2 Gang braucht etwas länger...

  • Hallo zusammen,


    mal eine allgemeine Frage, meine dicke Emma braucht schon immer etwas länger, um in den 2ten zu schalten. Es dauert ein bißchen länger und der Widerstand ist ein bißchen höher als in den anderen Gängen.
    Es geht aber tadellos, kratzt nicht nur die anderen Gänge gehen halt leichter und schneller rein, nur der 2te "hakelt" ein wenig. Wenn der Wagen warm ist wird es natürlich auch leichter in den 2ten zu schalten.
    Das war immer so seit ich den Wagen habe, ändert sich auch nicht. Getriebeöl wurde gewechselt, lt. Werkstatt keinerlei Auffälligkeiten am Getriebe.


    Ist das normal ? Wenn nicht woran kann es liegen ? Haben Eure Autos das Phänomen auch ?


    Das Getriebe ist ca. 100.000 km alt und die ältere Vorbesitzerin ist viel Kurzstrecke bzw. überhaupt sehr wenig gefahren.


    VG
    Flo

  • hatte ich bei vielen meiner BMW´s schon das der 2. Gang im kalten Zustand schlechter reingeht wie der rest der Gänge. Defekt war noch keines meiner Getriebe......also kann man es doch als normal ansehen.


    Aber wenn das Öl warm war ging alles sehr leichtgängig.

  • Zitat von MW-S38

    hatte ich bei vielen meiner BMW´s schon das der 2. Gang im kalten Zustand schlechter reingeht wie der rest der Gänge. Defekt war noch keines meiner Getriebe......also kann man es doch als normal ansehen.


    Aber wenn das Öl warm war ging alles sehr leichtgängig.


    Richtig. Das Problem mit dem 2ten ist anscheinend ein Konstruktionsmangel. Ist bei mir auch der Fall! :confused:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Richtig. Das Problem mit dem 2ten ist anscheinend ein Konstruktionsmangel. Ist bei mir auch der Fall! :confused:



    Harry



    ....schreib halt mal einen Brief an den "Kummerkasten" von BMW :loool:

  • Zitat von MW-S38

    ....schreib halt mal einen Brief an den "Kummerkasten" von BMW :loool:


    Wozu? Die sollen viel mehr endlich mal wieder faszinierende Autos bauen, und nicht so einen emotionslosen überteuerten Mist, wie in letzter Zeit.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wozu? Die sollen viel mehr endlich mal wieder faszinierende Autos bauen, und nicht so einen emotionslosen überteuerten Mist, wie in letzter Zeit.



    Harry


    Hi Harry,



    100% Recht geb!!!!! Das einzige was einigermasen Aussieht zZt. M3 Coupe!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von M6-Harry

    Wozu? Die sollen viel mehr endlich mal wieder faszinierende Autos bauen, und nicht so einen emotionslosen überteuerten Mist, wie in letzter Zeit.



    Harry



    dann schreib halt dieses Anliegen :mrgreen:



    .....denke wird aber nicht viel bringen.


    Also bis auf den X6 find ich alle neuen nicht schlecht.


  • Wozu meine Zeit verschwenden? Ich habe wichtigeres zu tun, zb in der Nase poppeln - und da kommt im Gegensatz dazu sogar meist etwas dabei heraus! :D



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wozu meine Zeit verschwenden? Ich habe wichtigeres zu tun, zb in der Nase poppeln - und da kommt im Gegensatz dazu sogar meist etwas dabei heraus! :D



    Harry



    Jepp an der Designline wird sich nicht mehr viel ändern....das denke ich auch. Solange sie aber so bleibt wie sie ist macht es mir persönlich auch nichts aus :mrgreen:


  • das ist bei meinem genauso ich umgehe das dadurch, dass ich beim verzögern etwas früher vom dritten runterschalte und beim beschleunigen etwas später raufschalte, bei höherer drehzahl hakt er komischerweise nicht.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!