Weiss wer den Bremsweg von den 5 und den 6Gang Emmis? Der 5 Gang hat ja 315mm und der 6G. hat die Compound Bremse mit 345mm!
Mich würde der Unterschied interessieren von 100km/h auf 0km/h!
Bremsweg vom M5 3,8l 5GG und 3,8l 6GG!!
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So, konnte die Unlust überwinden und hab mal bissel gewühlt.
3.8 5GG:
AMS 9/92 => kalt: 40,2m; warm 39,4m3.8 6GG:
AMS 25/94 => kalt: 36,1m
AutoBild 35/94: kalt: 37,2m(alles Limos)
Also pi mal Daumen 3m ! Hätt ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Wieviel davon die Bremse an sich ausmacht ist natuerlich unklar.
Anteil haben ja daneben auch die Reifen, Testbedingungen, und eventuell auch überarbeitete ABS-Abstimmungen.
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Da hast ja ganze Arbeit geleistet @M5 Cosmos hehe.
Also ich bin Beide Bremsen schon gefahren bei fast Identischer Ausstattung der M5´s und muss sagen meine Compound packt schon deutlich besser zu vorallem wenn man von hohen Geschwindigkeiten runterbremst oder wenn man z.B. bei Serbentinen häufig stark Bremsen muss.
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Jaja, die Bremsleistung der Compound ist schon nicht schlecht. Als ich das erste mal bei ca 260 voll rein gestiegen bin, war ich schon positiv überrascht. Damals war ich das erste mal beim Vmax-Test. Da hat mich ein Opel ausgebremst. Circa ein Jahr später, gleiche Stelle, hat mich widerum ein Opel ausgebremst.
Aber man gewöhnt sich an alles - bzgl der Bremsleistung und so
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Zitat von M5Cosmos
Jaja, die Bremsleistung der Compound ist schon nicht schlecht. Als ich das erste mal bei ca 260 voll rein gestiegen bin, war ich schon positiv überrascht. Damals war ich das erste mal beim Vmax-Test. Da hat mich ein Opel ausgebremst. Circa ein Jahr später, gleiche Stelle, hat mich widerum ein Opel ausgebremst.
Aber man gewöhnt sich an alles - bzgl der Bremsleistung und so
Jepp aber für Original....tut´s schon
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Wow, das ist ja ein wirklich sehr guter Wert, wenn man die 36 - 37 Meter Bremsweg liest.
Haette auch nicht gedacht, dass der Unterschied so gross ist.
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Hallo !
Die 100 auf Null-Werte sagen über die Bremsleistung nichts aus!
Jede halbwegs ordentlich dimensionierte Bremse ist in der Lage, die Räder, bei diesen Geschwindigkeiten, zu blockieren. Daher wird hier eher die Haftung der Reifen auf dem Asphalt bzw. die Regelgenauigkeit des ABS Systemes gestestet. Die besseren Werte, in diesem Fall, stammen sicherlich von den moderneren Reifen des 6G M5 gegenüber dem 5G (Baujahre 92 zu 94; 17 zu 18 Zoll).
Grüße!
Christian -
vor allem muss man mit der compound bremse auch bremsen können - bzw. anders bremsen um sie voll an die maximale verzögerung zu bekommen
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Zitat von MAD-MAX-II
Aha .... und was muss ich da genau wie machen ???
zuerst gefühl im fuss haben - dann merkst du das sofort
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habe ich jetzt was anderes behauptet ? logisch ist die besser ... geht ja gar nicht anders ...
3,6er 300mm an der HA
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Zitat von m5_freak
Ja trotzdem ist die Compound Bremse besser und auch schneller als die normale 315mm scheibe! Der 3,6 hat sogat nur 300mm!
Sonst wäre das Material nicht so billig!!
Das Material ist nicht billig, sondern BMW verdient hier im Gegensatz zur Compound recht wenig. Mal darüber nachgedacht?Und die 4-Kolbenanlage aus dem 750 reicht völlig aus - und das zu recht humanen Preisen.
Harry
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Zitat von M6-Harry
Das Material ist nicht billig, sondern BMW verdient hier im Gegensatz zur Compound recht wenig. Mal darüber nachgedacht?
Und die 4-Kolbenanlage aus dem 750 reicht völlig aus - und das zu recht humanen Preisen.
Harry
Reichen schon aber hauptsache Compound
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gibt auch leute die sagen ein 520i tut es genauso ....
der leistungsunterschied zwischen der 4K 750i bremse und compound bremse würde aber schon mal sehr interessieren ....
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