E30 mit S38B36 leerlaufproblem

  • Hallo Leute,
    also ich habe mir vorige Woche einen ex 325I Bj. 4/90 mit e34 m5 3,6 gekauft und ich habe Folgendes Problem! Er läuft sehr unrund im Leerlauf schwankt von 500 bis 1000 Umdrehungen und geht ständig aus! z.B. beim fahren die Kupplung treten und der Motor geht sofort aus. Woran kann das liegen?


    Ich hab mir heute schon die Verkabelung angeschaut und da stimmt nix mit dem was in Foren beschrieben wird überein und der Vorbesitzer hat nach seiner aussage das Steuergerät fetter einstellen lassen, wieso auch immer.


    ich hoffe mir kann einer Tips geben in welche Richtung ich nach dem Fehler suchen muss.


    gruss dominik

  • Hallo Dominik.


    Dein Fehler kann sehr viele Ursachen haben.


    Fangen wir einmal langsam an.


    Steuergerät fetter, dürfte beim kalten Motor kaum Auswirkung haben.


    Wie läuft er kalt.


    Hast du den Unterdruck überprüft, ob alles dicht ist. Alle Luftschläuche, der Emmy ist sehr empfindlich gegen Falschluft.


    Zu enge Ventile auch eine Möglichkeit. Kompressionstest schafft Klarheit.



  • Der Leerlaufregler vom 3,6er M5 braucht ein passendes Geschwindigkeitssignal. Daüber und über die Motordrehzahl wird der eingelegte Gang an Hand vom n/v-Quotienten im Motorsteuergerät bestimmt. Wenn das Geschwindigkeitssignal nicht passt, spinnt der Leerlaufregler. Insbesondere das spontane Ausgehen beim Treten der Kupplung und fahrendem Fahrzeug deutet darauf hin, dass hier das Problem liegen könnte.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Es kann auch der Drosselklappenschalter sein. Hab ich mal kaputt gehabt und da hatte ich auch so einen Fehler.
    Mal nachmessen, oder einfach den DKS simulieren und den Leerlaufkonktakt überbrücken und schauen wie der Leerlauf sich ändert.

  • hallo,
    danke für die vielen Tips.
    also DK Schalter bekomm ich nexte Woche einen neuen.
    Ich hab ne frage zur Verkabelung! Und zwar soll doch der speedimpuls auf das schwarz weiße Kabel vom Steuergerät richtig? Bei mir sinn 2 Kabel in der Farbe eins ist am Steuergerät abgeschnitten. Muss auf beide der Speedimpuls gelegt werden?



    gruss dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!