Hallo zusammen,
ich suche ein Steuergerät für die Servotronic für einen 89er M5, 3,6l.
VG
Hallo zusammen,
ich suche ein Steuergerät für die Servotronic für einen 89er M5, 3,6l.
VG
Mein 3,6 hatte ein ähnliches Thema. Er hatte bei hohen Drehzahlen gefühlt volle Leistung, aber die Gasannahme und der Durchzug unter 4.000 waren sehr schwach.
Meine Werkstatt hat mit einem anderen Fahrzeug die Teile quer getauscht um zu finden woran es liegt. Es war dann der Luftmassenmesser.
Jetzt hat er einen neuen LMM und läuft herzallerliebst.
Meine Werkstatt ist der "BMW spezialiserte Meisterbetrieb" von Raymond Götz in Hohenbrunn bei München.
Habe den M5 seit Jahren dort und kann die Werkstatt uneingeschränkt empfehlen.
Na da haben sie Dich aber sauber reingelegt, da fehlen ja auch noch die hinteren Türen!
Ich hoffe Du hast auch nur den halben Preis vom M5 bezahlt, es ist ja auch nur das halbe Auto!
Alles anzeigenWarum nicht Überholen lassen ????
ZF Friedrichshafen AG
ZF Services Dresden
Gewerbegebiet Boxdorf
Ringstraße 6
01468 Moritzburg
Da anrufen die machen das ....
zwar ncht billig aber ca 500-700 Euro Tippe ich jetzt dass das kostet .....
Woher weiß ich denn, wann das LG überholt werden muss, bzw. zu viel Spiel hat? Meiner hat schon mal ein Neues bekommen, ein bißchen Spiel hat es aber trotzdem um die Mittellage. Wie lange hält denn so ein LG? Was ist noch "normal", was nicht mehr?
Hallo da mein b36 unten Rum so träge ist Spiele ich mit dem Gedanken mir einen Chip von conny zu holen. ...
hast hier erinnert schon mal einen Chip von ihm verbaut und kann mir seine Erfahrungen dazu sagen
grüße sascha
Ich habe in meinem M50 520i einen Conny Chip. Der Motor ist seitdem gefühlt einen Tick spritziger und hängt ein bißchen besser am Gas. Der Verbrauch ist messbar um ca. 0,5 Liter runter gegangen. Also kleine Verbesserungen, für den fairen Preis finde ich das Ergebnis voll ok.
In meinem M5 B36 habe ich ganz bewusst keinen Chip. Erstens ist mir das Risiko viel zu hoch: wenn mir der 520i hops geht, damit kann ich leben, den S38 möchte ich nicht wegen ein paar PS morden. Ich halte es auch für unmöglich, den Charakter des S38 mit einem Chip zu ändern. Ja, er ist untenrum lahm, das liegt daran, dass er ein old-school hochgezüchteter Sauger ist. Er hat auch die Hardware für einen besseren Drehmomentverlauf nicht, z.B. kein Schaltsaugrohr (DISA), keine Nockenwellenverstellung (VANOS), keinen variablen Ventilhub (Valvetronic), "nur" eine Resonanzaufladung. BMW hat in späteren Jahren alle genannten Maßnahmen eingeführt, um genau den Drehmomentverlauf untenrum zu optimieren, das kann auch ein Conny nicht einfach mit einem Chip herbeizaubern, was von der Hardware her nicht veranlagt ist. Meine persönliche Meinung - lass es. Sicher wird sich aber auch jemand finden, der Mega-tolle Erfahrungen damit gemacht hat und dessen M5 jetzt 320 fährt und jeden Porsche stehen lässt...
Alles anzeigenHallo Ambri,
danke für den Tip, vermutlich ist es auch nur eine Kleinigkeit, irgendein Sensor u.s.w., eventuell auch der KW-Sensor.
Naja ich habe natürlich gestern weiter geschraubt und dadurch vermutlich noch mehr kaputt gemacht!:(
Naja ich fange mal an was geschehen ist, ich musste Nachmittag ab 14 Uhr nochmal arbeiten (Auftrag beim Kunden), ich bin dann mit dem M5 gefahren da mein 525i-24V wegen defekter Wasserpumpe im Moment auch steht, naja auf dem Rückweg bin ich dann nicht durch die Stadt sondern die Autobahnumgehung gefahren, und da ich im Norden von München wohne wollte ich dann gleich zur BMW Niederlassung in Fröttmaning bei der Alianz Arena fahren um auf Verdacht einfach mal eine neue Benzinpumpe zu bestellen. Auf der Autobahn war aber ein extremer Stau und ich musste immer wieder die Kupplung drücken und zusätzlich Gas geben damit der Wagen nicht aus geht, ich habe das Gefühl das ihm der Stau garnicht gut getan hat!:(
Naja ich war dann auch noch bei BMW, ich habe mich ja gestern Vormittag schon über Preise erkundigt, und der Teileverkäufer in der BMW Niederlassung in München am Frankfurter Ring meinte die Benzinpumpe kostet 166 Euro, bei den anderen Läden wo ich war (Stahlgruber, WHR Autoteile u.s.w.) hätte die Pumpe zwischen 200 - 220 Euro gekostet, daher bin ich davon ausgegangen das sie original von BMW am günstigsten ist. Naja der andere Teileverkäufer bei der BMW Niederlassung in Fröttmaning meinte aber die Benzinpumpe kostet 330 Euro und er weis auch nicht nach was sein Kollege da geschaut hat, naja ich bin dann wieder gefahren weil ich mir dachte dann bestelle ich sie doch woanders!
Ok ich bin dann aber erst mal nachhauuse gefahren weil ich versuchen wollte testhalber die Benzinpumpe vom 525er umzubauen, ich weis zwar nicht ob die passt, aber versuchen wollte ich es mal, ok ich habe dann schon angefangen die Benzinpumpe am M5 auszubauen, ich hatte oben schon alles weg und auch den Schwimmer (oder wie man das nennt) auf jeden Fall das Teil was für die Tankanzeige zuständig ist schon draussen. Aber man kommt da doch bei weitem schlechter drann als es in dieser Anleitung anhand des 540i beschrieben ist, vor allen Dingen sieht man nichts, naja ich habe es dann sein lassen und alles wieder eingebaut, ich dachte da lasse ich jemanden mit dem nötigen Fingerspitzengefühl hin.
Ich habe dann versucht den Wagen wieder zu starten aber er ist nicht mehr angesprungen, dann hat es plötzlich auch noch weis aus dem Motorraum geraucht, der Rauch ist mir sogar oberhalb des Amaturenbretts und durch die Lüftung in den Innenraum gekommen, ich habe dann gleich die Motorhaube auf gemacht und es hat von unterhalb der "Zündspulenabdeckung" geraucht!!!
Zudem hat mir der BC wärend des Startversuchs dann dauernd die Fehlermeldung Öldruckgeber oder Öldrucksensor (weis es nicht mehr genau) gebracht, das hatte er vorher aber auch nicht, ich war nervlich auch schon ziemlich am Ende!
Naja ich dachte mir es ist sowieso schon egal und habe hinten am Tank nochmal alles ausgebaut um zu prüfen ob ich beim Zusammenbauen vieleicht einen Fehler gemacht habe, und ich habe tatsächlich einen Fehler gefunden, dieser besagte Schwimmer (das Teil für die Tankanzeige) hat sich in seine Bestandteile aufgelöst, sprich der Zylinder der normalerweise von dieser seitlichen Metalschine gehalten wird und ist abgefallen und war nicht mehr richtig drauf, und es ist auch noch eines dieser dünnen Kabel darunter gerissen. Ich weis zum einen auch nicht ob das normal ist das dieses Teil einfach auseinander fällt oder ob es schon kaputt war, ich habe vor Jahren mal einen neuen Tank gekauft, vieleicht hat der Typ wo ihn mir damals eingebaut hat gepfuscht?
Naja ich habe alles wieder zusammengesteckt nur habe ich jetzt keine Tankanzeige mehr, das Teil brauche ich auf jeden Fall neu, er ist dann auch wieder angesprungen, läuft jetzt allerdings nur noch auf vier oder fünf Zylindern, ich vermute das es da wo es mir aus dem Motorraum geraucht hat doch eine oder mehrere Zündspulen geschossen hat, ich hoffe nicht das es ein leichter Kabelbrand war, denn erstens ist das beschissen festzustellen und zum anderen kommt man zum erneuern auch schlecht drann!
Naja ich weis blos nicht wieso es vorne zum Rauchen angefangen hat wenn ich hinten am Tank schraube?
Ich habe es jetzt aufgegeben da selbst was drann zu machen und habe den M5 erst mal in die Tiefgarage gestellt, ich bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt oder einem fähigen Schrauber in München oder der Umgebung von München dem man den M5 zwecks einer Diagnose und Reperatur anvertrauen kann und der auch Ahnung hat und weis was er macht, wenn jemand Adressen für mich hätte dann wäre ich dankbar!:)
Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Werkstätten zwar Teile tauschen können aber mit einem größeren Problem oder einer Fehlersuche überfordert sind!:(
Ich kann Dir in Hohenbrunn den Ray empfehlen, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht (ich glaube bmw-style.de). Der hört zu und sucht. Ist allerdings schlecht erreichbar, am besten man fährt hin. Wenn Du ihn in die NL bringen willst, dann unbedingt in der Filiale in der Riesenfeldstr. (wo MINI auch ist), die sind die "M" fähigen in der NL (ich wurde mit der Aussage von der Filiale in der Ingolstädter Str. an die Riesenfeldstr. verwiesen). BMW Händler kann ich Dir BMW Maier in Glonn mepfehlen, Meister ist Herr Obermaier. Da bringe ich meinen M5 immer hin, war immer sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
ich suche eine Bezugsquelle für das Leder "Nappa silber" Bestellcode 0319, ich möchte an meinem M5 die Sitzwange erneuern lassen. Ich habe schon bei 3 Sattlern angefragt, leider konnte mir keiner helfen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo man das beziehen könnte?
Danke und VG
Flo
Ich habe nicht darauf geachtet ^^, habe einfach drauf los gelesen^^. Aber jetzt danke für EURE Antworten ;). Ich werde weiter Ausschau halten und mich dann kurzfristig entscheiden und definitiv einen mitnehmen der Ahnung hat. Eventuell erkundige ich mich dann auch mal hier ob jemand mit praktischem Wissen und Erfahrung in der Nähe wohnt.
Der zweite Wagen wurde mal bei e34.de besprochen, soweit ich mich erinnere ein Blender mit viel Rost. Den ersten würde ich mir sowieso nicht ansehen, der gefällt mir schon im Inserat nicht.
Meine ehrliche Meinung ist, dass ich mir mit dem Budget definitiv keinen M5 kaufen würde, das bringt nur Frust, es sei denn Du kannst wirklich viel selber machen. Ich kann es nicht und habe in mein Auto, was schon eher ordentlich war als ich ihn gekauft hatte in den letzten 5 Jahren weit 5stellig investiert. Ja in BMW Werkstätten und ja ich nehme es genau und will ein Auto das top da steht und wo alles funktioniert. Beim M5 gilt die alte Regel, dass das bessere Auto langfristig immer weniger kostet. Für 8000 bekommst Du einen im Zustand 3-4 da kannst Du ganz schnell noch mal 10K investieren und hast dann doch nur einen im Zustand 2-3. Da wäre es viel gescheiter gleich für 15-20 ein wirklich gutes Auto zu kaufen oder Dir wie vom Vorredner vorgeschlagen für die 8 lieber einen richtig guten 530/535/540 zu kaufen. Sei Dir auch bewußt dass Dich jede Saison richtig Geld kostet, an einem 20 Jahre alten Wagen geht immer mal was kaputt, wer sich das schön redet und nicht realisitsch kalkuliert wird nicht viel Freude an dem Wagen haben. Nur meine Meinung, es gibt sicher auch Leute die Dir erzählen wollen, dass man für 8 ein tolles Auto bekommt und das dann für einen tausender im Jahr unterhalten kann. Lass sie weiter träumen. VG
Zitat von M5-TimWas hat der Lustigebursche denn gerechnet? Ohne Zahlen und Fakten kannst du das VOLL knicken!
Wenn der Serien M5 3,6L z.B. 235/45/17 hat und der Touring da 245/40/18, dann hat er zwar einen größeren Abrollumfang, aber diese Änderung sind maginale 1,5%.
Wenn du diese merken solltest, dann Ziehe ich meinen Hut!
Bei gleicher Drehzahl fährt dann der eine 100km/h und der andere 99km/h. Für mich ist das vernachlässigbar.
Ok, dann knick ich das mal VOLL!
Offenbar hat mein Beitrag immerhin dazu geführt, dass gerechnet wurde...
Wie Ralvieh richtig bemerkt hat macht es bei den 255/40 auf der 17" schon 2,7% aus gegenüber den 245/45 auf 18". Und das ist nur 1 Effekt, wie von Kons richtig bemerkt kommen dazu dass höhere Gewicht und der höhere Abrollwiderstand. Wiederum einzeln betrachtet geringe Effekte, die sich aber alle aufsummieren. Plus die (evtl. ich habs nicht nachgerechnet) längere Getriebeübersetzung.
Wie beschrieben merkt man in der Beschleunigung sicher trotzdem keinen großen Unterschied, wohl aber in der Elastizität die lässt nämlich überproportional nach.
Nur am Rande: ich hatte gar nicht geschrieben, dass man es merkt, ich hatte nur geschrieben dass sich der Abrollumfang sehr wohl ändert.
Nix für Ungut.
Zitat von M5-TimNe, Wenn man statt 17", 18" fährt, dann wird der Reifenquerschnitt kleiner und somit die Gesamtübersetzung gleichbleibend.
Es sei denn du fährst auf der Felge ohne Reifen, dann stimmt die Aussage.
Da komme ich auf was anderes:
http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
Reifengrößen eingeben und einfach mal rechnen!
VG
Flo
Zitat von KonsAlles anzeigenAlso irgendwo zwischen 21 und 24 sec wird für einen M5 in Ordnung sein - je nach Messbedingungen und je nachdem wie gut oder schlecht er im Futter steht. Daß man den Unterschied zwischen 18 und 17" auf dem gleichen Auto wirklich merkt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich: die Kompletträder 17 und 18" dürften im Gewicht praktisch identisch sein - bleibt zwar der Effekt der weiter außen befindlichen Masse, aber das dürfte mE wirklich zu vernachlässigen sein.
Natürlich wird ein 1900kg touring in der Beschleunigung schlechter sein, als eine 1600kg Limo - aber ich kanns nur nochmal wiederholen: mit 6G und 18" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Und im direkten Vergleich fährt meinem touring auf der AB keine Limo einfach so davon - und andersrum genauso nicht.
Wenn Dir der Forumskollege also gnadenlos um die Ohren fährt, wird das ganz bestimmt nicht an den 18ern und dem 6 Gang liegen, sondern daran, daß Dein M5 offensichtlich nicht richtig läuft! Wie gesagt, meiner läuft im 6ten in den Begrenzer (ähh... lief, als er denn noch einen hatte;)), und im 5ten muss der 95er M5 genauso leicht oder schwer (<- passts so Harry ) in den Begrenzer rennen wie ein normaler 5Gang.
Konstantin
Kons, ich habe das anders verstanden mit den 18". Der Punkt ist nicht, dass die schwerer sind als die 17", sondern dass der Abrollumfang größer sein müsste. Dadurch hast Du eine längere Gesamt-Übersetzung und deswegen wird er in der Beschleunigung träger. Ich kann mich erinnern dass in einer Sport Auto mal auf dem gleichen Auto mit größeren Tuning- Felgen in verschiedenen Größen die Beschleunigungs- und elastizitästwerte gemessen wurden. In der Beschleugigung wurde der Wagen ein bißchen langsamer, in der Elastizität erheblich. Das gleiche gilt für das 5Gg / 6Gg, das Auto wird sicher nicht langsamer weil ein zusätzlicher Gang mehr da ist, sondern weil die Achsübersetzung eine andere (längere) ist. Wenn dadurch die Gesamtübersetzung der vergleichbaren Gänge länger wird, ist klar wo die Zehntel liegen bleiben. VG, Flo
Hallo,
ich habe meine Felgen auf Turbinen umgerüstet, die 4 Schaufelradeinsätze sind zu haben. Die Einsätze wurden schon mal nachlackiert, Original silber Farbe, Top Zustand, keine Schäden.
Am liebsten Abholung in M-Schwabing, evtl. auch Versand.
Bei Interesse bitte PN.
Preis 150,-
VG
Hallo,
ich habe einen Radsatz (4 Felgen) mit Turbineneinsätzen rumliegen, die unterschiedlich breiten Felgen für die Mischbereifung. Der Radsatz ist gut, es gibt aber kleinere Kratzer und leichte Borsteinschäden, er sollte also lackiert werden. Die Reifen sind hinüber, 1 Reifen fehlt.
Ich wollte ihn selber drauf machen, habe dann aber nur die Einsätze separat bekommen und diese auf meine Schaufelräder montiert.
FP 450,- nur Abholung in M-Schwabing.
Bei Interesse bitte PN.
VG
Zitat von brunixdieser meinung bin ich auch die u nummern sind nur in der ch zulässig....lutischer Bursch....
Das glaube ich Euch gerne, aber das Kennzeichen war definitiv VD-112-U.
Ich habe mir den Wagen aus der Nähe angesehen und bin mir sicher mit dem Kennzeichen. Ist es denn unmöglich? Ich habe auch schon oft Fahrzeuge im Ausland gesehen mit dt. Kurzzeitkennezichen. Das ist auch nicht zulässig, kommt aber trotzdem oft vor...
Heute am Parkplatz vom tiki Beach in St. Tropez einen dunklen m5 gesehen, vermutlich 3,6. Hatte Bbs Felgen drauf, standard sitze, tief geschusseltes nicht originales sportlenkrad wie zum Driften oft benutzt wird. Relativ original sonst, kein Concours Zustand sah aber recht gepflegt aus auf den ersten Blick. Kennzeichen war vd-112-u. Vielleicht hier bekannt der Wagen?
Ich hatte interessehalber mal E10 in meinen Ex 528iA Touring E39 getankt.
Ergebnis: 15 Liter Verbrauch statt 12 Liter mit ROZ98 und 13 Liter mit ROZ 95.
Der Scheissdreck kommt mir niemals in den M5, selbst meinen aktuellen 520i E34 fahre ich nur mit Super belifrei E5 oder Super Plus. Nie wieder E10, gequirlte Scheisse das Zeug der Dreck. Sorry für die Wortwahl. VG Flo.
Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten, woran erkennt man denn, ob die originalen 17" Felgen geschmiedet oder gegossen sind?
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es beides gab, würde gerne feststellen, ob meine geschmiedet oder gegossen sind?
Was ist der Vorteil der geschmiedeten, sind die leichter?
Danke für eine Info,
VG
Na dann hab ich ja Glück gehabt, dass das HIFI System keinen Schaden genommen hat, ich drehe aber auch nie auf, das war mir gleich ungeheuer vorgekommen.
Vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich wonach ich suchen muss!
VG
Flo
Danke für die Unterstützung, Fotos habe ich leider nicht,
das Auto hat die FIN BK01369.
Der Wagen hat ab Werk das hifi System drin und hatte ursrünglich das Cassettenradio "BMW Bavaria C Business" drin von Becker.
Aufgrund Segmentausfall und weil ich CD wollte, habe ich vor 3 Jahren gegen ein bmw Business CD wechseln lassen (in BMW Werkstatt).
das CD radio ist jetzt hin, hat aber auch nie richtig harmoniert, der Lautstärkeregler war kaum zu dosieren, minimale bewegung = maximale Lautstärke.
Das Becker Radio war sehr harmonisch, das Blaupunkt hat wohl nicht mit dem hifi system ab Werk harmoniert.
nach welchem CD Radio muss ich suchen, das mit dem komischen Einschubschacht (business 1)?
Danke, VG
Flo