• Hallo M5 Freunde



    wollte mir auch einen m5 zulegen aber mich vorher mal schlau machen wo man drauf achten sollte welcher motor der bessere wäre der 3,6l oder 3,8l ob es besondere mängel gibt alles was man bei kauf beachten sollte!könnt ihr mir helfen??


    Gruss

  • kennst du dich denn mit dem normalen E34 aus? hast du schraubererfahrung oder jemanden der welche hat?


    auf die frage ob 3,6er oder 3,8er wirst wahrscheinlich 1000 unterschiedliche meinungen hören. ich find den 3,6er besser.


    dann solltest du zuerst auf die typischen e34 sachen wie Vorderachse, Hinterachse, Rost an den Türen usw achten.


    danach kommen die M-typischen sachen wie motorlauf, getriebegeräusche, diffgeräusche, stossdämpfer (edc oder Niveauregulierung)


    am besten jemanden mitnehmen der sich damit auskennt damit es nicht so endet


    Reingefallen


  • ich würde auf jeden fall einen 3.6er vorziehen, da der motor wesentlich beslastbarer ist als der des 3.8er. der 3.8er hat zwar ein bischen mehr leistung, aber die lumpigen 25 PS/40 NM kann man mit wenigen kleinen
    eingriffen am 3.6er auch erreichen :loool: :loool: :loool:
    alles andere kannst du nur am auto individuell feststellen. würde mal schauen,
    ob vielleicht hier im forum einer seinen emmy verkaufen möchte, da hast du gute chancen, dass du ein liebhaberauto bekommst, welches top gepflegt und weitestgehend mackenfrei ist.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ich würde auf jeden fall einen 3.6er vorziehen, da der motor wesentlich beslastbarer ist als der des 3.8er.


    Der 3.6er ist nicht belastbarer, sondern der 3.8er braucht etwas mehr Wartung.

    Zitat von bambi-M5

    der 3.8er hat zwar ein bischen mehr leistung, aber die lumpigen 25 PS/40 NM kann man mit wenigen kleinen
    eingriffen am 3.6er auch erreichen :loool: :loool: :loool:


    Zum einen sind es keine lumpigen 25 PS, sondern 32. Zum anderen ist das wesentlich höhere Drehmoment ein nicht zu verachtender Vorteil.
    Und so auf die Schnelle zaubert Dir beim Saugmotor keiner mal nur so im Vorbeigehen 25 PS oder mehr unter die Haube.



    Harry

  • Also:
    Diesen ECE bzw. DIN- Leistungsquatsch kann man getrost aussen vor lassen. Wir reden hier von 315(3,6)PS und von 340(3,8) Pferden, alles andere ist Augenwischerei.
    Beide S38 sind faszinierende TRIEB-Werke, wobei der 3,6er in der Tat schlechten Umgang seitens Bedienung und Wartung besser parieren kann.
    Der 3,8er hingegen kann nix wirklich besser außer mehr saufen.


    Der bessere Sportmotor ist der 3,6er, er ist ruppiger und dreht gieriger hoch.


    Punkt.


    An dieser Stelle janz wichtig:
    Achtung Achtung das ist alles meine persönliche Meinung/Erfahrung!!!!!!


    ....und jetzt Feuer frei von den empörten 3,8er Fahrern :kick:


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.


  • meld mich mal als 1. zu Wort.


    Was nützt es Dir wenn der 3,6 ruppiger und gieriger hochdreht (liegt am EMS) wenn er aber langsamer ist in jeder Lage!!! ist zwar nicht die Welt aber is so.


    Dann lieber kein "Sportmotor"....... :mrgreen:


    P.s. ich hatte auch mal einen 3,6er....und würd keinen mehr wollen der 3,8er ist wesentlich besser. ;)


    Klar und das Thema Wartung: Wenn ich einen M Kaufe dann warte ich ihn auch ob der 3,6er jetzt mehr "Schluderei" verträgt oder nicht soll bei einem M doch nicht Kaufendscheidend sein.......dann lieber gleich kein M wenn man so "sparen" will.


  • dem kann ich mich nur anschliessen. hatte erst einen 3.6er, alles bestens. dann wollte ich mich "verbessern" :burn: :burn: :burn: und war stolzer besitzer eines 3.8er. 2 x bis 7800 gedreht, beim dritten mal wars aus mit ihm.


    jetzt wieder 3.6er, den dreh ich regelmässig im vierten bis 7800 (damit er nicht einrostet :loool: :loool: :loool:


    und er dankts mir mit absoluter zuverlässigkeit. und ausser unserem geschätzten mitglied m5-treter mit seinem 6-gang und seinem 3.45er diff (anstelle 3.23er) hat mich auch noch kein 3.8er überholen können.
    (hier nochmal mein kompliment an m5-treter, hat echt ne geile kiste)!


    übrigens, die ESV vom 3.6er sind von BOSCH, welche firma hat denn die ESV vom 3.8er geliefert :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    so und nun verzeih ich mich in den keller, bevor die 3.8er freunde zu feuern beginnen. :cool: :cool: :cool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von sro

    Ich dachte wir sind hier im E34M5 Forum - kann man nicht einfach beide Triebwerke gut finden, jedes mit einer eigenen Charakteristik, ohne das ganze in 2 Lager zu spalten? Ist ja wie in der Schule...



    jo! hast recht. die schule hab ich seit jeher gehasst. :lol:
    ich wollte auch keinen "ärgern" sondern ich war damals sehr enttäuscht
    vom 3.8er und hab eigentlich nur meine persönlichen erfahrungen geschildert.


    aber beide sind klasse autos, vielleicht hatte ich ja auch einfach nur pech damals mit dem 3.8er :cry: :cry: :cry:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    jo! hast recht. die schule hab ich seit jeher gehasst. :lol:
    ich wollte auch keinen "ärgern" sondern ich war damals sehr enttäuscht
    vom 3.8er und hab eigentlich nur meine persönlichen erfahrungen geschildert.


    aber beide sind klasse autos, vielleicht hatte ich ja auch einfach nur pech damals mit dem 3.8er :cry: :cry: :cry:


    trotzdem möchte ich nie mehr einen 3.8er, weil ich beim fahren vom adrenalin schwitzen will und nicht vor angst, die maschine fällt zusammen :booh: :booh:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von emmaniac

    Also:
    Diesen ECE bzw. DIN- Leistungsquatsch kann man getrost aussen vor lassen. Wir reden hier von 315(3,6)PS und von 340(3,8) Pferden, alles andere ist Augenwischerei.


    Wenn vergleichen, dann nach der gleichen Norm - und nach der alten Norm hat der 3.8er nunmal 347 PS.


    Wäre ja genauso, als wenn man SAE-PS den DIN-PS gleichstellen würde. :rolleyes:

    Zitat von emmaniac


    Beide S38 sind faszinierende TRIEB-Werke, wobei der 3,6er in der Tat schlechten Umgang seitens Bedienung und Wartung besser parieren kann.
    Der 3,8er hingegen kann nix wirklich besser außer mehr saufen.


    Mein 3.6er hat mehr gebraucht als der 3.8er.

    Zitat von emmaniac


    Der bessere Sportmotor ist der 3,6er, er ist ruppiger und dreht gieriger hoch.


    Punkt.

    Und ist in allen Belangen weniger leistungsfähig.


    Komma! :D



    Zitat von bambi-M5

    dem kann ich mich nur anschliessen. hatte erst einen 3.6er, alles bestens. dann wollte ich mich "verbessern" :burn: :burn: :burn: und war stolzer besitzer eines 3.8er. 2 x bis 7800 gedreht, beim dritten mal wars aus mit ihm.


    Tja, wenn man sich mit der Materie nicht sonderlich auskennt, und einen unbearbeiteten 3.8er auf 7800 oder mehr hochjubelt - dem muß der Motor letztendlich um die Ohren fliegen. Nicht umsonst setzt der Drehzahlbegrenzer früher ein.

    Zitat von bambi-M5


    jetzt wieder 3.6er, den dreh ich regelmässig im vierten bis 7800 (damit er nicht einrostet :loool: :loool: :loool:

    Auch hier gilt - in unbearbeiteten Zustand nicht ganz ungefährlich - zumal es von der Leistungskurve es überhaupt nichts bringt, den Motor so hoch zu drehen.


    Zitat von bambi-M5


    so und nun verzeih ich mich in den keller, bevor die 3.8er freunde zu feuern beginnen. :cool: :cool: :cool:

    Warum - Gangbang-Party?


    Zitat von bambi-M5

    trotzdem möchte ich nie mehr einen 3.8er, weil ich beim fahren vom adrenalin schwitzen will und nicht vor angst, die maschine fällt zusammen :booh: :booh:


    Ich schwitze vor Hitze - trotz Klima. :rolleyes:



    Harry


  • vielleicht ist die klima vom 3.8er kaputt :DD:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Serie dreht er aber gar nicht so hoch :mrgreen:


    da springt dir zuvor der Drehzahlbegrenzer ins Gesicht ;)


    bzw. sollte dies so sein :idea:


    Ausserdem unterschätze die paar U/min nicht.....kann tödlich sein ;) ...auch beim 3,6l :lol:


  • serie nicht, das ist schon klar, die M-GmbH muss ja auch an die gewährleistung denken und vorsichtig sein.


    drehzahlbegrenzer ins gesicht? macht nix -fahre nur mit sonnenbrille :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Leutz!


    Es war meine pure Absicht hier jetzt den Glaubenskrieg loszutreten.
    Das gleiche geht problemlos in jedem Motoröl-Thread genauso.
    Betonen möchte ich, das beide S38 geniale Triebwerke sind, aber ICH fühle mich halt eher zum -B36 hingezogen und vertrete das auch so.


    Nicht böse sein, liebe 3,8-Fahrer.


    Zum Thema M5-Kauf kann ich nur sagen:


    Suchfunktion benutzen,


    Sachkundigen mitnehmen zum Besichtigungstermin, sonst gibts evtl. übel Schiffbruch.


    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.


  • ist doch kein glaubenskrieg -nur ein bischen spass- und das muss auch mal sein... ;)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Naja ich habe zwar auch einen M5 3,8 aber ich bin damals bei einem Kumpel seinem 3,6er M5 nicht hinterher gekommen, der hatte allerdings einen anderen Chip drin und meiner ist Serie!


    Ich fand aber auch das der 3,6er giftiger hoch gedreht hat.


    Aber wenn ich mir nochmal einen E34 kaufen würde dann weis ich garnicht ob ich wieder einen M5 haben möchte, mir wäre ein V8 eigentlich lieber, vieleicht ein Alpina B10 V8 4,0 mit 315PS oder den B10 V8 4,6 mit 340PS!:)
    Leider sind die Alpinas aber sehr selten und teuer, und vom 4,6er wurden auch nicht viele hergestellt!:(


    Einen E34 möchte ich wenn dann nur noch als 95er 6-Gang Limousine, wegen dem Sammlerwert!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!