Hallo Leute,
ich hab anscheinend ein Problem das der Motor keine Betriebstemperatur erreicht, sofern man den Messinstrumenten glauben schenken kann.
Nachdem der Motor mal wegen einer Überholung draußen war geht die Öltemperatur nie über 90 Grad. Die Wassertemperatur Anzeige ist bei schnellerer Fahrt im blauen Bereich.
Ich habe die Temperatur messen lassen, nach 20 km Fahrt über Land, 5 km Stadt und dann 10 Minuten Stand. 70 bis max. 80 Grad war zu messen.
Lüfterkupplung (BMW orginal NEU) geht jetzt auch öfters, fast ständig an. Sobald das Thermostat von blau zum ersten 1/4 tel der Anzeige wandern will, schaltet sie sich wieder ein und die Anzeige geht innerhalb kurzer Zeit ins Blaue.
Wenn ich mit Standgas 90 kmh oder schneller rolle, geht die laut Anzeige die Temperatur in die Mitte der Anzeige. Sobald ich dann wieder nen Gang einlege wird die Lüfterkupplung aktiv (egal ob 2500 rpm oder 5000 rpm) und drückt die Wassertemperatur sofort wieder nach unten.
Jetzt meine fragen:
Das Thermostat arbeitet sicherlich unabhängig von der Lüfterkupplung?
Kann es sein das die Lüfterkupplung einen zu geringen Wiederstand (Öl innen zu flüssig) hat und deshalb viel zu früh einspringt?
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Hab Angst das mir die Motordichtungen bei nicht ausreichender Betriebstemperatur bei 180 um die Ohren fliegen. Ob die Lüfterkupplung mitläuft hör ich durch Wind, Motor und Auspuff leider nicht mehr.
Außerdem wirds im INNENRAUM nicht mehr warm. Muss aber dazu sagen das der Zusatzlüfter defekt ist. Hab mir aber einen neuen bestellt, sowie einen neuen Innenraumfilter.
um tipps wäre ich dankbar
gruß noname