Alte Klimaanlage ohne Umrüstung befüllen!!!

  • Ich weis ja nicht ob ihr nicht schon lange Adressen habt wo ihr eure alte Klimaanlagen ohne teuren Umbau auf FCKW freies Klimamittel befüllen lassen könnt. Habe eine Firma nähe Gummersbach ( A4 Köln - OLPE ) gefunden meine kühlt wieder. Wenn ihr Intresse habt meldet euch einfach.
    Gruß PeterM5

  • Zitat von Ralvieh

    Und was kostet da so ein Service ohne Umstellung auf R134a ?


    Ich hab das bei der Firma Rauschenbach in Bergneustadt machen lassen mit dem Kältemittel R413A und hat mich nur 40 Euro gekostet Am Telefon sagte man mir das das je nach aufwand bis 90 Euro kosten kann.
    Gruß PeterM5.

  • Ja, 40 Euro ist schon ein Kampfpreis. Da kommt man mit einer R134a-Umrüstung nicht mit hin.


    Der Nachteil von R413a ist seine Verfügbarkeit/Verbreitung, das bekommt man nicht überall.


    In den meisten Fällen sind die R12-Anlagen aber undicht, da nützt es auch nichts lediglich nur R413a einzufüllen. Am häufigsten ist der Kondensator durch Steinschlag undicht und gehört erneuert, dazu natürlich gleich der Trockner. Und wenn man einmal soweit ist, kann man auch gleich alle Dichtungen erneuern, den Kompressor ausbauen und entölen und mit PAG-Öl befüllen und das war es auch schon mit der R134a-Umrüstung.


    Von den Kosten her kommt man bei solch einer Kur und Eigenleistung (ohne Befüllung) hier etwa hin:


    Kondensator M5 (nicht BMW): 150 €
    Trockner (nicht BMW): 30 €
    Dichtungen (BMW): 13 €
    Fülladapter (BMW): 15 €
    Hinweisschild (BMW): 2 €
    Kältemaschinenöl 250 ml (BMW): 24 €


    Macht 234 € plus Erstbefüllung mit R134a, die man durchaus für 50-80 € bekommt.


    Im Übrigen ein Posten, der bei 99% aller Gebrauchtwagen E34 berücksichtigt werden sollte ... kaum einer wird mit funktionierender Klimaanlage verkauft. Da kann man dann ruhigen Gewissens 500 € vom Traumpreis abziehen, 300 € Material + 200 € Eigenleistung für die Instandsetzung der Klimaanlage.

  • Zitat von Ralvieh

    Im Übrigen ein Posten, der bei 99% aller Gebrauchtwagen E34 berücksichtigt werden sollte ... kaum einer wird mit funktionierender Klimaanlage verkauft.


    Hmmm,


    da ist meiner wohl eine Ausnahme, die Klima funktioniert einwandfrei, ich würde sogar sagen besser, als bei allen e36, die ich bis jetzt gefahren habe.
    Glück gehabt. :)


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Salut...


    Ich bin mit meinem M zu einer Kühlanlagen Spezialist vorbei gefahren. Der konnte ein ersatz Mittel einsetzen. Funktioniert einwandfrei. Und war auch wirklich günstig.


    Also am besten fährst mal mit deinem M zu einem Kühltechniker, der sich auf ältere Kühlanlagen wie auch Lastwagen spezialisiert hat. Der hat alles an Lager und dann brauchst auch kein gebastel an deinem M.


    Mir hat der spass mal 60Euro gekostet. Und sie läuft und läuft und läuft mit 4°C Kühlleistung.


    Schau am besten mal in die Gelben rein.. Da steht sicher was...


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!