getriebe auseinanderlegen

  • Hi
    habe da das problem das ich bei meinem getriebe nur das grosse vordere Gehäuse herunterbekomme,die geräusche kommen aber von hinten und da geht garnix. Ich vermute ich muss die eingangs-,die vorgelege-und die ausgangswelle auseinanderlegen.habe aber kein spezialwerkzeug,ausser den abzieher vom vorderen Gehäuse.Ob man da was Heissmachen muss oder nur ganz kräftig ziehen?Keine Ahnung!!
    Wär Klasse wenn das schon mal einer gemacht hätte und mir nen paar tipps und vieleicht auch bilder geben könnte.


    MFG S38b36

  • Hallo,
    hier hast Du einige Bilder vom M5 Getriebe, wenn der hintere Deckel abgebaut ist. Du musst die federdruckbelasteten Rastkugeln der Schaltstangen entfernen (unter dem kleinen rechteckigen Deckel), sowie die Innensechskantschraube oben, welche die Schaltstangenführung im Innern des Deckels hält. Ebenfalls muss auch die Innensechskantschraube auf der Seite raus.


    Aber Achtung !!
    Wenn Du nicht über einge Erfahrung im Zerlegen und auch wieder Zusammenbauen von Getrieben verfügst, dann lass es lieber bleiben. Die BMW
    Getriebe sind etwas vom Schwierigsten, was es zu schrauben gibt. Da ist eine M5-Zylinderkopf-Revision die reinste Azubi-Arbeit.
    Gruss
    Bruno

  • hi besten dank denke jetzt werde ich das wohl schaffen


    hat das von euch denn auch schon mal gehabt dass das geräusch von hiten kommt dachte auch erst es käm von vorn vom eingangslager aber dem war nicht so


    brauch ich für hinten auch noch nen abzieher oder geht der deckel so runter?


    ach noch was hat schon mal jemand die syncronringe neu gemacht mein zweiter gang sieht nämlich leicht angefahren aus schaltet noch schön in alle gänge aber wie lange noch :confused: ?wollte ich auch wohl neu machen.jede antwort hilft mir weiter

  • denke das kommt daher das keiner oder sehr wenige von hier selber eine Getrieberevision durchführt haben. Im Schadensfall wurde anstelle dies ein neues oder gutes gebrauchtes Ersatzgetriebe besorgt. Das kostet nicht die Welt (Gebrauchtes) und ist oft zu finden (ausser 6-Gang)

  • Das Abgangslager ist im hinteren Deckel montiert, von Innen festgeschraubt. Es sitzt natürlich auf der Abgangswelle fest, und muß mitsamt Deckel abgezogen werden.


    Lagergeräusche aus dem hinteren Teil können auch von den Lagern im Zwischengehäuse verursacht werden.


    Zu den Synchronringen, sicherlich werden die abgenutzt sein. Dann aber gleich alle ersetzen. Zu Prüfen ist auch, wie hoch der Verschleiß an den Führungsmuffen ist. Das betrifft sowohl die Zahnungen zu den Synchronringen, als auch die Nuten in denen die Schaltgabeln laufen. Auch an den Schaltgabeln kann erhöhter Verschleiß auftreten.


    Generell auf Ferndiagnose ist es eigentlich unmöglich, was Genaues zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!