Unterschied Eibach-Federn zu Standard

  • Hallo
    wer kennt Unterschied zwischen einem mit Eibach-Federn (-30mm) ausgerüsteten Fahrwerk und dem serienmässigen vom M5 3.8?
    Ist es nur tiefer oder auch härter? Wenn es härter ist, dann würd ich gerne wieder die serienmässigen Federn in meinen Kombi einbauen!
    Wie gross ist der Aufwand für einen solchen Umbau?
    Danke für Eure Tips


    Adrian

  • hmmm definiere groß! :)
    du musst halt vorne an den dome die schrauben lösen, dann bremssattel ab, dann noch drei schrauben lösen um das federbein(heisst das so) abzumachen.. dann raus damit in den schraubstock, dann federspanner anbringen, feder spannen, mit schlagbohrer mutter am domlager lösen und fertig. das ganze dann zweimal.


    hinter musst die rücksitzbank rausbauen, hutablage ab.. dann das selbe spiel nochmal soweit ich mich erinnere :)


    da gabs aber auch irgendwo ne andere beschreibung wie dun nur die feder rausdrehen kannst oder so..


    ciao
    marcus aka CAINE!:rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von caine.esco
    mit schlagbohrer mutter am domlager lösen und fertig.


    Ähhhh, halloooooo??? Mit Schlagbohrer Mutter am Domlager lösen???? Die Dämpferstange kann man normalerweise mit einem Innensechskant halten während man mit einem gekröpften Ringschlüssel die Schraube aufmacht. Generell sollte die Dämpferstange nicht im Dämpfer gedreht oder sogar mit dem Schlagschrauber mißhandelt werden!


    Konstantin


  • Also da musst erst mal wissen was für Dämpfer drin sind.
    Dann wenn du es weisst(Serie M5 oder M-Technik oder gekürzte Sportdämpfer) kann es schon sein das die Eibachfedern das ganze etwas verhärten wobei ich nicht weiss obs für den M 3,8 für Seriendämpfer diese Federn gibt da der eh schon mit einer werksmässigen Tieferlegung gegenüber den anderen Modellen(etwa 2cm denke ich) ausgeliefert wird.
    Also ich hatte Eibachfedern in einer 3,0l V8 Limo verbaut mit M-Technik Fahrwerk org. BMW (Dämpfer und Federn ca 2-2,5 cm tiefer angabe BMW) nach dem Wechsel der M-T-Federn auf Eibach wurde der Wagen nur geringfügig tiefer aber nicht härter(erst nach verbau von bilstein sport B7).
    Korrigiere mich jemand wenn er mehr weiss oder dementsprechend Fahrwerk verbaut hat.



    ;) ;) :DD: :DD:

  • hallo,


    also ich meinem 3.6er vorne eigentlich aus optischen gründen fendern der firma k.a.w. fahrwerkstechnik verbaut geeignet für e34 m5 ohne unterschied zw. 3.6 u. 3.8.


    es gibt die varianten -30 bzw. -50 nur für die va.


    da nur aus optischen gründen habe ich mich für die -30 mm
    variante entschieden.
    das fahrzeug wurde zwar etwas härter, aber das hält sich im vertretbaren rahmen (in meinem alter mag ichs nicht mehr bretthart).


    schätze, dass es sich mit den eibach gleich verhält.


    gruß
    sunny

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat

    Original geschrieben von adi
    wie verkraften eigentlich die Dämpfer (EDC II) diese verkürzten Federn?? welcher Tecniker kann da einem Laien eine verständliche Erklärung bieten?


    EDCIII haben wir doch;-) Ob und wie sie es verkraften? Keine Ahnung: mich haben die Dämpfer vorne inkl Kleinteile ca 2500-3000€ gekostet, deshalb mag ichs garnicht erst ausprobieren.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von adi
    Konstatin: würdest Du mir also empfehlen, schleunigst wieder die originalen Federn einzubauen??! :(


    Das is wohl nicht so einfach zu beantworten: Es gibt mehrere 3.8er die mit kürzeren Federn ohne Probleme rumfahren - ich hab einfach nur Schiss davor.


    Konstantin

  • Ich habe mir von K&N die federn -50 gekauft und die original Dempfer drinnen gelassen und habe bis heute kein broblem bis auf die stosstange da von meinem inteligenten vorbesitzer gegen eine stosstange der firma Seidl montiert wurde und die originale verkauft.
    Streift hin und wieder an den 30er hügeln.
    Von der hätrte naja ich bin glaube ich eh der jüngste M5 besitzer in diesem forum also egal.


    Zum tehma es kommt drauf an von wo die firma eibach die -30 mest von einem M5 oder einen normalen e34 wenn sie von einem originalen e34 ausgeht ist ja der M nur um 1cm tiefer also meines erachte kein wirklich merkbarer unterschied.

  • das wird damit zusammen hängen, ob die federn eigens für den m5 sind -
    dann wird der m5 um -xx mm tiefergelegt -
    wenn die federn auch für andere motorvarianten verkauft werden ist wahrscheinlich vom normalen 5er -xx mm zu rechnen.


    so versteh ich das jedenfalls!


    gruß
    sunny

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Hallo
    ich würde es nciht empfelen zum EDC- Fahrwerk die Federn zu wechseln das Fahrverhlaten ist nur sch...... habe oft genug in der Firma wieder zurückgerüstet wiel die Kunden sich über ein schie..... Fahrverhalten beschwerte.
    Als Fahrwerk kann ich ein MK-Motorsport komplettfahwerk empfehlen, es müssen aber die Dämpfer mit Nivo hinten raus und die Regelung stillgelet werden.
    gruß
    m5dani:pp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!