Powerflex Fahrwerksbuchsen M5

  • Es haben ja bestimmt schonmal welche von euch die Powerfex Buchsen verbaut und für den e34 gibt es mehrere im Angebot. Nachmessen ist schlecht da ich auf der Arbeit bin und die Teile am liebsten sofort bestellen würde.
    Vorne bei den Druckstreben sind die Lager hinüber und nun will ich gleich alle vorne und hinten auf Powerflex wechseln, brauch aber die größe die beim M5 verbaut ist.
    Vieleicht kann mir da einer auf die schnelle helfen?

  • Die Teile könnt ihr auch beim Alf kaufen - http://www.dickhaut-specials.de bzw http://www.e30-teile.de


    Ich würde aber nach einschlägigen Erfahrungen mit Powerflex gaaanz genau schauen, ob die Teile wirklich passen, oder nicht vielleicht ein oder zwei zehntel zu klein sind! Der Effekt könnte dann zB sein, daß beim Anbremsen das Federbein so weit wegknickt, daß es am Kotflügel schleift! Und jetzt fragt mich mal woher ich das weiß;)


    Konstantin

  • Hab mich schon für einen Lieferanten entschieden aber der meinte zu mir das er vorne 23mm anstatt der 25mm verbaut hat damit es noch etwas straffer sitzt.
    Was haltet ihr davon? Ich werds wohl nicht machen aber ich bin neugierig.


    Und danke für die Antworten.

  • Na ich habe die 25er Polybuchsen schon kaum an den 25er Stabi dran bekommen ... da frage ich mich, wie er das mit 23er geschafft haben will. Aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg :mrgreen:


    Der 3.6 hat den 18er Stabi hinten.
    Der 3.8er hat den 18er bis 06/94, danach dann einen 19er.
    Der 3.8er hat den 19er immer, wenn er ein Nürburgring-Fahrwerk hat (also auch vor 06/94).
    Der Touring hat den 19er bis 06/94, danach dann einen 20er.
    Der Touring hat den 20er immer, wenn er ein Nürburgring-Fahrwerk hat (also auch vor 06/94).


    Nur das zu wissen nützt nichts, es gibt nur maximal die 18er Stabilager von Powerflex, für stärkere Stabis muß man improvisieren ;)



    Kons, ich hab jetzt schon an einigen Fahrzeugen das Powerflex verbaut. Dabei sind die Buchsen immer straff in die Augen hineingegangen, da war niemals irgendwelches Spiel.

  • Ausser der Besitzer ist mit ausgeschlagenen Lagern rum geheizt dan kann ich mir schon vorstellen das sich die Augen bisschen dehnen, besonders bei Alu Querlenkern. Liegt dan aber net an den Buchsen.

  • Zitat von PRS

    Ausser der Besitzer ist mit ausgeschlagenen Lagern rum geheizt dan kann ich mir schon vorstellen das sich die Augen bisschen dehnen, besonders bei Alu Querlenkern. Liegt dan aber net an den Buchsen.


    Na das stimmt so nicht ganz. Dann wäre ja bereits das Serienlager herausgefallen. Aber ich gehe mal davon aus, das hier keiner die Powerflexbuchsen in gut gebrauchte Lenker einbaut, an denen er vorher das Gummilager ausgepreßt hat. In den meisten Fällen dürfte es dann das Traggelenk nämlich auch hinter sich haben.


    Es ist mal eine Zeitlang so gewesen, das bei Meyle-Druckstangen die Breite des Auges vom Standartmaß abgewichen ist. Dadurch war dann der Tragbolzen der Powerflexbuchse quasi "zu lang", und es gab seitliches Spiel. Wir haben in diesem Fall den Tragbolzen um 2 mm eingekürzt und alles war prima. Inzwischen haben die Augen aber wieder das Standartmaß.


    Gut möglich, das es solche Herstellungstoleranzen auch bei anderen Herstellern gab/gibt.

  • Zitat von Ralvieh

    Es ist mal eine Zeitlang so gewesen, das bei Meyle-Druckstangen die Breite des Auges vom Standartmaß abgewichen ist. Dadurch war dann der Tragbolzen der Powerflexbuchse quasi "zu lang", und es gab seitliches Spiel. Wir haben in diesem Fall den Tragbolzen um 2 mm eingekürzt und alles war prima. Inzwischen haben die Augen aber wieder das Standartmaß.


    Gut möglich, das es solche Herstellungstoleranzen auch bei anderen Herstellern gab/gibt.


    Die Toleranzen waren damals eindeutig den Powerflexdingern zuzuordnen - mehrmals nachgemessen und in verschiedenen Querlenkern und Druckstreben nachgemessen. Die Teile waren anscheinend beim Aushärten zusammengeschrumpft.....


    Konstantin

  • Stimmt nicht ganz, ich muss z.B. nur die Buchsen der Druckstreben erneuern und da dachte ich mir ich kauf gleich alle und tausch auch den Rest obwohl der noch gut in schuss ist.



    Zitat von Ralvieh

    Na das stimmt so nicht ganz. Dann wäre ja bereits das Serienlager herausgefallen. Aber ich gehe mal davon aus, das hier keiner die Powerflexbuchsen in gut gebrauchte Lenker einbaut, an denen er vorher das Gummilager ausgepreßt hat. In den meisten Fällen dürfte es dann das Traggelenk nämlich auch hinter sich haben.


    Es ist mal eine Zeitlang so gewesen, das bei Meyle-Druckstangen die Breite des Auges vom Standartmaß abgewichen ist. Dadurch war dann der Tragbolzen der Powerflexbuchse quasi "zu lang", und es gab seitliches Spiel. Wir haben in diesem Fall den Tragbolzen um 2 mm eingekürzt und alles war prima. Inzwischen haben die Augen aber wieder das Standartmaß.


    Gut möglich, das es solche Herstellungstoleranzen auch bei anderen Herstellern gab/gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!