Bremsweg vom M5 3,8l 5GG und 3,8l 6GG!!

  • So, konnte die Unlust überwinden und hab mal bissel gewühlt. :DD:


    3.8 5GG:
    AMS 9/92 => kalt: 40,2m; warm 39,4m


    3.8 6GG:
    AMS 25/94 => kalt: 36,1m
    AutoBild 35/94: kalt: 37,2m


    (alles Limos)


    Also pi mal Daumen 3m ! Hätt ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Wieviel davon die Bremse an sich ausmacht ist natuerlich unklar.


    Anteil haben ja daneben auch die Reifen, Testbedingungen, und eventuell auch überarbeitete ABS-Abstimmungen.

  • Da hast ja ganze Arbeit geleistet :loool: @M5 Cosmos hehe.


    Also ich bin Beide Bremsen schon gefahren bei fast Identischer Ausstattung der M5´s und muss sagen meine Compound packt schon deutlich besser zu vorallem wenn man von hohen Geschwindigkeiten runterbremst oder wenn man z.B. bei Serbentinen häufig stark Bremsen muss.

  • Jaja, die Bremsleistung der Compound ist schon nicht schlecht. Als ich das erste mal bei ca 260 voll rein gestiegen bin, war ich schon positiv überrascht. Damals war ich das erste mal beim Vmax-Test. Da hat mich ein Opel ausgebremst. Circa ein Jahr später, gleiche Stelle, hat mich widerum ein Opel ausgebremst.


    Aber man gewöhnt sich an alles - bzgl der Bremsleistung und so :rolleyes:

  • Zitat von M5Cosmos

    Jaja, die Bremsleistung der Compound ist schon nicht schlecht. Als ich das erste mal bei ca 260 voll rein gestiegen bin, war ich schon positiv überrascht. Damals war ich das erste mal beim Vmax-Test. Da hat mich ein Opel ausgebremst. Circa ein Jahr später, gleiche Stelle, hat mich widerum ein Opel ausgebremst.


    Aber man gewöhnt sich an alles - bzgl der Bremsleistung und so :rolleyes:



    Jepp aber für Original....tut´s schon :DD:

  • Hallo !


    Die 100 auf Null-Werte sagen über die Bremsleistung nichts aus!


    Jede halbwegs ordentlich dimensionierte Bremse ist in der Lage, die Räder, bei diesen Geschwindigkeiten, zu blockieren. Daher wird hier eher die Haftung der Reifen auf dem Asphalt bzw. die Regelgenauigkeit des ABS Systemes gestestet. Die besseren Werte, in diesem Fall, stammen sicherlich von den moderneren Reifen des 6G M5 gegenüber dem 5G (Baujahre 92 zu 94; 17 zu 18 Zoll).


    Grüße!
    Christian

  • Zitat von habib

    Die 100 auf Null-Werte sagen über die Bremsleistung nichts aus!


    War mir neu. ;)


    Zitat von M5Cosmos

    Wieviel davon die Bremse an sich ausmacht ist natuerlich unklar.


    Anteil haben ja daneben auch die Reifen, Testbedingungen, und eventuell auch überarbeitete ABS-Abstimmungen.

  • Zitat von ->e34-touring

    vor allem muss man mit der compound bremse auch bremsen können - bzw. anders bremsen um sie voll an die maximale verzögerung zu bekommen



    Aha .... und was muss ich da genau wie machen ???

  • Zitat von ->e34-touring

    zuerst gefühl im fuss haben - dann merkst du das sofort


    Ja trotzdem ist die Compound Bremse besser und auch schneller als die normale 315mm scheibe! Der 3,6 hat sogat nur 300mm!
    Sonst wäre das Material nicht so billig!! :D

  • Zitat von m5_freak

    Ja trotzdem ist die Compound Bremse besser und auch schneller als die normale 315mm scheibe! Der 3,6 hat sogat nur 300mm!
    Sonst wäre das Material nicht so billig!! :D


    Das Material ist nicht billig, sondern BMW verdient hier im Gegensatz zur Compound recht wenig. Mal darüber nachgedacht?


    Und die 4-Kolbenanlage aus dem 750 reicht völlig aus - und das zu recht humanen Preisen.



    Harry



  • Reichen schon aber hauptsache Compound :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!