Kühler, Thermostat oder Lüfterkupplung "defekt"?

  • Hallo Leute,


    ich hab anscheinend ein Problem das der Motor keine Betriebstemperatur erreicht, sofern man den Messinstrumenten glauben schenken kann.


    Nachdem der Motor mal wegen einer Überholung draußen war geht die Öltemperatur nie über 90 Grad. Die Wassertemperatur Anzeige ist bei schnellerer Fahrt im blauen Bereich.


    Ich habe die Temperatur messen lassen, nach 20 km Fahrt über Land, 5 km Stadt und dann 10 Minuten Stand. 70 bis max. 80 Grad war zu messen.


    Lüfterkupplung (BMW orginal NEU) geht jetzt auch öfters, fast ständig an. Sobald das Thermostat von blau zum ersten 1/4 tel der Anzeige wandern will, schaltet sie sich wieder ein und die Anzeige geht innerhalb kurzer Zeit ins Blaue.


    Wenn ich mit Standgas 90 kmh oder schneller rolle, geht die laut Anzeige die Temperatur in die Mitte der Anzeige. Sobald ich dann wieder nen Gang einlege wird die Lüfterkupplung aktiv (egal ob 2500 rpm oder 5000 rpm) und drückt die Wassertemperatur sofort wieder nach unten.


    Jetzt meine fragen:


    Das Thermostat arbeitet sicherlich unabhängig von der Lüfterkupplung?


    Kann es sein das die Lüfterkupplung einen zu geringen Wiederstand (Öl innen zu flüssig) hat und deshalb viel zu früh einspringt?


    +++++++++++++++++++++++++++++


    Hab Angst das mir die Motordichtungen bei nicht ausreichender Betriebstemperatur bei 180 um die Ohren fliegen. Ob die Lüfterkupplung mitläuft hör ich durch Wind, Motor und Auspuff leider nicht mehr.


    Außerdem wirds im INNENRAUM nicht mehr warm. Muss aber dazu sagen das der Zusatzlüfter defekt ist. Hab mir aber einen neuen bestellt, sowie einen neuen Innenraumfilter.


    um tipps wäre ich dankbar


    gruß noname

  • Also das mit dem Kühlwasser das liegt sicher am Termostad würd ich mal sagen. Öl Temp 90° ist eigentlich ok.....aber mir wäre es auch zu kalt :mad: aber kontrolliere mal den Öltemperaturschalter als erstes vielleicht ist er etwas korridiert.....wäre die einfachste Lösung.

  • Öl- und Wassertemperatur sind ja 2 verschiedene Schuhe. Aber wird der Motor zuviel gekühlt, wird sicherlich auch die Öltemperatur etwas niedriger als üblich sein.


    Zu deinem Problem, und dem Thermostat, hatte ich hier mal einen Text verfaßt:


    http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=87735&postcount=6
    http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=87783&postcount=14


    Also baust du am Besten zuerst ein neues Thermostat ein und beurteilst danach die Viskofunktion und die Öltemperatur neu.

  • Ja den Thread hab ich mir gestern auch schon durchgelesen!


    Hab heute 120 km aufmerksam mein Phönomen beobachtet.


    Wassertemperatur:
    Im Stop & Go geht das Thermostat fast auf Mittelstellung. 1 oder 1,5 Zeigerbreiten von der Mitte der Temperatur Anzeige. Die Viscokupplung greift ab und an mal ein. 65% Visco und 35% ohne. Die Temperaturanzeige bleibt insgesamt sehr stabil auf einem Fleck stehen. Bis so ca. 40-45 kmh.


    Fahre ich nun eine Weile schneller 60-90 kmh, geht die Anzeige auf 1/4tel zu blau. Also genau zwischen Mitte und Links. Viscokupplung greift kaum noch ein, wenn der Gang eingelegt ist. Nehme ich den Gang raus und rolle mit 60-90 kmh im Standgas, geht die Temperaturanzeige ganz langsam wieder Richtung mitte. Die Viscokupplung greift nach längerem rollen sofort ein und die Anzeige wandert fast ins blaue.


    Geschwindigkeiten über 120 kmh bringen dann letztendlich die Anzeige ins Blaue, vorallem wenn ich in die Schubabschaltung (Gang drin ohne Gas) länger Rolle.


    Ganz hart kommts wenn ich auf 180 kmh beschleunige, dann den Gang rausnehme mich etwas rollen lasse und dann bei 120 kmh den Gang wieder einlege wandert die Anzeige wegen der tobenden Visco direkt schnell ins Blaue.


    Öltemperatur wandert immer ein bißchen mit der Kühlwasseranzeige mit. Die richtigen Werte, werden aber nur angzeigt während Stadtfahrten bis 45 kmh. Öl 89 Grad, Thermostatanzeige fast in der Mitte.


    Darf sich der Windflügel von starkem Fahrtwind von der Drehzahl beeinflussen lassen? Ich denke da liegt das Problem... wäre eine logische Erklärung das die Visco zu flüssiges Öl hat und zu kleinen Wiederstand hat. *schulterzuck*.


    Wie kann man feststellen das eine Visco zu wenig Wiederstand hat? Ist das die Methode mit dem Hammerstiel?


    Und das komische ist das wenn die Visco einspringt diese mit voller Kraft eingreift. Ist das normal? Oder gibt es da wegen dem Bimetal bestimmte Stufen, bzw. vll auch stufenlos von der Drehzahl?


    Oder werd ich wohl oder übel das Thermostat tauschen müssen?


    Gruß NoName

  • Also bevor noch lange "dem Elend" zuschaust mach mal ein neues Thermostad rein eventuell ist dann alles wieder i.o. wie Ralvieh auch schon meinte.

  • Thermostat = 98,05 €, Dichtring = 23,92 € (falls erforderlich)


    Thermostateinbau geht eigentlich, der Waschwasserbehälter stört ein wenig.
    Das größere "Problem" ist der ins Gehäuse eingepreßte Dichtring um das Thermostat herum,soweit ich mich erinnere gab's da Spezialwerkzeug wobei ich jedoch nicht weiß ob das von cartool oder selbst gemacht war.

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Okay. weiß bescheid. wenn ihr nix dagegen habt mach ich eine Fotoanleitung vom Aus- und Einbau. Muss ich sowieso machen, damit ich hinterher weiß, wo wieder was angeschraubt wird.


    Noch ne Frage: Wenn ich das Thermostatgehäuse abschraube, läuft dann Teil des Kühlwassers aus? Kann ich das einfach so ohne Entlüftung nach dem Wiedereinbau nachfüllen?


    Waschwassertank hat BMW Werkstatt mal kaputt gemacht, ist ja ideal... kann ich gleich mal schaun ob nur nen Schlauch gerissen ist.


    Danke schonmal :)

  • visco oder thermostat? naja ich bestelle ein gebrauchtes gehäuse + ein neues orgninal thermostat.


    wenn ich es einbaue und ich dann noch dieselben werte angezeigt bekommen, fahr ich zu bmw werkstatt da ich auf die visco garantie inkl. einbau habe.


    oder???

  • Zitat von Ekkhardt

    Nein , denn wenn der Thermostat korrekt arbeitet, kann der Lüfter drehen wie er will, der Motor würde warm bleiben.


    Gruß
    Ekkhardt


    Nur, warum macht aber die Kupplung dann zu? Das Bi-Metall wird doch durch den heißen Luftstrom "aktiviert", erst dann schließt doch die Kupplung. Also, warum arbeitet der Visco, wenn es nichts zu tun gibt? :rolleyes:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Nur, warum macht aber die Kupplung dann zu? Das Bi-Metall wird doch durch den heißen Luftstrom "aktiviert", erst dann schließt doch die Kupplung. Also, warum arbeitet der Visco, wenn es nichts zu tun gibt? :rolleyes:



    Harry



    Mag ja sein, dass die Viskokupplung ebenfalls nicht richtig arbeitet (habe ja hier noch 2 Gebrauchte herumliegen :) ), was aber nichts an der Tatsache ändert, dass bei i.O Thermostat der Motor nicht "kalt" werden dürfte. Oberhalb von etwa 60 km/h dominiert sowieso der Fahrtwind bei der Motorkühlung. Was der Lüfter dann tut ,oder eben auch nicht, ist praktisch nicht mehr von Interesse. Und wenn du dir einmal den Thread durchliest, findest du genau das beschrieben.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Mag ja sein, dass die Viskokupplung ebenfalls nicht richtig arbeitet (habe ja hier noch 2 Gebrauchte herumliegen :) ), was aber nichts an der Tatsache ändert, dass bei i.O Thermostat der Motor nicht "kalt" werden dürfte. Oberhalb von etwa 60 km/h dominiert sowieso der Fahrtwind bei der Motorkühlung. Was der Lüfter dann tut ,oder eben auch nicht, ist praktisch nicht mehr von Interesse. Und wenn du dir einmal den Thread durchliest, findest du genau das beschrieben.


    Gruß
    Ekkhardt


    Hmmmmmmmmm, Du meinst ich hatte am Ende des Artikels schon vergessen, was am Anfang stand? :rolleyes:


    Im Prinzip hast Du recht, jedoch traue ich dem Visco nicht. Auf jeden Fall das Thermostat ersetzen und zusätzlich auch noch den Visco!



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!