Suche Bilder vom S38B36

  • Bin auf der suche nach Bildern vom S38B36 im eingebauten Zustand. Hab hier nen teilweise zerlegten und bei ein paar Schläuchen ist mir nicht ganz klar wie und wo die hin sollen.
    Im Teilekatalog sind leider nicht alle Sache vorhanden wie mir scheint.


    Wäre euch sehr dankbar.

  • Etwas größere Bilder wären von Vorteil.
    Aber was mich schon länger wundert, kann es sein das es am 3,6er änderungen gab? Der Luftfilterkasten sieht anders aus aund beim manchen Bildern haben die neben dem Gaszug noch einen Zweites Seil das in richtung Luftfilter geht.

  • Wenn er einen Tempomat hat, hat er auch noch ein zweites " Seil " parallel zum Gaszug.


    Zitat von PRS

    Etwas größere Bilder wären von Vorteil.
    Aber was mich schon länger wundert, kann es sein das es am 3,6er änderungen gab? Der Luftfilterkasten sieht anders aus aund beim manchen Bildern haben die neben dem Gaszug noch einen Zweites Seil das in richtung Luftfilter geht.

  • Bei deiner Frage nach "Schläuchen" wird es ja nicht um Kühlwasserschläuche gehen ?


    Für Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuselüftung und Leerlauf frag einfach, von welchem Teil der Schlauch aus losgeht, dann kann ich dir das sagen.

  • Ok, bin grad bei der Arbeit aber sonen Angebot lass ich mir nicht entgehen.
    Da kommt noch mehr besonders die unterhalb der Stutzen sind komplett zerpflückt worden.


    der erste geht vom Zylinderkopf aus und sitzt direkt hinter dem Drosselklappenschalter von den Ansaugstutzen.


    der zweite ist am Druckregler (Einspritzrohr) und geht nach unten.


    der dritte sitzt an den Stutzen, zeigt nach unten und ist in der nähe des Gaszugs. Direkt daneben ist noch einer aber der hat nen Blindstopfen drauf.

  • Ich komme mit deinen Ortsangaben nicht richtig klar :DD:



    Ok, im Anhang ein Bild.


    Am rechten Drosselklappenpaar, Oberseite, gibt es 2 Schlauchanschlüsse (mit grünem Strich markiert) ... dort werden die beiden Schläuche zum Rückschlagventil angeschlossen. Vom Rückschlagventil führt dann ein Schlauch weiter auf den Bremskraftverstärker.


    Am mittleren Drosselklappenpaar:


    - der rot eingekreiste Anschluß ... dort wird der Leerlaufregler angeschlossen. Vom Leerlaufregler weg führt ein Schlauch zum Sammler. Der Anschlußstutzen am Sammler zeigt entgegen der Fahrtrichtung.


    - der blau eingekreiste Anschluß ... dort wird das Tankentlüftungsventil angeschlossen.


    - der gelb eingekreiste Anschluß ... dort wird der Unterdruck für die Resonanzklappen- und Sekundärluftsteuerung angeschlossen. Die Schlauchführung ist so: Anschluß --> Rückschlagventil --> Druckbehälter --> T-Stück ... vom T-Stück gehen 2 Schläuche weg, an jeweils ein Elektro-Magnetventil des entsprechenden Steuerkreises.


    - die beiden grün eingekreisten Anschlüsse ... der rechte ist der Anschluß für den Benzindruckregler am Einspritzrohr. Der linke Anschluß ist unbelegt und mit einem Blindstopfen (selbe Ausführung wie links daneben das Verschlußhütchen für Unterdruckentnahmestelle) verschlossen. Hier bin ich aber der Meinung, daß es wurscht ist, ob der BDR nun links oder rechts dran ist, sollte beides gleichsam möglich sein.


    Am Ventildeckel ist der Winkelstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung angeschraubt, auf meinem Bild lila eingekreist und bei mir zugeklebt. Von dem Stutzen geht der Schlauch auf den Sammler an den Anschluß, der (in Fahrtrichtung gesehen) nach rechts zeigt.

  • Natürlich ergibt sich daraus kein Vorteil.


    Ich habe sämtliche Öffnungen verschlossen, um die Drosselklappen und den Nockenwellenkasten mit Abbeizer und Kärcher zu behandeln ... weil sich da sowohl BMW (mit Motorlack) als auch ein Vorbesitzer (mit Alu-Einbrennfarbe auf den Motorlack) ausgetobt hatten.

  • Ich mach morgen nen paar Bilder und bestell direkt noch nebenbei nen paar Sachen beim netten BMW Händler. Brauchen die eigentlich immer so lange ? 5 Tage Lieferzeit ausser ich zahl 5€ extra dan bekomm ich es am nächsten Tag.
    Bei Ersatzteilen wie den Zündkerzen hab ich bei nem Zulieferer gekauft, bekomm nette Prozente, um 9:00Uhr bestellt und am gleichen Tag nach der Arbeit abgeholt ohne extra Pauschale.

  • Keine Ahnung was du da für einen Händler hast, normal ist: bis 16 Uhr bestellt, am nächsten Morgen da ... und das ohne Aufpreis.


    Gelegentlich sind ein paar Teile im Rückstand, da kann es dann aber auch einige Wochen dauern, bis die irgendwie nachproduziert wurden.

  • Komisch ist das nicht wirklich, ich such mich da dumm und dämlich. Arg und dan kostet der noch nichtmal 3€.
    Fang ich schonmal mit der nächsten Liste von kleinteilen an damit die bei BMW wieder etwas zu tun haben.
    Danke



  • So Lila, Rot und Blau sind Geschichte aber Gelb und Grün machen mir Probleme.
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NDAzX3A=.png]
    Ich dachte eher das die 13 und 16 dort wo bei dir Grßn ist angeschlossen werden.
    Ausf dem Bild sind ja auch die Elektro-Ventile aber kein Schlauch von dort geht in richtung Stutzen, was mich stutzig macht. Ja ich weiss dummer Witz aber um die Uhrzeit darf man sowas.

  • Zitat von PRS

    So Lila, Rot und Blau sind Geschichte aber Gelb und Grün machen mir Probleme.
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NDAzX3A=.png]
    Ich dachte eher das die 13 und 16 dort wo bei dir Grßn ist angeschlossen werden.
    Ausf dem Bild sind ja auch die Elektro-Ventile aber kein Schlauch von dort geht in richtung Stutzen, was mich stutzig macht. Ja ich weiss dummer Witz aber um die Uhrzeit darf man sowas.


    Auf deinem Bild hier sind die Drosselklappen für Zylinder 1 bis 4 zu sehen ... 5 und 6 sind nicht mit drauf gemalt. Man kann eigentlich eindeutig erkennen, daß die 13 zwischen Zyl. 2 und 3 (bei mir gelb) und die 16 zwischen Zyl. 3 und 4 (bei mir grün) angeschlossen wird.


    Die Schlauchführung von 13 hatte ich dir schon detailliert beschrieben:


    von der Drosselklappe auf das Rückschlagventil (2) weiter auf den Druckbehälter (4) weiter auf das T-Stück (6). Dort gabelt sich der Schlauch auf die Eingänge der beiden E-Ventile. Dieser Schlauch 13 heißt in deinem Bild nach dem Rückschlagventil dann 14, weil das kurze Stück 13 im Erstzteilkatalog ein extra Teil ist. Der Schlauch 13 und 14 ist im Prinzip gleich, nur die 13 ist noch zusätzlich zum Wärmeschutz mit einer Plastikspirale ummantelt.


    Die Eingänge der Ventile liegen gegenüber den Elektroanschlüssen und zeigen von den Elektroanschlüssen weg. Die Ausgänge der Ventile liegen dicht daneben, jedoch 90° zum Eingang abgewinkelt.


    Das Elektroventil für die Resonanzklappe ist das, welches an dem Kabelhalter (1 in deinem Bild) festgeschraubt ist. Von dort geht der Schlauch (15) zwischen den Drosseln hoch zum Sammler an die Druckdose.


    Das andere Elektroventil ist für die Steuerung der Luftklappe für die Sekundärlufteinblasung. An seinem Ausgang ist ein kurzes Stück Gummischlauch (17) welches nach ein paar Zentimetern in einen Hartplasteschlauch (18) übergeht. Der Hartplasteschlauch führt dann über die Wasserpumpe auf die Vorderseite vom Motor, unter dem Zündverteiler entlang auf die Abgasseite. Dort steckt er dann, wieder mittels kurzem Gummischlauchstück (17) auf der Druckdose der Sekundärluftklappe (12). Im Bereich Vorderseite Motor ist der Hartplasteschlauch mit einer Plastikspirale (19) umwickelt, zum Wärmeschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!