Winterfelgen

  • Ich habe gelesen das hier einige ihren M5 auch im Winter fahren. Es ist zwar noch ein wenig hin, aber ich wollte mal fragen was ihr für Felgen oben habt. Ich würde mir vom E46 330 die 17" Stahlfelgen als 215/50R17 ET47 rundum mit 25mm Spurplatten rundum montieren. Die Stahlfelgen als 17" find ich von der Optik her, wie sie am Fahrzeug wirken "echt geil". Was meint ihr dazu?

  • Zitat von ck27

    Ich habe gelesen das hier einige ihren M5 auch im Winter fahren. Es ist zwar noch ein wenig hin, aber ich wollte mal fragen was ihr für Felgen oben habt. Ich würde mir vom E46 330 die 17" Stahlfelgen als 215/50R17 ET47 rundum mit 25mm Spurplatten rundum montieren. Die Stahlfelgen als 17" find ich von der Optik her, wie sie am Fahrzeug wirken "echt geil". Was meint ihr dazu?


    Ich fahre 235 rundum auf 8" Originalfelgen.


    Die Frage ist, ob Dir das jemand einträgt. Außerdem sind 215er zu schmal - wie willst Du die Leistung auf die ( trockene ) Straße bekommen?



    Harry

  • jupp 215 ist zu schmal beim e34. 225 sollten es mindestens sein. Mit dem Eintragen würd ich mir jetztmal keine Sorgen machen ....ist scho machbar.


    Aber hau doch lieber originale 17ner drauf (wie Harry) bekommt man ja schon billig bei Ebay dann passt es auf jeden Fall und das Theater mit Eintragen erspart dir auch wenn 235 druff machst.

  • Ich bekam bei BMW die Info das Stahlfelgen auf dem M5 bzw. bei Fahrzeugen mit mehr als 148 KW nicht zugelassen sind.


    Zitat von MW-S38

    jupp 215 ist zu schmal beim e34. 225 sollten es mindestens sein. Mit dem Eintragen würd ich mir jetztmal keine Sorgen machen ....ist scho machbar.


    Aber hau doch lieber originale 17ner drauf (wie Harry) bekommt man ja schon billig bei Ebay dann passt es auf jeden Fall und das Theater mit Eintragen erspart dir auch wenn 235 druff machst.

  • hmm und warum sollte das so sein?!?


    also zumindest bei meinem Kumpel sind schon Serienmässig 17 Zoll ohne Ausnahme also auch Stahlfelgen auf seinem e46 330i eingetragen und der hat 231PS. ;)

  • Warum, das könnte einen Frage bei BMW beantworten. Aber es ist ja naheliegend das es mit der Belastung zu tun hat, weil es ja von der Leistung abhängig ist. Ein Kollege von mir ( 530i Touring, auch 231PS ) durfte keine Stahlfelgen montieren.


    Zitat von MW-S38

    hmm und warum sollte das so sein?!?


    also zumindest bei meinem Kumpel sind schon Serienmässig 17 Zoll ohne Ausnahme also auch Stahlfelgen auf seinem e46 330i eingetragen und der hat 231PS. ;)

  • hmm also wenn ich das nächste mal beim Freundlichen bin oder Reifenfuzy dann frag ich mal Spasshalber nach.


    ...zum Glück hab ich die Probleme nicht mein M steht im Winter in der warmen Garage. :DD:

  • Zitat von schakallo

    Warum, das könnte einen Frage bei BMW beantworten. Aber es ist ja naheliegend das es mit der Belastung zu tun hat, weil es ja von der Leistung abhängig ist. Ein Kollege von mir ( 530i Touring, auch 231PS ) durfte keine Stahlfelgen montieren.


    Wenn das ein E39 ist, könnte es auch nur daran liegen, dass es keine passenden Stahlfelgen gibt/gab. Bei den 8Zyl, dem 3L-Diesel und evtl auch dem 3L-Benziner war ne größere Bremse montiert. Die benötigte Kombi Felgengröße und Mittenloch gibt/gab es nur in Alu.


    Zum Thema Leistung: Alu leitet die (Brems-)Wärme besser ab.


    Teilweise könnt ich mir auch vorstellen, dass zu den Homologationszeiten einfach keine so großen Stahlfelgen gab, und man sie deswegen nicht mithomologiert hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!