Beiträge von LustischerBursch

    Mein 3,6 hatte ein ähnliches Thema. Er hatte bei hohen Drehzahlen gefühlt volle Leistung, aber die Gasannahme und der Durchzug unter 4.000 waren sehr schwach.
    Meine Werkstatt hat mit einem anderen Fahrzeug die Teile quer getauscht um zu finden woran es liegt. Es war dann der Luftmassenmesser.
    Jetzt hat er einen neuen LMM und läuft herzallerliebst.
    Meine Werkstatt ist der "BMW spezialiserte Meisterbetrieb" von Raymond Götz in Hohenbrunn bei München.
    Habe den M5 seit Jahren dort und kann die Werkstatt uneingeschränkt empfehlen.






    Woher weiß ich denn, wann das LG überholt werden muss, bzw. zu viel Spiel hat? Meiner hat schon mal ein Neues bekommen, ein bißchen Spiel hat es aber trotzdem um die Mittellage. Wie lange hält denn so ein LG? Was ist noch "normal", was nicht mehr?

    Hallo da mein b36 unten Rum so träge ist Spiele ich mit dem Gedanken mir einen Chip von conny zu holen. ...


    hast hier erinnert schon mal einen Chip von ihm verbaut und kann mir seine Erfahrungen dazu sagen


    grüße sascha


    Ich habe in meinem M50 520i einen Conny Chip. Der Motor ist seitdem gefühlt einen Tick spritziger und hängt ein bißchen besser am Gas. Der Verbrauch ist messbar um ca. 0,5 Liter runter gegangen. Also kleine Verbesserungen, für den fairen Preis finde ich das Ergebnis voll ok.
    In meinem M5 B36 habe ich ganz bewusst keinen Chip. Erstens ist mir das Risiko viel zu hoch: wenn mir der 520i hops geht, damit kann ich leben, den S38 möchte ich nicht wegen ein paar PS morden. Ich halte es auch für unmöglich, den Charakter des S38 mit einem Chip zu ändern. Ja, er ist untenrum lahm, das liegt daran, dass er ein old-school hochgezüchteter Sauger ist. Er hat auch die Hardware für einen besseren Drehmomentverlauf nicht, z.B. kein Schaltsaugrohr (DISA), keine Nockenwellenverstellung (VANOS), keinen variablen Ventilhub (Valvetronic), "nur" eine Resonanzaufladung. BMW hat in späteren Jahren alle genannten Maßnahmen eingeführt, um genau den Drehmomentverlauf untenrum zu optimieren, das kann auch ein Conny nicht einfach mit einem Chip herbeizaubern, was von der Hardware her nicht veranlagt ist. Meine persönliche Meinung - lass es. Sicher wird sich aber auch jemand finden, der Mega-tolle Erfahrungen damit gemacht hat und dessen M5 jetzt 320 fährt und jeden Porsche stehen lässt...


    Ich kann Dir in Hohenbrunn den Ray empfehlen, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht (ich glaube bmw-style.de). Der hört zu und sucht. Ist allerdings schlecht erreichbar, am besten man fährt hin. Wenn Du ihn in die NL bringen willst, dann unbedingt in der Filiale in der Riesenfeldstr. (wo MINI auch ist), die sind die "M" fähigen in der NL (ich wurde mit der Aussage von der Filiale in der Ingolstädter Str. an die Riesenfeldstr. verwiesen). BMW Händler kann ich Dir BMW Maier in Glonn mepfehlen, Meister ist Herr Obermaier. Da bringe ich meinen M5 immer hin, war immer sehr zufrieden.

    Ich habe nicht darauf geachtet ^^, habe einfach drauf los gelesen^^. Aber jetzt danke für EURE Antworten ;). Ich werde weiter Ausschau halten und mich dann kurzfristig entscheiden und definitiv einen mitnehmen der Ahnung hat. Eventuell erkundige ich mich dann auch mal hier ob jemand mit praktischem Wissen und Erfahrung in der Nähe wohnt.


    Der zweite Wagen wurde mal bei e34.de besprochen, soweit ich mich erinnere ein Blender mit viel Rost. Den ersten würde ich mir sowieso nicht ansehen, der gefällt mir schon im Inserat nicht.
    Meine ehrliche Meinung ist, dass ich mir mit dem Budget definitiv keinen M5 kaufen würde, das bringt nur Frust, es sei denn Du kannst wirklich viel selber machen. Ich kann es nicht und habe in mein Auto, was schon eher ordentlich war als ich ihn gekauft hatte in den letzten 5 Jahren weit 5stellig investiert. Ja in BMW Werkstätten und ja ich nehme es genau und will ein Auto das top da steht und wo alles funktioniert. Beim M5 gilt die alte Regel, dass das bessere Auto langfristig immer weniger kostet. Für 8000 bekommst Du einen im Zustand 3-4 da kannst Du ganz schnell noch mal 10K investieren und hast dann doch nur einen im Zustand 2-3. Da wäre es viel gescheiter gleich für 15-20 ein wirklich gutes Auto zu kaufen oder Dir wie vom Vorredner vorgeschlagen für die 8 lieber einen richtig guten 530/535/540 zu kaufen. Sei Dir auch bewußt dass Dich jede Saison richtig Geld kostet, an einem 20 Jahre alten Wagen geht immer mal was kaputt, wer sich das schön redet und nicht realisitsch kalkuliert wird nicht viel Freude an dem Wagen haben. Nur meine Meinung, es gibt sicher auch Leute die Dir erzählen wollen, dass man für 8 ein tolles Auto bekommt und das dann für einen tausender im Jahr unterhalten kann. Lass sie weiter träumen. VG

    Zitat von M5-Tim

    Was hat der Lustigebursche denn gerechnet? Ohne Zahlen und Fakten kannst du das VOLL knicken!


    Wenn der Serien M5 3,6L z.B. 235/45/17 hat und der Touring da 245/40/18, dann hat er zwar einen größeren Abrollumfang, aber diese Änderung sind maginale 1,5%.
    Wenn du diese merken solltest, dann Ziehe ich meinen Hut!
    Bei gleicher Drehzahl fährt dann der eine 100km/h und der andere 99km/h. Für mich ist das vernachlässigbar.


    Ok, dann knick ich das mal VOLL!
    Offenbar hat mein Beitrag immerhin dazu geführt, dass gerechnet wurde...
    :-)
    Wie Ralvieh richtig bemerkt hat macht es bei den 255/40 auf der 17" schon 2,7% aus gegenüber den 245/45 auf 18". Und das ist nur 1 Effekt, wie von Kons richtig bemerkt kommen dazu dass höhere Gewicht und der höhere Abrollwiderstand. Wiederum einzeln betrachtet geringe Effekte, die sich aber alle aufsummieren. Plus die (evtl. ich habs nicht nachgerechnet) längere Getriebeübersetzung.
    Wie beschrieben merkt man in der Beschleunigung sicher trotzdem keinen großen Unterschied, wohl aber in der Elastizität die lässt nämlich überproportional nach.
    Nur am Rande: ich hatte gar nicht geschrieben, dass man es merkt, ich hatte nur geschrieben dass sich der Abrollumfang sehr wohl ändert.
    Nix für Ungut.


    Kons, ich habe das anders verstanden mit den 18". Der Punkt ist nicht, dass die schwerer sind als die 17", sondern dass der Abrollumfang größer sein müsste. Dadurch hast Du eine längere Gesamt-Übersetzung und deswegen wird er in der Beschleunigung träger. Ich kann mich erinnern dass in einer Sport Auto mal auf dem gleichen Auto mit größeren Tuning- Felgen in verschiedenen Größen die Beschleunigungs- und elastizitästwerte gemessen wurden. In der Beschleugigung wurde der Wagen ein bißchen langsamer, in der Elastizität erheblich. Das gleiche gilt für das 5Gg / 6Gg, das Auto wird sicher nicht langsamer weil ein zusätzlicher Gang mehr da ist, sondern weil die Achsübersetzung eine andere (längere) ist. Wenn dadurch die Gesamtübersetzung der vergleichbaren Gänge länger wird, ist klar wo die Zehntel liegen bleiben. VG, Flo

    Hallo,


    ich habe meine Felgen auf Turbinen umgerüstet, die 4 Schaufelradeinsätze sind zu haben. Die Einsätze wurden schon mal nachlackiert, Original silber Farbe, Top Zustand, keine Schäden.
    Am liebsten Abholung in M-Schwabing, evtl. auch Versand.
    Bei Interesse bitte PN.
    Preis 150,-


    VG

    Hallo,


    ich habe einen Radsatz (4 Felgen) mit Turbineneinsätzen rumliegen, die unterschiedlich breiten Felgen für die Mischbereifung. Der Radsatz ist gut, es gibt aber kleinere Kratzer und leichte Borsteinschäden, er sollte also lackiert werden. Die Reifen sind hinüber, 1 Reifen fehlt.
    Ich wollte ihn selber drauf machen, habe dann aber nur die Einsätze separat bekommen und diese auf meine Schaufelräder montiert.
    FP 450,- nur Abholung in M-Schwabing.
    Bei Interesse bitte PN.


    VG

    Zitat von walton

    Guggst Du, so ein schönes Auto im sonnigen Süden.......


    Könnte evtl. meiner gewesen, sein, war Fr. auf Sa. in Bad Wiessee am Tegernsee. Macaoblau außen, innen silbergrau hell, 3,6l mit Turbinen drauf.

    Zitat von brunix

    dieser meinung bin ich auch die u nummern sind nur in der ch zulässig....lutischer Bursch....


    Das glaube ich Euch gerne, aber das Kennzeichen war definitiv VD-112-U.
    Ich habe mir den Wagen aus der Nähe angesehen und bin mir sicher mit dem Kennzeichen. Ist es denn unmöglich? Ich habe auch schon oft Fahrzeuge im Ausland gesehen mit dt. Kurzzeitkennezichen. Das ist auch nicht zulässig, kommt aber trotzdem oft vor...

    Heute am Parkplatz vom tiki Beach in St. Tropez einen dunklen m5 gesehen, vermutlich 3,6. Hatte Bbs Felgen drauf, standard sitze, tief geschusseltes nicht originales sportlenkrad wie zum Driften oft benutzt wird. Relativ original sonst, kein Concours Zustand sah aber recht gepflegt aus auf den ersten Blick. Kennzeichen war vd-112-u. Vielleicht hier bekannt der Wagen?

    Ich hatte interessehalber mal E10 in meinen Ex 528iA Touring E39 getankt.
    Ergebnis: 15 Liter Verbrauch statt 12 Liter mit ROZ98 und 13 Liter mit ROZ 95.
    Der Scheissdreck kommt mir niemals in den M5, selbst meinen aktuellen 520i E34 fahre ich nur mit Super belifrei E5 oder Super Plus. Nie wieder E10, gequirlte Scheisse das Zeug der Dreck. Sorry für die Wortwahl. VG Flo.

    Hallo zusammen,


    eine Frage an die Experten, woran erkennt man denn, ob die originalen 17" Felgen geschmiedet oder gegossen sind?
    Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es beides gab, würde gerne feststellen, ob meine geschmiedet oder gegossen sind?
    Was ist der Vorteil der geschmiedeten, sind die leichter?


    Danke für eine Info,
    VG

    Danke für die Unterstützung, Fotos habe ich leider nicht,
    das Auto hat die FIN BK01369.
    Der Wagen hat ab Werk das hifi System drin und hatte ursrünglich das Cassettenradio "BMW Bavaria C Business" drin von Becker.
    Aufgrund Segmentausfall und weil ich CD wollte, habe ich vor 3 Jahren gegen ein bmw Business CD wechseln lassen (in BMW Werkstatt).
    das CD radio ist jetzt hin, hat aber auch nie richtig harmoniert, der Lautstärkeregler war kaum zu dosieren, minimale bewegung = maximale Lautstärke.
    Das Becker Radio war sehr harmonisch, das Blaupunkt hat wohl nicht mit dem hifi system ab Werk harmoniert.
    nach welchem CD Radio muss ich suchen, das mit dem komischen Einschubschacht (business 1)?
    Danke, VG
    Flo