Heute habe ich mal nach der Winterpause den Emmy gestartet.
Er sprang auch direkt an, auch wenn die Ventile mehr tickern denn je.
Nach ca. 5 min. bildete sich unter den Auspuffendrohren eine kleine Pfütze die farblich erstaunlich ähnlich ausschaut wie die Flüssigkeit die sich auch vorne in meinem Ausgleichsbehälter befindet (siehe Bild).
Im Mai letztens Jahres hats mir den Keilriemen zerissen, da ist er etwas heiss geworden und hat so ca. 100-200ml Wasser aus dem Deckel gedrückt. Während des Sommers ist mir jedoch kein wirklicher Kühlwasserverlust /-verbrauch oder Öl im Wasser aufgefallen.
Was würdet Ihr nun tun, direkt den Kopf runternehmen?
Kennt jemand nen fähigen Schrauber in der Nähe Ingolstadt der Ventile einstellen und Kettenlängung messen kann?
Danke
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/DSC00978.jpg]
Kühlwasseraustritt nach Saisonstart
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Hi
Meinst du nicht dass das nur Rostiges Kondenswasser aus der Abgasanlsge ist ?
Ich würde da Abwarten ein paarmal Normal fahren und Immer die Flüssigkeiten Prüfen ob sie Konstant bleiben .
Gruß JJ -
Hallo,
bist Du sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist? Die müsste demnach ja einmal komplett durch den Motor, und den Verbrennungsprozess "mitmachen".
Ich tippe mal auf leicht rostiges Kondenswasser aus der Auspuffanlage.
Gruß Andi
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Hatte es bei einem anderem Auto auch, da war es Kühlflüssigkeit. Aber bevor du alles demontierst fahr Ihn vorsichtig warm und schau ob das Qualmen mehr wird, wenn ja ist es die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf.
Kannst das Kühlsystem auch abdrücken, aber dann ist ganz wichtig beim starten danach die Kerzen raus. Falls Wasser im Zylinder ist und der Anlasser versucht das zu komprimieren hast du ein viel gräßeres Problem. -
Moin
Öl vor stilllegung in die Zylinder gekippt?
Jan
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Nein.
Das Ganze sieht schon sehr nach Kühlflüssigkeit aus, kommt auf dem Foto nicht so rüber.Kühlkreislauf abdrücken ist auch immer so ne Sache. Eine kleine Undichtigkeit an irgendeiner Schlauchschelle die man nicht sieht, reicht schon für eine mögliche Fehldiagnose.
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Hmm, Kühlwasser, ich mags nicht glauben.
Aber mache den ultimativen Test: rein mit dem Zeigefinger in die Pfütze und mal dran lecken. Ist es süß, ist es Kühlwasser. Hinterher halt kurz mal dat Maul mit Wasser auspülen.
Ich drück dir die Daumen, daß es einfach nur eklig aber nicht süß schmeckt
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So hab ich es auch gemacht, kann Dir aber nur davon abraten. Du hast nie wieder Lust auf was Süßes, das ist der frustrierensde und teuerste süße Geschmack den man haben kann
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Wie wäre es erst mal mit kompression messen.
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Was soll Dir Kompression bringen, wenn dann Druckverlust und schauen ob es im Kühlwasserbehälter blubbert.
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Hi
ich würde sagen es ist Kondenswasser, aber gehe zum freundlichen und lasse den Kopf mit dem co2 tester prüfen.
gruß
m5dani -
Und FausO, wie siehts aus ?
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Bin mir nicht so ganz sicher. Hab ihn heute wieder angeworfen, aber da stand er nicht auf dem hellen Boden bei dem man die gelbgrüne Flüssigkeit gut erkennen konnte. Habs auch probiert, und es schmeckte nicht sonderlich süsslich.
Aber beim Erststart nach dem Winterschlaf sah es schon sehr danach aus, hatte zwischen den Fingerkuppen beim Zerreiben auch die typische leicht schmierige Konsistenz.
Jetzt stand er ja nur 3 Tage. -
Zitat von FausO
Habs auch probiert, und es schmeckte nicht sonderlich süsslich.
... nicht sonderlich ... was für eine unbrauchbare Formulierung
Zum Vergleich kannst du mal etwas Kühlwasser aus dem Behälter entnehmen, mit 50% Wasser verdünnen und da dran kosten. Damit du mal einen brauchbaren Vergleich hast.
Alle anderen äußeren Anzeichen:
- kein Kühlwasserverlust letztes Jahr
- kein (übermäßiger) Druck auf dem Kühlsystem (Schläuche sind nicht knüppelhart)deuten darauf hin, daß es kein Kühlwasser ist.
Damit Kühlwasser in den Auspuff hingelangt, und kein Druck auf dem KS liegt, kann es nicht über den Zylinder (Brennraum) hingelangen. Das schließt auch eine defekte ZKD aus. Wenn müßte das Kühlwasser nach dem Brennraum, also im Bereich ZK Auslaß, nach dem Auslaßventil auf dem Weg zum Fächerkrümmer hin, in den Aupuff gelangen.
Benutzen und beobachten, ob sich der Kühlmittelstand verringert.
Ich kenne keinen Schrauber in Ingolstadt.
Aber wenn du magst, kannst du den M gerne nach Jena verbringen. Für 2 bis 3 Wochen, da kann ich dir dann die Ventile einstellen und eventuell noch andere Arbeiten vornehmen, die da zu machen sind. Ich habe halt leider keinen kompletten Satz Plättchen zur Verfügung, da geht Ventile einstellen nicht "auf einen Ritt". -
einfach fahren und das ganze beobachten! du hast sowieso keine andere möglichkeit
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Jop, mach ich auch.
Danke fürs Angebot Ralvieh, Du bekommst ja auch noch nen paar Teile von mir
Hab mal nen E39 M5 Fahrer aus der Firma angeschrieben ob er was kennt.
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