Kühlwasseraustritt nach Saisonstart

  • Heute habe ich mal nach der Winterpause den Emmy gestartet.
    Er sprang auch direkt an, auch wenn die Ventile mehr tickern denn je.
    Nach ca. 5 min. bildete sich unter den Auspuffendrohren eine kleine Pfütze die farblich erstaunlich ähnlich ausschaut wie die Flüssigkeit die sich auch vorne in meinem Ausgleichsbehälter befindet (siehe Bild).
    Im Mai letztens Jahres hats mir den Keilriemen zerissen, da ist er etwas heiss geworden und hat so ca. 100-200ml Wasser aus dem Deckel gedrückt. Während des Sommers ist mir jedoch kein wirklicher Kühlwasserverlust /-verbrauch oder Öl im Wasser aufgefallen.
    Was würdet Ihr nun tun, direkt den Kopf runternehmen?
    Kennt jemand nen fähigen Schrauber in der Nähe Ingolstadt der Ventile einstellen und Kettenlängung messen kann?
    Danke
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/DSC00978.jpg]

  • Hallo,


    bist Du sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist? Die müsste demnach ja einmal komplett durch den Motor, und den Verbrennungsprozess "mitmachen". :confused:


    Ich tippe mal auf leicht rostiges Kondenswasser aus der Auspuffanlage.


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Hatte es bei einem anderem Auto auch, da war es Kühlflüssigkeit. Aber bevor du alles demontierst fahr Ihn vorsichtig warm und schau ob das Qualmen mehr wird, wenn ja ist es die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf.
    Kannst das Kühlsystem auch abdrücken, aber dann ist ganz wichtig beim starten danach die Kerzen raus. Falls Wasser im Zylinder ist und der Anlasser versucht das zu komprimieren hast du ein viel gräßeres Problem.

  • Hmm, Kühlwasser, ich mags nicht glauben.


    Aber mache den ultimativen Test: rein mit dem Zeigefinger in die Pfütze und mal dran lecken. Ist es süß, ist es Kühlwasser. Hinterher halt kurz mal dat Maul mit Wasser auspülen.


    Ich drück dir die Daumen, daß es einfach nur eklig aber nicht süß schmeckt :drink:

  • Bin mir nicht so ganz sicher. Hab ihn heute wieder angeworfen, aber da stand er nicht auf dem hellen Boden bei dem man die gelbgrüne Flüssigkeit gut erkennen konnte. Habs auch probiert, und es schmeckte nicht sonderlich süsslich.
    Aber beim Erststart nach dem Winterschlaf sah es schon sehr danach aus, hatte zwischen den Fingerkuppen beim Zerreiben auch die typische leicht schmierige Konsistenz.
    Jetzt stand er ja nur 3 Tage.

  • Zitat von FausO

    Habs auch probiert, und es schmeckte nicht sonderlich süsslich.


    ... nicht sonderlich ... was für eine unbrauchbare Formulierung :booh:


    Zum Vergleich kannst du mal etwas Kühlwasser aus dem Behälter entnehmen, mit 50% Wasser verdünnen und da dran kosten. Damit du mal einen brauchbaren Vergleich hast.



    Alle anderen äußeren Anzeichen:


    - kein Kühlwasserverlust letztes Jahr
    - kein (übermäßiger) Druck auf dem Kühlsystem (Schläuche sind nicht knüppelhart)


    deuten darauf hin, daß es kein Kühlwasser ist.


    Damit Kühlwasser in den Auspuff hingelangt, und kein Druck auf dem KS liegt, kann es nicht über den Zylinder (Brennraum) hingelangen. Das schließt auch eine defekte ZKD aus. Wenn müßte das Kühlwasser nach dem Brennraum, also im Bereich ZK Auslaß, nach dem Auslaßventil auf dem Weg zum Fächerkrümmer hin, in den Aupuff gelangen.


    Benutzen und beobachten, ob sich der Kühlmittelstand verringert.


    Ich kenne keinen Schrauber in Ingolstadt.
    Aber wenn du magst, kannst du den M gerne nach Jena verbringen. Für 2 bis 3 Wochen, da kann ich dir dann die Ventile einstellen und eventuell noch andere Arbeiten vornehmen, die da zu machen sind. Ich habe halt leider keinen kompletten Satz Plättchen zur Verfügung, da geht Ventile einstellen nicht "auf einen Ritt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!