Beiträge von amok

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meinen s38b36 zu Überholen, dabei habe ich am Überlastungsventil der Ölpumpe starke einkerbungen entdeckt. Darauf hin habe ich mir eine M30 Ölpumpe besorgt, da ja laut Ersatzteilkatalog die Pumpendeckel gleich sind, beim zerlegen der M30 Ölpumpe habe ich festgestellt das dort eine grosse und eine kleine Feder Verbaut waren und bei meiner S38 Pumpe nur eine Grosse Feder(im Ersatzteilkatalog sind die Federn nicht einzeln aufgeführt). Nun die Frage an euch: Gab es unterschiede von der s38 zur M30 Öl pumpe (außer dem anderem Ritzel) oder wurde die pumpe eventuell mal Bj. abhängig geändert?


    Federn der s38 Pumpe:


    Einkerbungen:




    Federn M30 Pumpe:


    Gruss Dominik

    hallo,
    also dann halt vorm Kat nenn 50 mm Rohr, weil original der Krümmer ja wie Oldie sagte 48,5 mm hat und dann ab kat 60 mm oder 65 mm Rohr?


    Brunix hast du die 68 mm Rohre ab Kat oder auch vorm Kat verbaut?


    Gruss Dominik

    Hallo,
    wie ja einige von euch wissen fahre ich einen e30 mit s38b36 Motor und M88 Fächer und e36 M3 kat (3.2).
    Da der Vorbesitzer dort Rohr von 38-55mm verarbeitet hat und alles schlecht geschweißt wurde möchte ich die Abgasanlage neu bauen, und dazu würde ich gern wissen wie die original Rohr Innendurchmesser des b36 sind. Also vom Fächerkrümmer (die beiden dickeren) und den Rest der Abgasanlage.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Gruss Dominik

    hey Ralvieh,
    danke für deine hilfe, jetzt funktioniert die resonanzsteuerung! Ich habe die kontakte sauber gemacht und das steuergerät resettet und nun funktioniert alles :) jetzt machts :2f2f: noch mehr spass



    Gruss Dominik

    hallo,
    also den 4 poligen Stecker hab ich gar nicht!! Es kommt nur der 5 polige Stecker samt Motorkabelbaum im Handschuhfach an. Ist der 4 polige Stecker am Fahrzeugkabelbaum oder auch am Motorkabelbaum mit dran?


    Gruß Dominik

    hallo,
    ok also brauch ich den mit den 4 pins nicht! Also ist noch woanders der wurm drin oder das neue(gebrauchte) Steuergerät is kaputt.....wofür sind die anderen Kabel? eins geht ja zum Magnetventil und eins is Masse...und die anderen 3?



    Gruß Dominik

    hallo,
    also ich habe folgendes Problem ich habe einen e30 mit s38b36 und der wagen kommt einfach nich vorwärts. Ich habe am Montag das Resonanzsystem geprüft (es ist alles dicht und das Magnetventil funktioniert auch) aber es wurde beim fahren nicht angesteuert! Also habe ich die Kabel durchgemessen und festgestellt das der Stecker nur lose im Handschuhfach lag, also habe ich mir ein Steuergerät besorgt und es gleich getestet aber es steuert das Magnetventil nicht an.
    Müssen beide Stecker an das Steuergerät? (hab nur den mit 5 pins)
    oder brauche ich den mit den 4 pins nicht?



    Gruss Dominik

    hallo,
    danke für die vielen Tips.
    also DK Schalter bekomm ich nexte Woche einen neuen.
    Ich hab ne frage zur Verkabelung! Und zwar soll doch der speedimpuls auf das schwarz weiße Kabel vom Steuergerät richtig? Bei mir sinn 2 Kabel in der Farbe eins ist am Steuergerät abgeschnitten. Muss auf beide der Speedimpuls gelegt werden?



    gruss dominik

    Hallo Leute,
    also ich habe mir vorige Woche einen ex 325I Bj. 4/90 mit e34 m5 3,6 gekauft und ich habe Folgendes Problem! Er läuft sehr unrund im Leerlauf schwankt von 500 bis 1000 Umdrehungen und geht ständig aus! z.B. beim fahren die Kupplung treten und der Motor geht sofort aus. Woran kann das liegen?


    Ich hab mir heute schon die Verkabelung angeschaut und da stimmt nix mit dem was in Foren beschrieben wird überein und der Vorbesitzer hat nach seiner aussage das Steuergerät fetter einstellen lassen, wieso auch immer.


    ich hoffe mir kann einer Tips geben in welche Richtung ich nach dem Fehler suchen muss.


    gruss dominik