Wie kann ich ein Getriebe zerlegen

  • Habe da mal eine ganz einfache frage


    Wie kann ich das Getriebe komplett zerlegen also auch die Zahnräder und syncronringe.


    Es geht dabei nicht um eine Revision sondern einfach nur um zu lernen wies gemacht wird.


    Da ich ein totes Getriebe da habe vom M ist es egal was damit geschieht und bevor es auf den Müll wandert, zerlege ich es lieber.

  • Anscheinend doch nicht so eine einfache Frage!


    mitlerweile habe ich das gehäuse offen, bleibt nur noch die frage wie ich die Zahnräder von den wellen herunter bekomme?

  • Hi,
    also selber hab ich noch kein Getriebe zerlegt.
    Für Zahnräder werden normaler weise Abzieher verwendet.
    Gibts ja noch diese Backofen Tricks, zwecks erhitzen.( für das zusammensetzen :) )
    Auf jeden Fall sauber arbeiten und alles akurat in Reihenfolge ablegen.
    Hab im Netz auch schon nach Explosionszeichnungen gesucht, aber bis jetzt noch nix gefunden.


    MfG Andy

  • Das mit dem sauber arbeiten und ablegen ist mir schon klar, aber ich will das getriebe nicht mehr zusammenbauen.


    Werde einfach das nächste mal wenn ich in der werkstadt bin, es mit dem alten trick hitze und kälte in verbindung mit abzieher versuchen.

  • hi habe meins auseinandergelegt,hat auch gut geklappt.du brauchst allerdings nen abzieher für das gehäuse.ich habe mir selber einen gebaut klappt prima,war aber halt nen bischen arbeit,wenn du es auseinanderlegen willst warum arbeitest du es nich auf,hast ja keine eile oder?mach ne fotostory davon im forum nen paar tipps kann ich dir auch noch geben.


    mfg s38b36

  • Ich fange mal an, zu mindestens so weit wie ich gekommen bin.
    Musste mir einige Fotos „stehlen“


    Als erstes müssen die zwei Innensechskant schrauben und der deckel entfernt werden darunter befinden sich federn und kugeln die die Gestänge halten.
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4188]
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4189]
    Mit einem Abzieher kann dann der deckel abgezogen werden.


    Jetzt vorne den kleinen deckel abmontieren und die Abdeckung abnehmen und den darunter liegenden schrauben öffnen, danach mit Leichten Schlägen auf die eingangswelle das „Innenleben“ herausholen.


    Ich habe das Zahnrad
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4190]


    nur durch Starkes erhitzen
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4191]
    von der welle lösen können die Vorlegewelle fällt somit schon runter Sobald die vorlegewelle weg ist kommen wir auch schon zum ersten synchronring.
    auf der vorlegewelle ist auch der 4 gang.
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4193]
    Dahinter ist ein Sprengring der die führungsmuffe vom 3-4 gang hält.


    So, weiter bin ich noch nicht da ich noch keine Idee habe wie ich die Distanzbuchse, wo das Zahnrad des 3 Gangs sitzt, von der welle bekomme.
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4192]

  • Die Distanzhülse jetzt runter zu bekommen, wird dir nicht viel bringen, weil das Zahnrad dahinter von dem unteren Zahnrad versperrt wird.


    Wenn ich mir die ganze Konstruktion so anschaue: Links den 5. Gang und Rückwärtsgang runter und dann die Welle nach rechts raus ziehen?
    So sollte es laut Bild klappen. Das Kugellager schaut auch so aus, als ob es in diese Richtung raus gehen würde.

  • Du hast auf der Abtriebswelle bisher abgebaut:


    - Führungsmuffe 3./4. Gang
    - Schaltrad 3. Gang + Nadelkäfig


    Als nächstes muß dann das Schaltrad 2. Gang herunter, vor dem die Distanzbuchse und eine Anlaufscheibe sitzt. Die Distanzbuchse ist glaube mit einer Kugel auf der Abtriebswelle gegen verdrehen gesichert, das E*T*K-Bild im Anhang zeigt das.


    Es scheint auch, als ob die Distanzbuchse bei diesem Getriebe gefressen hat, die sieht so bläulich verfärbt aus ? Wie sah denn das Nadellager aus, daß du darüber ausgebaut hast, das vom Schaltrad 3. Gang ?


    Vor dem Rollenlager im Zwischengehäuse ist dann erstmal Schluß, das Schaltrad RW-Gang muß nach hinten abgebaut werden.


    Gleiches gilt auch bei der Vorgelegewelle, da muß erst das Zahnrad vom 5. Gang runter.


    Btw, der Vorgelegewelle hast du "es aber ordentlich gegeben" :mrgreen:
    Die schillert bunt in allen erdenklichen Farben ...

  • Zitat von Ralvieh


    Als nächstes muß dann das Schaltrad 2. Gang herunter, vor dem die Distanzbuchse und eine Anlaufscheibe sitzt. Die Distanzbuchse ist glaube mit einer Kugel auf der Abtriebswelle gegen verdrehen gesichert, das E*T*K-Bild im Anhang zeigt das.


    Habe ich auch schon gesehen das die "nur" mit einer kugel gesichert ist, leider hatte ich noich keine zeit in die werkstadt zu fahren um weiter zu machen.

    Zitat von Ralvieh


    Es scheint auch, als ob die Distanzbuchse bei diesem Getriebe gefressen hat, die sieht so bläulich verfärbt aus ? Wie sah denn das Nadellager aus, daß du darüber ausgebaut hast, das vom Schaltrad 3. Gang ?


    Das getriebe war sehr laut von den lagern aus.
    Nadellager war gebrochen ist auch schon das zweite nadellager das gebrochen war.

    Zitat von Ralvieh


    Vor dem Rollenlager im Zwischengehäuse ist dann erstmal Schluß, das Schaltrad RW-Gang muß nach hinten abgebaut werden.


    Meine nächsten schritte:
    Die zahnräder der Vorgelegewelle abbauen, die sind nur mit einem sprengring gesichert, solten also leichter abgehen.



    Zitat von Ralvieh


    Btw, der Vorgelegewelle hast du "es aber ordentlich gegeben" :mrgreen:
    Die schillert bunt in allen erdenklichen Farben ...


    Sieh mann auf den bilder wie ich dem Zahnrad einheitzen muste damit es sich rührt, sieht aber auf dem Bild ärger aus als es ist.

  • Zitat von compactdriver

    Tim, das trifft sich gut, ich bring dir das vom E30 auch vorbei, oder weißt zufällig ein günstiges AT-Getriebe (Automatik)


    Stefan/Poschi


    Im Winter hab ich erstmal genug mit meinen Autos zutun. :kick:
    Und dann hab ich noch "Projekt" Freundin die sich schon auf den Winter freut da ich dann nicht immer am Schrauben bin. ;)


    Automatik-Getriebe hab ich 0-Ahnung von.


    Hab eben gesehen, das der Reini schon seit Monaten nicht mehr hier online war... schade...

  • Klar muss du was beachten z.B. Ausgleichsscheibenum die Grundeinstellung des Getriebes nicht zu versauen...Bist du dir sicher dass es nur das Eingangslager ist???Habe ich bei mir auch gedacht aber das war es nicht wie festgestellt habe,zumindest nicht allein,es sind wahrscheinlich doch mehrere Lager defekt.Vor allem wenn man sich die Stärke des Lagers anschaut,wenn dieses defekt ist bleibt es nicht aus das andere Lager auch defekt sind da die nicht alle so robust sind wie das Eingangslager....
    Die Kugeln und Federn von den Schaltstangen muss du ja vorher rausnehmen (Kappe mit drei Ausbeulungen) und wenn du das hintere Gehäuse nicht abnimmst musst du drauf achten NICHT die Befestigung (Inbusschraube) des Rückwärtsgangs zu lösen,den Fehler habe ich auch gemachtist dann ein bissel Gefummel es wieder an Ort un Stelle zu bringen
    S38b36

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!