Lohnt sich das Nachrüsten???

  • Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen die mir auf den Nägeln brennen und zwar zwecks nachrüstungen.
    Ich bin ja auf der Suche nach einem M5 jetzt bieten sich viele im Internet an mit super Zustand super Laufleistung mit Scheckheft usw. (So wie der von Ebay mit 88tkm im anderen Tread) aber Ausstattung bisschen zu wening.
    Lohnt es sich das man da z.B eine Klimaautomatik nachrüstet? Oder z.b anstatt den Silbernen Alcantaras eben Schwarze oder Silberene Ledersitze elektrisch einbaut. Das würde mich gerne interessieren, vielleicht hat ja jemand erfahrung.


    Gruß Andy

  • Das ist so eine Frage, die man ohne genauere Rahmenbedingungen gar nicht beantworten kann.


    Nur mal so als Beispiel: die willst eine schwarze Lederausstattung mit Memory und hast eine Alcantara mechanisch drin. Wenn du die Alcantara in sehr gutem Zustand für 500 € verkaufen kannst (... jeden Tag steht ein Dummer auf ...), und dafür eine sehr gute elektrische Memorylederausstattung für 800 € einkaufen kannst ... dann würde ich schon sagen, es lohnt sich.


    Ist die Alcantara aber nur noch mistig, vergammelt, mit Brandlöchern und durchgehockt ... dann sieht das Ganze schon wieder anders aus. Du verstehst, was ich meine ?


    Und die Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik ist eigentlich nur eine Fleißarbeit von mehreren Tagen, die Teile bekommt man für 100 € schon organisiert. Bei Heizung auf Klima und/oder Klimaautomatik sieht das schon wieder ganz anders aus.

  • Also Nachrüstungen an sich lohnen sich nicht immer wie auch Ralvieh schon sagte.


    Ich sag mal wenn er Klimaanlage hat und gut funktioniert dann würde ich keine Klimaautomatik nachrüsten.


    Bei den Sitzen schon eher ich steh auch auf Leder und wenn an einem M5 eigentlich soweit alles passt bis auf die Sitze/Türpappen da würd ich dann auch Umrüsten.


    Einen Tempomat z.B. nachrüsten kann auch sinnvoll sein.


    ........auf Facelift umzurüsten/umzubauen auch.....wem´s gefällt natürlich.



    aber alles in allem ist das jedem das Seine. Entweder sucht man solange bis alles passt ....und das kann lange sein (bei mir hat es bei täglicher Suche fast 1 Jahr gedauert) oder man kauft halt mit Kompromiss wo die Basis passt und Rüstet das noch nach wo man will.

  • Zitat von MW-S38

    Entweder sucht man solange bis alles passt ....und das kann lange sein (bei mir hat es bei täglicher Suche fast 1 Jahr gedauert) oder man kauft halt mit Kompromiss wo die Basis passt und Rüstet das noch nach wo man will.

    Na dann lieber länger suchen und nichts rumbasteln. Eine Klimaautomatik habe ich noch niemals vermisst und E-Sitze braucht man doch nur wenn mehrere Fahrer im Spiel sind ... und das vermeidet man doch lieber.

  • Hey Herr Fastnachbar,


    können uns ja mal Treffen, Wiesent is ned so weit und in Neutraubling bin ich bei der Krankengymnastik! ;-).


    Wie Andreas scho sagt. Überstürz nix und mach keinen Schnellschuss, sondern such dir den richtigen aus. Klar mußt immer Kompromisse eingehen, weils immer weniger gute gibt.


    Aber die Amaretta-Ausstattung hat was, find ich! Klima braucht man wirklich nicht ;-), und das mit den E-Sitzen ist mir persönlich auch ein Rätsel. Ich stell mir meinen Sitz 1x ein und gut is!


    Außerdem würd ich da mitm Rollstuhl verladen ewig brauchen. Das Zurückdrehen von den Recaros nervt schon immer. Da sind die Standard-Sitze mit den Hebeln seitlich deutlich praktischer!


    Stefan/Poschi

  • Ja überstürzen tu ich nix habe ich beim meinem derzeitigen E34 535i auch nicht gemacht (übrigends zu verkaufen!!!) Da habe ich den genommen weil er eine geringe Laufleistung hatte von Lediglich 100tkm. Aber die Ausstattung Klima und mech ledersportsitze, gegenüber dem anderen Fahrzeug mit Klimaautomatik Tempomat Elektr. Sportledersitze war dann halt geringer, der wiederum hatte aber ca. 170tkm.
    Ich bin halt einer der gerne ein Fahrzeug kauft das nicht unbedingt so viel Kilometer auf der uhr hat, peile da beim M5 unter 200tkm wenn alles top ist an. :2f2f:
    Zur Ausstattung, das sehe ich halt so ich hätte halt gerne ein Fahrzeug mit Vollausstattung, jedoch wenn man die Alten Sitze gut losbringt und dafür elektrische Ledersessel bekommt finde ich kann man das schon machen. Ist da eigentlich eine Vorbereitung da für eine elektrische Verstellung.
    Naja ich werde noch einige Zeit rumstöbern und dann zuschlagen.



    Gruß Andy

  • Zitat von E34M5_Fan

    Ja überstürzen tu ich nix habe ich beim meinem derzeitigen E34 535i auch nicht gemacht (übrigends zu verkaufen!!!) Da habe ich den genommen weil er eine geringe Laufleistung hatte von Lediglich 100tkm. Aber die Ausstattung Klima und mech ledersportsitze, gegenüber dem anderen Fahrzeug mit Klimaautomatik Tempomat Elektr. Sportledersitze war dann halt geringer, der wiederum hatte aber ca. 170tkm.
    Ich bin halt einer der gerne ein Fahrzeug kauft das nicht unbedingt so viel Kilometer auf der uhr hat, peile da beim M5 unter 200tkm wenn alles top ist an. :2f2f:
    Zur Ausstattung, das sehe ich halt so ich hätte halt gerne ein Fahrzeug mit Vollausstattung, jedoch wenn man die Alten Sitze gut losbringt und dafür elektrische Ledersessel bekommt finde ich kann man das schon machen. Ist da eigentlich eine Vorbereitung da für eine elektrische Verstellung.
    Naja ich werde noch einige Zeit rumstöbern und dann zuschlagen.



    Gruß Andy


    Lieber wäre mir auch ein Unverbastelter aber die sind sehr schwer zu finden so wie ich ihn gerne hätte.

  • Zitat von ->e34-touring

    schon in kurzer zeit werden nur die unverbastelten die gesuchten sein - will sagen besser alles original lassen ... wenns nicht schon zu spät ist


    Und, das interessiert doch nur einen, der den auch wieder mal verkaufen will ... und das müßte er dann auch schon vor dem Einkauf wissen, damit es Relevanz hat.


    Und mal ehrlich, sollte zu mir einer kommen und mir erklären, das mein Wagen nun weniger wert ist, weil er mehr SA hat als auf dem Beipackzettel ... ich würde dem nett einen Vogel zeigen und wieder wegschicken :loool:



    Wo steht denn geschrieben, das der Gebrauchtwagenkäufer dazu verdammt sein muss, den Wagen so zu fahren wie es der Erstbesitzer mal wollte :?:

  • Das ist sowieso quatsch das man mit dem Preis runter soll nur weil das Auto ab Werk Alcantara hatte und jetzt Leder hat. Bei mir würde es sich dann zu einem Sammlerfahrzeug entwickeln. Würde es im Sommer nur Fahren und vielleicht irgendwann einen Oldtimer daraus machen.



    Gruß Andy

  • Nein die Ausstattung ist mir nicht egal, ich will das alles passt weil ich kauf mir ja kein Fahrzeug wo ich dann in paar Monaten wieder unzufrieden bin. Ein bisschen nachrüsten ist ja okay, aber besser wäre natürlich von haus aus ein Top Fahrzeug.



    Gruß Andy

  • Wenn man jetzt nur mal vom Umfang und vom Schwierigkeitsgrad ausgeht, dann müßte man erstmal definieren, obs ein 3.6er oder ein 3.8er sein soll. Und wenns ein 3.8er sein soll, dann ob es einer mit 6 GG sein soll.


    Hat man sich darauf dann festgelegt, scheiden schonmal bestimmte Außenfarben, Innenfarben und Materialien und bestimmte Ausstattungen von alleine aus. Einen 3.6er gibts halt nicht in daytona und Amaretta gibts auch nicht, genauso wie man einen 3.8 nicht mit cardinalrotem oder indigonem Leder bekommen wird, und auch eine Velour-Kofferraum-Ausstattung sucht man beim 3.8 vergebens.


    In jedem Falle sollte man aber schonmal wissen, ober der Wagen Klimaautomatik oder nur Klima oder nur Heizung haben soll ... das rüstet sich nämlich sehr aufwändig um. Der Rest, hauptsächlich elektrische Gimmiks, sind eher weniger das Problem, da der M5 mit jedem Klimbim vorverkabelt ist.


    Achja, Schiebedach sollte man auch wissen ... wobei es hier eher schwierig ist, einen ohne zu finden.

  • Zitat von PRS

    Im Endeffekt ist es schwer genug einen guten zu finden. Ich würde da weniger Wert auf die Austattung legen und einfach nach einem im vernünftigen Zustand suchen egal welche Ausstattung.



    .....egal welche Ausstattung?!?....aber wer will schon einen "nackigen" M5 (ausser es wird ein geplantes Ringauto)


  • ....."eine Velour-Kofferraum-Ausstattung sucht man beim 3.8 vergebens".....
    in meinem 3,8er wird sie gefunden, hehe mit Fach links und rechts zum "Abschliesen"...hehe. :)



    aber auch auf Grund von "Nachrüstung" bzw. Umrüstung von Neu auf Alt :loool:

  • Ja ich würde nach einem 3.8er suchen muss nicht der mit dem 6 GG sein. Farbe aussen ist auch nicht so wichtig mir ist eigentlich eher wichtig das ich Ledersitze habe elektrisch. Schiebedach elektrisch Klimaautomatik, Nürburgringfahrwerk wäre auch noch super. Ob er sonnenrollos oder Armlehne oder solche sachen hat das ist nicht so wichtig.



    Gruß Andy

  • Meiner ist fast Nackt und den rest zieh ich dem auch noch aus.
    Müsste die Ausstattung von den restlichen 5ern nicht auch passen? dürfte ja nicht so schwer sein den viele von denen sind ja mittlerweile leer und aufm Ring zuhause.

  • Zitat von E34M5_Fan

    Ja ich würde nach einem 3.8er suchen muss nicht der mit dem 6 GG sein. Farbe aussen ist auch nicht so wichtig mir ist eigentlich eher wichtig das ich Ledersitze habe elektrisch. Schiebedach elektrisch Klimaautomatik, Nürburgringfahrwerk wäre auch noch super. Ob er sonnenrollos oder Armlehne oder solche sachen hat das ist nicht so wichtig.



    Gruß Andy



    EDC Fahrwerk haben alle 3,8er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!