Na sicher hat das funktioniert, bin doch fertig
Beiträge von Evil Homer
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So hier ein paar Bilder
Nicht schön, aber extrem selten
Wie gesagt, es ging recht einfach, die Welle ist mit rausgekommen und das Lager weigerte sich diese zu verlassen, aber auch das ging ohne die Welle zu beschädigen
http://img121.imageshack.us/g/004hfm.jpg/
Und ich bin mir ziemlich sicher das das Lager defekt war, denn nach dem einbau des neuen Lagers lies sich das Getriebe wiedder leicht und ohne hakeln drehen
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Ich habe ein Rohr genommen es über die Welle geschoben und mit dem Lager verschweisst, am anderen Ende habe ich ein Loch gebohrt in das ich einen Bolzen geschoben habe gegen den ich hämmern konnte.
Das ging recht einfach, ist aber nur was wenn man das Lager wegschmeissen will
Bilder kann ich morgen machen
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Na ich hoffe doch das es das Lager ist
Jedenfalls habe ich es geschafft das Lager herauszuziehen ohne das Getriebe zu öffnen
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Ah, ok
und muss man da was beachten wenn man das Gehäuse abnimmt, kommen da einem Federn und Kugeln entgegen geflogen?
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Wie bekommt man denn das Lager der Eingangswelle herraus? Muss man das Getriebe dafür öffnen oder bekommt man es so irgendwie rausgezogen?
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Zitat von Andy V8
hast du auch gemessen ob die werte stimmen - nicht das du kabelproblem hast, wie sehen deine Schläuche aus ?
Andy
Jupp die Werte vom Kabel sind alle i.O.
Die Schläuche sind auch alle i.O.
Zitat von m5tourregLäuft -kalt- gut und Probleme nur bei -warmen- Motor ? Spukt da der -blaue-
Temperatursensor (vorne, rechts) oder gibt's den nur beim 3,8:er ?.-
-Die Ruckler bis 2500 U/min sind nur wenn er warm/heiß ist, das er bei Vollgas nur bis 5000 dreht ist immer
Zitat von RalviehDeiner Schilderung zufolge lag am Drosselklappenschalter "nur" das leerlaufsignal nicht an ... das kann auch an der Einstellung gelegenhaben, der Schalter muß nicht zwangsläufig defekt sein, mal im ausgebauten Zustand prüfen. Man kann aber davon ausgehen, daß dar Volllastschalter immer funktioniert hat.
Die Einstellung war i.O.er hat auch geklickt
Zitat von RalviehWo liegt nun der Unterschied, bezogen auf den Drosselklappenschalter, wenn man Teilgas gibt zieht er sauber bis Drehzahlende, bei Volllast tut er es nicht ?
Jupp so ist es
Zitat von RalviehRein elektrisch betrachtet, wird mit dem Volllastsignal die Resonanzklappensteuerung aktiviert, was zu einem Umschaltvorgang im Saugrohr führt. Ebenso wird in der DME die Volllastanreicherung ausgelöst und die Lambdaregelung deaktiviert, beim Lambda wird mit den adaptierten Werten aus dem Teillastbereich hochgerechnet.
---> Resonanzklappensteuerung (Unterdruck) i.O. ? Alles dicht ?
---> Resonanzklappe freigängig (am Sammler händisch prüfen)---> Lambdasonde defekt ? Würde eventuell das Ruckeln in Teillast und die Aussetzer in Volllast erklären können.
Mit der Resonanzklappe ist alle in Ordnung, öffnet und schließt wie es sein muss
Zitat von RalviehTemperatursensor DME: der blaue, unterhalb vom Spritzwasserbehälter. Wenn der Motor 80°C hat, und die Probleme wieder auftauchen ... den Stecker abziehen und einen Kohleschichtwiderstand mit 0,33 kOhm in die Steckerzungen stecken, bissl isoliert ablegen und so eine Testfahrt durchführen. Wird ein weilchen dauern, bis der nun korrekte Widerstand von der DME adaptiert wurde, falls der Tempfühler kaputt ist.
Das Problem mit dem Vollgas hat er ja auch wenn er kalt ist, ich werde das aber trotzdem mal ausprobieren
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Drosselklappenschalter ist erneuert, aber das Problem besteht weiterhin.
Die Verteilerkappe und der Finger sehen gut aus.
Kann man den Luftmassenmesser und die Zündspule/Zündkabel irgendwie duchmessen? Hat jemand die Werte?
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Meine Frau ist auf der Autobahn mit ca. 3000 U/min gefahren, wir haben dann aufm Rastplatz abgehalten und gewechselt...da lief er plötzlich nicht mehr (da sie ihn aber nicht dreht könnte das Problem auch schon vorher aufgetreten sein ohne es zu merken)
Ich glaube nicht das die Steuerzeiten verstellt sind, heute morgen konnte man ihn einmal Vollgas bis 7000 drehen, danach lief er wieder wie nen Sack nüsse
Der unrunde Motorlauf bis 2500 U/min ist ja auch nur wenn er warm ist (in der Stadt, wenn man von der Autobahn kommt läuft er gut unten rum) und im mittleren Drehzahlbereich läuft er immer gut und hat da auch volle Leistung
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Hmm, naja ich werd mir morgen mal die Verteilerkappe und den Finger anschauen.
Den Schalter werd ich auch erneuern.
Mal sehen was es bringt
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So, habe mal duchgemessen
Drosselklappe geschlossen Pin 6 u. 4 unendlich viel Ohm (sollte Null sein)
Drosselklappe offen Pin 5 u. 4 Null Ohm (so sollte es auch sein)Könnte das jetzt das Problem für den bescheidenen Motorlauf sein?
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Zitat von Ralvieh
Drosselklappenschalter siehe Anhang.
Wie sieht der Zündverteiler aus ? Ist die Schleifkohle überhaupt noch vorhanden ?
Danke! werd ich gleich mal messen gehen.
Habe gerade mal den Motor ohne Drosselklappenschalter laufen lassen, komischer weise war da kein Unterschied zu bemerken
Die Verteilerkappe bau ich morgenfrüh mal aus.
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Hallo,
ich habe ein Problem
Mein Motor (3,6er) ruckelt bis 2500 U/min (wenn er warm/heiß ist) und ab 5000U/min knallts und schepperts (immer) als wenn er zu mager läuft, der Motor dreht bei Vollgas auch nicht höher als 5000, nimm ich bis ca. Halbgas gas weg dreht er hoch bis ende, gib ich wieder vollgas fällt er wieder auf 5000 ab
Zwischen 2900 und 4500 U/min läuft er absolut normal.
Der Fehlerspeicher ist leer, Kerzen sind neu.
Jetzt wollt ich mal den Drosselklappenschalter durchmessen, habe aber leider keine Werte gefunden.
Gemessen habe ich:
Zwischen 1 u. 3 unendlich viel Ohm
Zwischen 1 u. 2 auch unendlich viel Ohm nur bei Vollgas ist null Ohm, dazwischen unendlichHab nen Rundstecker mit 6 Pinnen am Schalter, aber am Stecker kommen nur 3 raus, also hab ich nur die gemessen
Vieleicht kann mir ja jemand helfen