Alpina B10 E39

  • Guten Tach zusamm!


    Wollte mal die ein oder andere Meinung/Erfahrung von euch hören.


    Also:


    Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Alltagsauto,welches ich intensiv nutzen werde, ca 35.000km/Jahr. Bisher beschränkte ich mich auf die Suche nach E38/39 als _28i . Nun kam es das ich lieber nen Touring hätte,also nur noch E39. Das Problem ist das diese Autos als AG-Modelle mich furchtbar langweilen. Die Lösung heißt für mich also ALPINA.............


    Nachdem ich die Versicherungsfrage und den anstehenden LPG-Umbau geklärt hatte(nicht schlagen, geht wirklich o. Probleme!) fing die Suche an.



    Mein Favorit ist der R6 als 3,2 oder 3,3.


    Gestern 100km nach Gütersloh gefahren und den 1. angesehen. Auf den 1. Blick schön in Schuß,komplett original und recht frische Michelin-Sohlen rundrum. Farbe auch genial,natürlich Alpinablau. 127000km, Bj.98. Kein Rost,alles grundsolide.


    Auf den 2.Blick (Probefahrt) nochimmer alles prima. Ne schöne kompakte Einheit, fährt, bremst, lenkt 1a., klappern gehörte nur auf Kopfstein minimal zum Handwerk. Vom Schub her, naja geht so, 260PS und ordentlich Speck auf den Rippen hauen mich nicht von den Socken. Aber trotzdem:


    Alles schön soweit.


    Der Verkäufer (Händler) machte auch einen guten Eindrck auf mich. Nach zäher Verhandlung sprang dann ein Preis heraus mit dem ich grade leben konnte, incl. Multipart und 2 Jahren AU/HU.


    Jetzt zum Haken, nämlich Historie unbekannt:
    In Deutschland aus 2.Hand aber davor ein unbestimmtes Dasein in Italien/Mailand. Bordliteratur in italienisch, Scheckheft größtenteils in Italien abgestempelt. Nach Rücksprache mit meinem befreundeten Alpina-Spezi hab ich diesem großartigen Auto einen Korb gegeben.


    Am Auto an sich hab ich garkeine Zweifel, naja ausser vielleicht etwas teuer.


    Der Händler hätte mir sogar die Möglichkeit gegeben, den B10 mit roten Nrn. zu meinem BMW Alpina & M -Spezi zu fahren damit der den auf den Kopf stellt.
    Aber gestern hat mich die unklare Vergangenheit ganz klar abgeschreckt ,naja,
    und heuer nach einer Nacht (kaum) drüber geschlafen bin ich mit mir am hadern ob ich nicht vielleicht doch dieses erstbeste Auto zu mir nehmen soll.
    Welche Meinung oder Erfahrungen habt ihr hierzu?


    Gruß,Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Ich mein wenn wirklich Zustand I.O. ist und Technisch (soweit man es testen und Betrachten kann) auch I.O. ist.


    Preislich dir es auch zusagt.......warum dann nicht.


    Nachvollziehbare History bei Alten Autos ist zwar schön aber bei mir nicht unbedingt kaufendscheidend. ;)


    Eher dann Ausstattung, Zustand, Hand ........allgemeines Bauchgefühl :mrgreen:


    Ich würde an deiner Stelle das Angebot wahrnehmen mit den Roten Kennzeichen und zu deinem Spezi fahren auf der Fahrt kannst alles nochmal testen und schauen und dein Spezi soll den B10 dann auch noch Checken wenn dann immernoch alles zufriedenstellend ist .......kauf ihn.

  • Hallo!


    Wollte noch kurz nachberichten zur B10-Story.


    Also der Händler hat tatsächlich die komplette History ausfindig gemacht. Teils über Alpina, teils über die (2) Vorbesitzer.


    Ich war dann soweit, ihn zu kaufen. Doch dann...............


    Mein Arbeitgeber hat sich zur Kurzarbeit entschlossen, Bude fast dicht, ich hocke zuhause herum... Es folgt wahrscheinlich das volle Procedere, Restrukturierung. Sozialleistungen kappen. Das ganze blabla........


    Bin seit 22 Jahren in dem Laden, das hat es in dieser Form dort noch nie gegeben, und schon garnicht von jetzt auf gleich.....


    Alpina vor die Tür stellen?????


    ÄÄÄÄÄÄÄhm,
    im Moment besser nicht. SHIT!!!


    Wollte ich kurz loswerden,
    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von JayJay

    Tja Leidensgenosse :cry:
    Hab Teoretisch seit Dezember Kurz , mit Urlaub und Stunden Abbauen .
    Und weißt was das schlimmste ist ?
    Viel Freizeit kostet viel Geld :-(
    Gruß JJ


    Hi JJ!


    Weiß auch nicht ob es positiv oder negativ ist, daß man nicht alleine im Boot sitzt.
    Wenn ich aus dem Fenster schaue,kann ich in der Ferne das OPEL-Werk in Bochum sehen. Dort sind viele,die NOCH mehr Sorgen haben müssen. Obwohl der Kelch der Werkschließung erstmal an ihnen vorbeigegangen ist.....


    Aber eins weiß ich:
    MEINEN M WIRD MIR DIE KRISE NICHT AUS DEN HÄNDEN REISSEN!!!!!!!!!!!!!


    Kommen schon irgendwie durch die Krise....


    Gruß,
    Stefan, der zuhause sitzt und nix zu tun hat :drink:

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.


  • Das muss doch schon länger klar sein mit der Kurzarbeit. Wir machen seit Januar auch Kurzarbeit, Dezember 08 wurde es beschlossen November08 war es schon zu 90% sicher.


    Aber....dank Kurzarbeit hab ich jetzt sehr viel Freizeit und nächste Woche z.B. ist ganz der Laden dicht. Anhand von dem was wir bekommen vom Arbeitsamt......muss ich sagen also überleben tue ich es und wenn man mal bedenkt das ich dieses Jahr erst 19 Tage gearbeitet hab :DD: dafür ist dann das Lohnminus schon gerechtfertigt :booh: und mehr als ok.

  • Zitat von MW-S38

    Das muss doch schon länger klar sein mit der Kurzarbeit. Wir machen seit Januar auch Kurzarbeit, Dezember 08 wurde es beschlossen November08 war es schon zu 90% sicher.


    Aber....dank Kurzarbeit hab ich jetzt sehr viel Freizeit und nächste Woche z.B. ist ganz der Laden dicht. Anhand von dem was wir bekommen vom Arbeitsamt......muss ich sagen also überleben tue ich es und wenn man mal bedenkt das ich dieses Jahr erst 19 Tage gearbeitet hab :DD: dafür ist dann das Lohnminus schon gerechtfertigt :booh: und mehr als ok.


    Das die Aufträge auf sich warten lassen war, richtig ,schon länger klar.
    Auch das Kurzarbeit angemeldet ist.


    Nicht klar war mir allerdings das es Kurzarbeit "0" geben wird (Laden dicht).


    Und,ehrlich gesagt, ich sch.... auf die Freizeit, zum einen weil am Monatsende nur noch 60% von dem was sonst auf der Abrechnung steht herauskommt und zum anderen gehöre ich zu jenen, denen die Arbeit Spaß macht. Und den Alpina hats mir jetzt auch verhagelt.. :wall:
    Aber ich gebe zu das meine Probleme lächerlich sind gegenüber denjenigen die ihre Familie ernähren, das Haus bezahlen etc.,etc., müssen..


    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!