• Deutsche 3,6 + 3,8er M5´s haben, soweit ich weiss, identische ESD.


    Unterschiede liegen beim Kat...3,6er Keramik und 3,8er Edelstahl.


    Hatte an meinem 3,6er kompletten Auspuff vom 3,8er gehabt - seit 2006 Eisenmann ESD + 3,8er Kat.


    Sollte also kein Problem sein, dass ein 3,6er ESD auch am 3,8er paßt.


    LG
    Uwe



  • 3,6er Puff passt zwar am 3,8er ist aber nicht zu empfehlen da der etwas anders ist zwecks Durchlass/Gegendruck etc.

  • Zitat von MW-S38

    3,6er Puff passt zwar am 3,8er ist aber nicht zu empfehlen da der etwas anders ist zwecks Durchlass/Gegendruck etc.


    So ein Mumpitz ... Hauptsache was geschrieben ?


    Mein 3.6er (200 tkm) mit 3.8er Krümmer + 3.8er Kat + Eisenmann MSD + Eisenmann ESD


    - 317 PS @ 7.000 upm
    - 355 Nm @ 5.700 upm


    ... also alles voll normal.



    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5/Pr%fcfstand1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5/Pr%fcfstand2.JPG]

  • weis auch nicht was das jetzt soll :kick:


    Er hat ein 3,6l und die Anlage vom 3,8l mit Eisenmann MSD und ESD das ist das bessere Konzept....klar...und wer bestreitet das?!?


    habe geschrieben es ist nicht Ratsam einen 3,6l ESD an einen 3,8l zu montieren.....wer richtig liest ist klar im Vorteil. [:C:]

  • Leute beruhigt euch...ist doch absoluter Quatsch, dass der 3,8er ESD mehr Durchlass/Gegendruck hat, würde der sonst ohne weiteres am 3,6er passen???


    Bekommt man beim :DD: sowieso nur als Doppelpack (MSD + ESD verschweißt) und der Kat-Unterschied wurde ja bekanntlich schon mindestens 98mal "erötert"...


    Ist ja auch bekannt, dass ein 3,8er KATALYSATOR am 3,6er ein wenig Mehrleistung erzeugen kann...


    ...ein originaler MSD+ESD vom 3,6er könnte demnach beim 3,8er zu Leistungsverlust führen, aber nicht wegen des ESD, sondern wegen des KATALYSATORS... :eek: :wall: :lol: :DD:


    Uwe



  • ...alle sind doch ruhig ;)


    Klar MSD und ESD ist in einem.
    Aber ich hatte es halt 1. so gehört von mehreren Seiten (und JA die Leute haben Ahnung) und 2. warum sind dann die Teilenummern anders bei BMW wenn es der gleiche Auspuff mit dem exakt gleichen Innenleben ist?!?

  • Äääääääääiiiiihhhhhhhh....sorry, aber schnallst Du es nicht????????????


    Da fliegt mir doch gleich das Blech weg!!!!!!!!


    Gab wohl keine Antworten, weil es einfach zu "Tzzzeeefixnochamoi" ist!


    Mal auf Deutsch...montierst Du einen 3,6er Kat am 3,8er = SCHEISSE


    Montierst Du einen ESD + Kat vom 3,6er am 3,8er = SCHEISSE


    Montierst Du einen 3,6er ESD + Kat vom 3,8er am 3,8er = Guuut


    Noch Fragen? ;)


    Lg
    Uwe



  • Dann mach mal.....3,6er ESD+Kat vom 3,8er an den 3,8er und DENKE es sei Guuut :wall:


    Deswegen gibts auch einen ESD für den 3,8er......
    Deswegen gibts auch 2 Teilenr........



    Montier doch einen 3,6er Motor in einen 3,8er (Karrosse) mit 3,8er Kat und 3,6er ESD.....wäre noch eine Lösung dann passt wenigstens der Motor zum ESD :wall:



    P.s. und bevor dir jetzt das Blech wegfliegt......mach ein Bier auf und denke mal nach [:C:]


  • so hier bitteschön:
    Auspuffanlage 3,8: 18 10 1 317 928
    Auspuffanlage 3,6: 18 10 1 312 163


    Ps. Ich weis jetzt nicht was hier Fussball als Thema zu tun hat aber ich bin kein VfB Fan ..... Von dem her..... Mir juck.... Und wenn Du glaubst mit "deinen" Leuten werden wir Weltmeister......lol..... :DD:

  • Moin,
    ja hast Recht, Fussball hat nix damit zu tun...habe auch gelöscht, aber zu spät gesehen, dass Du schon zitiert hattest... :lol:


    Ist mir schon klar, dass es verschiedene Nummern sind, denn ich kenne den TK ja auch.


    Findest Du es nicht merkwürdig, dass die Preise identisch sind?


    Ebenfalls die Positionen "5 + 6" - sind die Dichtringe und haben beim 3,6er, wie auch beim 3,8er identische Durchmesser: 60 mm und 72 mm.


    Ich kann nur folgendes sagen:


    An meinem 3,6er war bzw. ist die komplette Auspuffanlage inkl. Kats vom 3,8er.


    Als ich den Eisenmann ESD "nachrüstete", bestellte ich für den 3,6er und hatte nachher schon Panik, dass der nicht passen könnte, weil ja 3,8er...


    Der Verkäufer sagte mir dann, dass ESD + MSD bei beiden Modellen identisch sind. Sozusagen paßte dann der 3,6er ESD an den 3,8er MSD perfekt.


    Allerdings beantwortet dies immer noch nicht, ob das Innenleben anders ist... :mrgreen:


    LG
    Uwe



  • ...eben, aber es meldet hierzu ja niemand.....und wie gesagt mir wurde es so gesagt das der Staudruck der Anlage des 3,6ers anders ist also muss das Innenleben ja anders sein?!? ....im Normalfall.

  • Zitat von MW-S38

    ...eben, aber es meldet hierzu ja niemand.....und wie gesagt mir wurde es so gesagt das der Staudruck der Anlage des 3,6ers anders ist also muss das Innenleben ja anders sein?!? ....im Normalfall.



    Vielen Dank für eure geilen Antworten!!!
    Warum ich überhaupt auf diese blöde Frage komme?
    Ich habe einen ESD ersteigert ( 7 Euro) und erst im Nachhinein gemerkt dass dieser von einem 3.6er ist!
    Würde bei einer Ersatzbestellung natürlich auch den vom 3.8er nehmen!!
    Aber nochmals danke. Ich werde den ESD vom 3.6er trotzdem montieren, ich glaube nicht dass ich den Leistungsunterschied hier in der Schweiz merken werde!!!
    Wäre ja eh nur messbar bei Höchstdrehzahl!!


    Gruss Stephan

  • Zitat von MW-S38

    3,6er Puff passt zwar am 3,8er ist aber nicht zu empfehlen da der etwas anders ist zwecks Durchlass/Gegendruck etc.



    Am 3.8er ist einfach alles besser als am 3.6er. Nicht nur der grandiose Motor und die Metallkats, nein sogar der Nachschalldämpfer und nicht zu vergessen: das ZMS natürlich!!!! Amen! Eben ein Auto das 2 Ligen weiter oben spielt.


    Mal ganz ehrlich MSW: Wenn du keine Fakten im Backround hast, warum behauptest du dann einfach irgendwas? Mit Vermutungen über höheren Staudruck im 3.6 Nachdschalldämpfer ist hier niemandem geholfen. Nur weil da verschiedene Teilenummern dran sind, heisst das nicht das sonderlich was anderes drin ist.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Am 3.8er ist einfach alles besser als am 3.6er. Nicht nur der grandiose Motor und die Metallkats, nein sogar der Nachschalldämpfer und nicht zu vergessen: das ZMS natürlich!!!! Amen! Eben ein Auto das 2 Ligen weiter oben spielt.


    Mal ganz ehrlich MSW: Wenn du keine Fakten im Backround hast, warum behauptest du dann einfach irgendwas? Mit Vermutungen über höheren Staudruck im 3.6 Nachdschalldämpfer ist hier niemandem geholfen. Nur weil da verschiedene Teilenummern dran sind, heisst das nicht das sonderlich was anderes drin ist.



    Der 3,8er ist auch besser.....und jetzt? Glaubst Du BMW macht Rückschritte.
    Ausserdem brauchst nicht alles so komisch "Betonen" ich hatte AUCH einen 3,6er und FAKT ist halt der 3,8er ist besser(PUNKT)


    Das es 2 Ligen sind ist Deine Meinung...sagte ich nie aber im Detail ist er halt überarbeitet und Besser.....fertig.


    zum Unterschied ESD kannst selbst Du "Schlaumeier" nix produktives beitragen dann LASS es doch.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Am 3.8er ist einfach alles besser als am 3.6er. Nicht nur der grandiose Motor und die Metallkats, nein sogar der Nachschalldämpfer und nicht zu vergessen: das ZMS natürlich!!!! Amen! Eben ein Auto das 2 Ligen weiter oben spielt.

    Dem kann ich nur beipflichten! :D

    Zitat von Nico/L.E.


    Mal ganz ehrlich MSW: Wenn du keine Fakten im Backround hast, warum behauptest du dann einfach irgendwas? Mit Vermutungen über höheren Staudruck im 3.6 Nachdschalldämpfer ist hier niemandem geholfen. Nur weil da verschiedene Teilenummern dran sind, heisst das nicht das sonderlich was anderes drin ist.

    Den Staudruck vom 3.8er kenne ich - wie hoch ist aber der vom 3.6er?



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!