen, dass es der Beschleunigungssensor sein könnte.


    Nichts desto trotz, Bilderchen:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/767394.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/568134.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/179836.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/290878.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/271517.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/866157.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/459305.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/336551.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/182542.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/671868.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/878406.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/442283.jpg]

  • im Datenblatt steht doch "Modellschriftzugentfall", wer hat das denn drangebabbt?


    So jetzt noch die restlichen Fotos anschauen.


    Hoffentlich hast dir kein Groschengrab geholt Andi. Reicht schon, wenn ich eins hab! Aber das mitm Öl kannst sicher in Griff bekommen.


    Wies mitm Rost aussieht, weis ich nicht. Meiner hat ne Komplettlackierung bekommen und rostet an der Motorhaube scho wieder. Das ist schwer, den allen wegzubekommen.


    Stefan/Poschi


    btw: sags immer wieder. Weis nicht was ich von diesem Macaoblau halten soll. Dunkelblau, Lila, Grau, Schwarz, HILFE! Das überfordert mich!

  • Naja, ich erwarte fürn Winter oder auch Alltag kein absolut top erhaltenes Fahrzeug.
    Die Frage mit der Rostbeseitigung stellt sich nicht, solange das mitm Ölverbrauch nicht passt.


    Zum Macaoblau: die Farben, die Du da genannt hast, sind alle dabei :DD:

  • Das mit dem Ölverbrauch kann auch schnell.....schlimm werden :rolleyes:


    Bei meinem Kumpel hat es auch so angefangen.....mehr und mehr Ölverbrauch. M5 lief aber topp also Fahrleistungen und Leistung waren gut.


    Bis zum Tag X auf der Autobahn wir sind gerade heimgefahren von einem Treffen bei 280km/h auf der Bahn ....plötzlich keine Leistung....5 Töpfe liefen nur noch....... :wall:


    Schadensursache.......Abgerissenses Ventil wurde auf zu strammes Ventilspiel vom Vorbesitzer als Ursache deklariert. Inwiefern das nun mit dem hohen Ölverbrauch zusammenhängt.....?!? weis ich auch nicht...nur bei Ihm hat das auch so angefangen 1l auf 1000.....1,5l auf 1000.....2l auf 1000 bei immer gleicher Fahrweise.


    Bin da jetzt kein Fachmann.


    Aber wie schon am Anfang geschrieben, wenn er nix ist es stecken (noch nicht) keine Unsummen drin und man könnte ihn immernoch schlachen. Damit es KEIN Grab wird.

  • Tolles Auto! Fuer den Winter und Alltag eine Top- Lösung.


    Wegen des Ölverbrauchs würde ich auch erstmal Ruhe bewahren. Mach mal einen Kompressionstest als erstes und nen richtigen Ölwechsel. Und mach ne schöne lange Ausfahrt danach.

  • Also Ölwechsel wurde vor 1.000km beim Händler gemacht.
    Inspektion II und Ventile einstellen ebenso vor wenigen Wochen.


    Ich bring ihn morgen in die Werkstatt, mal sehen, was die meinen.
    Das mit nem Kompressionstest sollte normal schnell erledigt sein, oder?
    Würd das nämlich noch gern machen lassen, bevor die Kurzzeitkennzeichen nimmer gültig sind.

  • Zitat von muh

    Also Ölwechsel wurde vor 1.000km beim Händler gemacht.
    Inspektion II und Ventile einstellen ebenso vor wenigen Wochen.
    .


    Irgendwie klingt das immer mehr danach, als ob der Verkäufer sehr genau wusste was da kaputt ist und einfach keine grossen Summen mehr in ein eh schon rostiges Auto stecken wollte.
    Kompressionstest ist normal keine grosse Sache und sollte schnell erledigt sein.


    Im M- Forum gab es auch mal jemanden der bei einem M3 GT E36 einen üblen Kolbenkipper hatte, aber es eher nur durch Zufall heraus fand. Da der Motor immer noch einwandfrei lieft und gut Leistung hatte. Danach musste der ganze Motor überholt werden....


    Viel Glück!!!

  • mit nem einfachen Kompressionstest wirst da ggf nicht viel sehen, wenn er noch volle leistung hat. Der beschriebene Ölverbrauch ist aber schon heftig. Wenn er beim beschleunigen ne Ölfahne hinten raus haut, würd ich eher Richtung Ventilschaftdichtungen, gebrochener Kolbenring oder Kolbenkipper tippen.
    Würde einen Druckverlusttest und eine Endoskopie vorschlagen. Damit solltest du die Ursachen zumindest eingrenzen könnnen...

  • Ich schau mal, ob morgen jemand Zeit für meinen Touring und mich hat, dann lass ich mal den Kompressionstest machen(=das Gleiche wie Druckverlusttest?!) und eventuell können die ja auch mal mitm Endoskop reinschauen und mir mehr sagen.. hoff ich zumindest.


    Was wären denn ungefähre Preise, die in Anbetracht der Arbeit, des Materials und sonstigem Aufwand gerechtfertigt wären?
    Z.B. für Ventilschaftdichtungen wechseln?
    Kolbenringe wechseln?
    Und was es sonst noch sein könnte?!


    Oder hat wer von euch Interesse am Reparieren der Maschine? ;)


    Ich hab da nämlich so ein wenig miterlebt, dass die Preise für so Arbeiten von Werkstatt zu Werkstatt teilweise heftig unterschiedlich sein können..


    Und vielen Dank für euren Beistand, sozusagen :mrgreen:

  • Zitat von M6-Harry


    Je nach dem könnte eine komplette Revision fällig sein, BMW verlangt so um die 20.000 für so etwas. ;)


    Das ist falsch; ein fabriksneuer S38B38 kommt auf etwa 12.000 Euro (mit Rückgabe des alten Triebwerks), und das sind dann Neuteile, keine aufgearbeiteten.


    Zur Problematik kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, aber bei dem Preis war eigentlich klar, dass es eher eine Restaurationsbasis ist...


  • Dann war es ein ehrlicher Preis und kein Schnäppchen! :eek:



    Harry

  • Ich hab gerade bei dem Händler angerufen, bei dem das Scheckheft geführt wurde.
    Der Händler hat nichts bezüglich Ölverbrauch, bzw. Schaden, der zu hohem Ölverbrauch führt, festgestellt.
    Und dass der Verkäufer den Mangel wissentlich verschwiegen hätte - glaub ich nicht.
    Bei dem Händler war der Verkäufer zuletzt vor ca. 1.000km, eben Inspektion II und Ölwechsel.



    Bei der Farbe grau in macaoblau.. graublau triffts wohl bissl besser. Also grau mit Blaustich.

  • hab mal grob gerechnet:
    1. ventilschaftabdichtung ers: normal muss dafür der Kopf runter. 16h Arbeit(bei mir für Forum-Mitgl 55,- zzgl Mwst)880,-€ , Kopf-DS inkl Kopf-Dichtung ca 490,-€ jew zzgl Mwst.
    Kann man auch ohne Kopf abbauen machen. Würd ich aber bei der Laufleistung nicht empfehlen...


    2. Kolbenringe ers: Dafür muss der Kopf runter und im Prinzip mehr oder weniger der kompl Motor zerlegt werden, 24h ,ca 1300,-zzgl Mwst, sowie Block-DS 143,-, Pleul u KW-Lager rund 300,- (würd ich in dem Zusammenhang auf jeden Fall machen) und natürlich 6x Kolbenring-Satz ca 460,-€ zzgl Mwst. Dazu Teile siehe Punkt 1.


    Allerdings ist meine Werkstatt für dich nicht grad um die Ecke...
    Aber da hast halt mal nen Anhaltspunkt. Und die Arbeitszeiten müssten ja überall gleich sein (berechnet nach Auto-Data)...

  • Zitat von M6-Harry


    Dunkelblau, Lila, Schwarz ja, grau war meiner nie. Ist `ne interessante Farbe, daytona oder carbon gefällt mir aber besser. Macao ist auf Platz 3!


    bis du krank? Seit wann gefällt dir Lila? *verwirrtguck*.


    Carbonschwarz kann ich auch nix abgewinnen, teils irgendwie ein gaaaaanz dunkles Blau, aber nicht schwarz, nur ab und zu.


    Stefan/Poschi

  • So...
    Zylinder 4 arbeitet nicht 100%ig. Da soll auch die Kerze ziemlich schwarz sein.
    Druckverlust bei 20-33%...


    Um das Problem weiter eingrenzen zu können, meint er, muss der Kopf runter.
    Und es sollte wohl der Block gebohrt werden und dann eben neue Kolben und was so dazugehört gemacht werden.. :confused:
    Dann hat er gemeint, muss man die Ventile mal anschauen, ob man die noch brauchen kann.. :|


    Gut, dass ich ihn noch nicht lackieren hab lassen..


    Ich denke, ich stell ihn mal zur Seite, zu den anderen ;D Steht ja gut da :D
    Und eventuell findet sich ja mal ne Halle, dann bau ich da selber mal den Kopf runter, weil draussen is es mir zu kalt :mrgreen:



    Es ist zwar wirtschaftlich gesehen absoluter Schwachsinn in so ein Auto noch Geld stecken zu wollen.. aber irgendwie find ich ihn zu schade zum Schlachten. :mrgreen:
    Allein wenn man anschaut, was der Vorbesitzer da alles investiert hat.


    Dazu kommt, dass es ein Touring ist und auch noch ein Individual :confused:


    Was meint ihr so?

  • Tja, das was "so dazugehört" ist halt leider eine ganze Menge... da kommst du von einem ins andere, und hast immer wieder ein schwächstes Glied in der Kette, das es gleich zu tauschen lohnt, wenn du dabei bist.


    Beginnt beim Block und den Kolben und Kolbenringen, dazu gehören mal sämtliche Lager und Dichtungen, Pleuel, NWs und KW sind vielleicht auch Schrott, dann der gesamte Ventiltrieb mit Kette, Laufschienen, Spanner, Wapu, ÖlPu, beide Zylinderkopfteile, Luftsammler / Resonanzaufladung, Lima, Klima, ZMS, Kupplung und Getriebe, Rostbeseitigung, Lackierung, Achsteile und Bereifung; EDC und Abgasanlage sind ja zum Glück lt. deinen Angaben neu.


    Meine ehrliche Meinung dazu ist - wenn du die genannten Sachen nicht in absehbarer Zeit machen (lassen?) kannst, dann würde ich den Wagen wieder abgeben oder Notfalls schlachten. Ansonsten wirst du immer von Zeit zu Zeit Geld darin versinken, aber er wird gleichzeitig eine Baustelle bleiben, die dir dann auch keiner bezahlt - bis du ihn entnervt trotz großer Investitionen abgibst (war vielleicht beim Vorbesitzer auch so).


    Es bestätigt mal wieder, dass ein M5T in gutem Zustand mit 15t€ längst nicht überteuert sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!