Riemenscheibe Wasserpumpe vergrößern = mehr Leistung

  • Hallo,


    habe ja schon mal das Thema mit dem Umbau vom Viskolüfter auf Elektro eingestellt um die Meinung von vor und nachteilen zu ergründen. Aus meiner Sicht hat sich herausgestellt, das es nicht viel bring auf elektro umzubauen, da der Visko ja bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr von nöten ist, da der Fahrtwind das erledigt, also eh keine Leistung verbraucht.


    Nun hat mir aber jemand mal den Tipp gegeben die Riemenscheibe von der Wasserpumpe zu vergrößern, damit sich diese nicht mehr so schnell drehen muss. Wasserpumpe braucht angeblich bei hohen drehzahlen bis zu 10 PS da sie bis zu 10L Wasser pro Secunde Pumpen muss.


    Also was mein Ihr? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

  • Tja wenn du die Riemenscheibe vergrößerst dann dreht sie langsammer .
    Folglich fördert sie weniger folglich mehr oder höhere Temp ?
    Es gibt beim M60 mehrere Durchmesser und gerade der M60 Produziert Ordentlich Abwärme .
    Ich würd mal das Lima Rad verdoppeln .
    Ich mach dir eins wenn du meins mitwechselst :-)
    Gute Nacht JJ

  • Zum Thema wieviel eine Wasserpumpe Leistung aufnimmt hab ich folgendes Bild heute zufällig in einem Aerodynamik!-Buch (eines sehr namhaften Aerodynamikers) gefunden. Leider stand nicht dabei, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Aus dem Kontext würde ich auf ein Auto mit Marteinführung zw. 2000 und 2003 und ca. 1,8 bis 3,2l Hubraum tendieren. (ich weiß - schwammig :rolleyes: ).


    Bemerkenswert finde ich die Momentenaufnahme der Ölpumpe ab 4000 Touren.


    Die Vergrößerung der Riemenscheibe des Generators (im Bild leider nicht mit vertreten) war vor einiger Zeit mal ein Thema zur Verbrauchsreduzierung, was ja letztendlich auf selbes heraus kommt.

  • Servopumpe ist sehr interessant. Gut zu wissen. Nächste Baustelle für den Winter.


    Die Ölpumpe war "etwas klar" wenn man überlegt das ab X-bar das Überdruckventil auf macht.


    Bei Slalom werden ja auf für die kurze Laufzeit die Keilriemen für Lichtmachine und Wasserpumpe raus genommen(wenn der Motor das ab kann :) ).

  • Zitat von M5-Tim

    Servopumpe ist sehr interessant. Gut zu wissen. Nächste Baustelle für den Winter.


    Ich habe einfach eine elektrische Servopumpe verbaut. z.B. die der Mercedes A-Klasse die ist einfach anzuklemmen (nur 3 Kabel) und hat einen Druchsensor eingebaut, pumpt also nur dann voll wenn man es wirklich vom Kraftaufwand braucht.


    Gruß
    Holger

  • Zitat von Holger M2

    Ich habe einfach eine elektrische Servopumpe verbaut. z.B. die der Mercedes A-Klasse die ist einfach anzuklemmen (nur 3 Kabel) und hat einen Druchsensor eingebaut, pumpt also nur dann voll wenn man es wirklich vom Kraftaufwand braucht.


    Gruß
    Holger


    Das hab ich mir auch überlegt. Ich muss nur das CHF 7.1 fahren (M5 halt) und weiß nicht ob da die Dichtungen das mit machen.
    Geht das?



    MfG Tim

  • Holger M2
    Du weisst aber schon,dass die A-Klassen-Servopumpen relativ häufig den Geist aufgeben.
    Hatte schon Kunden die sagten,dass die Lenkung während einer Kurvenfahrt auf einmal extrem hart wurde.Und das ist nur eine A-Klasse,die sich ohne Servo kaum mehr lenken lässt.
    Und du fährst einen M5 der über 1700Kg schwer ist und über 300Ps hat.
    überleg dir mal was passiert,wenn du auf der Autobahn mit 250Km/h unterwegs bist und jetzt der Elektromotor in der Servopumpe den Geist aufgibt. :confused:
    Ich glaube,wenn eine Elektropumpe so gut wäre,würde Mercedes die auch in der C,E,CLS,S,CL,etc verbauen.
    übrigens,die 1000Fr. Servopumpe haben wir auf Lager,falls mal wieder eine den Geist aufgibt. ;)
    Gruss Martin



  • Aber auf der Autobahn mit 250 lenkst du gar nicht so viel. Da macht es nicht so viel aus, wenn die Pumpe mal nicht mag. Schlimmer ist es bei 100 in engen Wechselkurven!

  • Zitat von PRS

    Ist das wirklich dein Ernst?
    Gerade wenn ich die Leistung erhöhen will sollte ich auch gleichzeitig den Motor besser kühlen in Form von einem besseren Kühlkreislauf, größerer Ölwanne oder Ölkühler.


    Ölkühler hab ich schon nachträglich verbaut. Temperaturprobleme hatte ich bis jetzt noch nie.

  • Zitat von M5 E34 X


    Und du fährst einen M5 der über 1700Kg schwer ist und über 300Ps hat.
    überleg dir mal was passiert,wenn du auf der Autobahn mit 250Km/h unterwegs bist und jetzt der Elektromotor in der Servopumpe den Geist aufgibt. :


    Mein M5 hatte einen Servopumpenausfall in einer Autobahnausfahrt wo ich gerade ziehmlich zügig unterwegs war.
    Ist zwar sau schwer aber wenn man etwas Gefühl für den Moment hat wo die Servo fehlt und dies dann mit Muskelkraft kompensiert, ist es machbar.



    Der M5 den wir bei der RCN einsetzen hatte 6 Runden lang keine Servo. Hat funktioniert, nur war es anstrengend.




    Wann fallen die Servopumpen denn aus?Km-Leistung zirka?
    Ich hab bei Ebay viele bei 90tkm zum Verkaufen gesehen.
    Das interessiert mich sehr!


    Ich fahr eh nur 3tkm pro Jahr...

  • Kann mann generell so nicht sagen.Meistens wenn die Kunden das Fahrzeug zu uns bringen um das Auto für den Tüv vorzubereiten.
    Dann wird das Fahrzeug natürlich gründlich gereinigt,dass heisst Motorraum und Unterboden.Dummerweise sitzt die Pumpe genau neben dem Scheibenwaschbehälter und ist nicht wasserdicht.Somit wird mit Hochdruck der Motorraum gereinigt und das ganze Wasser sickert zwischen dem Kunststoff in die Pumpenelektronik durch.
    Sobald der Motor läuft(3 Anschlüsse:Klemme 31,30 und 61vom Alternator)entstehen durch das Wasser in der Elektronik Kurzschlüsse und die Servopumpe ist defekt.
    Also hüte dich die Pumpe mit Wasser zu besprühen.
    Von den Km-leistungen her solltest du keine Probleme kriegen.Unsere Kundschaft fährt zwischen 10`000-15`000Km/Jahr mit der Pumpe,und Tüv ist im Schnitt alle 2-3Jahre.
    Von Gebrauchtpumpen würde ich sowieso die Finger lassen,sind eventuell schon vorgeschädigt.
    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!